Hallo alle zusammen

!
Ich bin auch neu hier und muss euch leider gleich mal mit einer Frage nerven.

Ich habe am Freitag die kleine Niki aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie ist bestimmt nicht älter als 10 Wochen und ich habe sie aus Zufall entdeckt und mich sofort in sie verliebt. Sie ist auch sehr anhänglich und eine totale plaudertasche, eigentlich miaut sie den ganzen Tag.
Findus ist nun schon länger bei mir, er ist ein reinrassiger Maine Coon und sehr sozial. Er hatte in seinem 2 1/2 Jährigen Leben auch schon viele Katzenfreunde. Leider mussten wir umziehen und er hat somit seinen besten Kumpel (die Nachbarskatze) verloren. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden noch eine Katze dazu zu holen. Wir hatten auch schon mal eine zweite Katze die war allerdings nur 6 Monate bei uns, da sie die Katze einer Freundin war. Die war sehr scheu und hat sich nie anfassen lassen, mit Findus kam sie allerdings blendend klar und es gab auch sonst keine Probleme.
Findus hat diesmal aber ganz anders reagiert. Die ersten 2 Tage hat er nur geknurrt und gefaucht wenn er Niki auch nur gerochen hat. Er hat sich im Schuhschrank versteckt und sich von seinem geliebten Sofaplatz drängen lassen. Mitlerweile reagiert er eigentlich ganz gelassen auf die Niki, er faucht nicht mehr und ist eigentlich eher neugierig. Findus ist auch ein Freigänger und wenn er wieder kommt beschnuppern sich die zwei erstmal an der Nase. Ich habe auch gemerkt, dass er wieder öfters spielen will, wo er vorher lieber gefaulenzt hat.
Das Problem an der Sache ist, dass Niki immer faucht und wegrennt sobald er sich zu schnell bewegt oder er sie anfassen will. Ich gehe davon aus, dass sie noch ein bisschen ängstlich ist, was ich ihr auch nicht übel nehme, da der Kater mindestens 4 Mal so groß ist wie sie. Allerdings will Findus immer noch nicht auf der Couch schlafen und er hat sich von mir und meinem Freund auch diszanziert. Er will nicht mehr kuscheln und er schnurrt nicht mehr (und das obwohl ich ihn immer zuerst begrüße und füttere), was mich natürlich traurig macht.
Ich habe zwar schon gelesen, dass das des öfteren vorkommt, trotzdem frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war Niki zu mir zu holen, da viele Leute in meiner Umgebung alles besser zu wissen scheinen. Viele machen mir ein schlechtes Gewissen, indem sie mir sagen, dass Findus schon seine eigene Freunde draussen suchen würde und dass es ihn eher eifersüchtig und unglücklich machen würde mit so einem Jungspund im Haus. Ich weiß auch, dass viele Katzenfreundschaften Zeit brauchen bis sie entstehen und dass die paar Tage keine Zeit sind, aber ich wollte trotzdem mal fragen was ihr dazu sag, da ich mit so Situationen wenig Erfahrung habe.