Neuzugang: Die richtige Entscheidung?

Diskutiere Neuzugang: Die richtige Entscheidung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen :)! Ich bin auch neu hier und muss euch leider gleich mal mit einer Frage nerven. ;) Ich habe am Freitag die kleine Niki aus...
  • Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #1
Buchjj

Buchjj

Hallo alle zusammen :)!

Ich bin auch neu hier und muss euch leider gleich mal mit einer Frage nerven. ;)
Ich habe am Freitag die kleine Niki aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie ist bestimmt nicht älter als 10 Wochen und ich habe sie aus Zufall entdeckt und mich sofort in sie verliebt. Sie ist auch sehr anhänglich und eine totale plaudertasche, eigentlich miaut sie den ganzen Tag.
Findus ist nun schon länger bei mir, er ist ein reinrassiger Maine Coon und sehr sozial. Er hatte in seinem 2 1/2 Jährigen Leben auch schon viele Katzenfreunde. Leider mussten wir umziehen und er hat somit seinen besten Kumpel (die Nachbarskatze) verloren. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden noch eine Katze dazu zu holen. Wir hatten auch schon mal eine zweite Katze die war allerdings nur 6 Monate bei uns, da sie die Katze einer Freundin war. Die war sehr scheu und hat sich nie anfassen lassen, mit Findus kam sie allerdings blendend klar und es gab auch sonst keine Probleme.
Findus hat diesmal aber ganz anders reagiert. Die ersten 2 Tage hat er nur geknurrt und gefaucht wenn er Niki auch nur gerochen hat. Er hat sich im Schuhschrank versteckt und sich von seinem geliebten Sofaplatz drängen lassen. Mitlerweile reagiert er eigentlich ganz gelassen auf die Niki, er faucht nicht mehr und ist eigentlich eher neugierig. Findus ist auch ein Freigänger und wenn er wieder kommt beschnuppern sich die zwei erstmal an der Nase. Ich habe auch gemerkt, dass er wieder öfters spielen will, wo er vorher lieber gefaulenzt hat.
Das Problem an der Sache ist, dass Niki immer faucht und wegrennt sobald er sich zu schnell bewegt oder er sie anfassen will. Ich gehe davon aus, dass sie noch ein bisschen ängstlich ist, was ich ihr auch nicht übel nehme, da der Kater mindestens 4 Mal so groß ist wie sie. Allerdings will Findus immer noch nicht auf der Couch schlafen und er hat sich von mir und meinem Freund auch diszanziert. Er will nicht mehr kuscheln und er schnurrt nicht mehr (und das obwohl ich ihn immer zuerst begrüße und füttere), was mich natürlich traurig macht.
Ich habe zwar schon gelesen, dass das des öfteren vorkommt, trotzdem frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war Niki zu mir zu holen, da viele Leute in meiner Umgebung alles besser zu wissen scheinen. Viele machen mir ein schlechtes Gewissen, indem sie mir sagen, dass Findus schon seine eigene Freunde draussen suchen würde und dass es ihn eher eifersüchtig und unglücklich machen würde mit so einem Jungspund im Haus. Ich weiß auch, dass viele Katzenfreundschaften Zeit brauchen bis sie entstehen und dass die paar Tage keine Zeit sind, aber ich wollte trotzdem mal fragen was ihr dazu sag, da ich mit so Situationen wenig Erfahrung habe.

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #2
Hi,

also die Kombi ansich find ich jetzt auch nicht so toll, Sie ist viel zu klein für deinen Kater zum spielen und Ihr wird bestimmt schnell langweilig alleine und dann wird Sie Ihn bestimmt nerven. Besser wären zwei kleine gewesen oder was passendes in seinem alter.

Wir haben letztes We zwei kleine zu unserem Kater (2 1/2 Jahre) geholt, das geht relativ gut bis jetzt. Die zwei spielen zusammen und Hannibal hat seine ruhe. Klar faucht er noch etwas, knurrt auchmal aber es gab auch schon nasenstupser und er beobachtet Sie. Er ist Freigänger und war auch noch nie so der "spieler" er kuschelt lieber, frisst und geht dann wieder raus.

Ich würde der kleinen Niki noch ein mädel dazu holen. Kann Findus denn jetzt auch raus? Sorry wenn ich´s überlesen habe

LG

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #3
Es gibt bessere Kombis. Findus wäre sicher ein Katermann lieber gewesen. Jemand mit dem er raufen kann.
Den Altersunterschied finde ich jetzt nicht soooo dramatisch. Ein älteres Tier wäre zwar passender gewesen, aber es gibt genug Fälle, wo das noch gut klapppt.

Ich würde mich jetzt erst einmal entspannen und die Situation beoabchten. Von Freitag bis Mittwoch... das ist nicht einmal eine ganze Woche.

Wart erst einmal ab, wie es sich entwickelt.
Vielleicht hast du ja auch noch die Option für eine 3. Katze. Dann würde ich eher über einen Kater nachdenken, der altersmäßig zwischen den beiden liegt. Aber für die Entscheidung würde ich erst noch mal einige Zeit warten.

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #4
Danke für die Tipps. Ich werde es mit ansehen und mal gucken wie es geht ^^. Ich habe auch in vielen Tierheimen nach einem gleichaltrigen Kater gesucht, leider gab es keine Kater oder auch Katzen die in dem Alter gepasst hätten. Die kleine und noch ein paar Kitten waren die einzigen noch vorhandenen Freigänger in der Umgebung und Niki war die einzige, bei der ich nach Bauchgefühl gedacht habe, dass die zu seinem Charakter passt. Also ich bin mal gespannt wie es weiterhin läuft.
Ach ja Findus kann auch jetzt raus. Niki werde ich sobald sie alt genug und kastriert ist auch rauslassen.

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #5
Also erstmal finde ich es klasse das du einer Katze aus dem Tierheim die Chance gibst auf ein Zuhause. Ich arbeite selber im Tierheim und muss sagen das leider immer noch viel zu wenig Menschen Tiere aus dem Tierheim holen. Also das musste ich erstmal loswerden.
Was die Menschen in deiner "Umgebung" betreffen, lass die einfach reden. Es gibt schon immer verschiedene Meinungen zur Haltung von Katzen: Einzelgänger ja oder nein? Nass- oder Trockenfutter? Altersunterschied, Geschlecht? Usw.
Ich kenne deine Bedenken aber nur zu gut, da ich eine sehr ähnliche Situation hatte. Ich hatte auch 2 Fellnasen im ähnlichen Alter und meine kleine Minu kam auch mit 11 Wochen zu uns und meinem Kater Baghira (damals 4 Jahre). Anfänglich habe ich mir auch sorgen gemacht, das schien aber völligst grundlos gewesen zu sein. Im Endeffekt hat Mein Kater die kleine großgezogen und erzogen. Leider sind beide mitlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich würde dir einfach raten nicht zu viel darüber nachzudenken. Die kriegen das schon hin, der Altersuntershied geht ja auch wirklich noch.
Was das Raufen mit einem Kater betrifft, der wird sich schon einen in der Umgebung suchen mit dem er raufen kann, wenn er das will. Da die zwei idealerweise Freigang kriegen, können sie sich auch gut aus dem Weg gehen und eigene Freunde machen. Ich habe von noch viel Kurioseren Kombis gehört die dann gut funktioniert haben. Lass es einfach auf dich zu kommen, du wirst sehen es wird eine Bereicherung deines Lebens.

Was das Verhalten vom Findus euch gegenüber betrifft, das ist normal. Nach einer Zeit legt sich das schon wieder und er kommt dann auch wie gewohnt wieder zu euch kuscheln.
Ich wünsche dir und deinen beiden Tigern viel Glück!

Liebe Grüße Nelly

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #6
Also erstmal finde ich es klasse das du einer Katze aus dem Tierheim die Chance gibst auf ein Zuhause. Ich arbeite selber im Tierheim und muss sagen das leider immer noch viel zu wenig Menschen Tiere aus dem Tierheim holen. Also das musste ich erstmal loswerden.

Wir waren vor Mimi in zwei Tierheimen und manchmal kann ich die Menschen auch verstehen dass Sie dort abgeschreckt werden. Ein Tierheim wollte uns überhaupt keine Katze mitgeben, weil wir schon einen Kater haben??? Das zweite hatte dermaßen eklige Verträge, und wir hätten auch nicht "wählen" dürfen. Drei Katzen kamen für uns zur Wahl, die anderen waren für uns nicht "richtig" ???

Wir holen unsere Katzen auch vom Tierschutz, aber leider nicht aus dem Heim. Aus den Gründen die ich oben genannt habe. Ich weiß ja nicht ob das überall so ist?

LG

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #7
Ein Tierheim wollte uns überhaupt keine Katze mitgeben, weil wir schon einen Kater haben??? Das zweite hatte dermaßen eklige Verträge, und wir hätten auch nicht "wählen" dürfen. Drei Katzen kamen für uns zur Wahl, die anderen waren für uns nicht "richtig" ???

Das ist in der Tat sehr merkwürdig, da würde ich dann auch lieber die Finger davon lassen. Ist schon traurig sowas.

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #8
Ich finds einfach nur schade, deswegen sitzen die armen Tiere auch noch in den Heimen. Meine Freundin hat eine Katze vom Tierschutz, die Ihr laut Vertrag nicht gehört. Sie darf Sie füttern und alles Zahlen aber wenn den Leuten einfällt dass Sie Ihre Katze wieder haben wollen dann können diese Sie von jetzt auf gleich wieder mit nehmen. Werden Sie bestimmt nie machen, aber das steht im vertrag :shock:

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #9
Vielen Dank Nellson für die beruhigende Worte. Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen die Lage anders zu betrachten :).

Meine Freundin hat eine Katze vom Tierschutz, die Ihr laut Vertrag nicht gehört. Sie darf Sie füttern und alles Zahlen aber wenn den Leuten einfällt dass Sie Ihre Katze wieder haben wollen dann können diese Sie von jetzt auf gleich wieder mit nehmen. Werden Sie bestimmt nie machen, aber das steht im vertrag :shock:

Das ist ja bescheuert. :shock: :-o Es gibt leider viel zu viele unseriöse Katzenvermittler auf der Welt. Bevor ich den Findus geholt habe, hatte ich zuerst ein anderes Maine Coon Kitten im Visier. Die "Züchterin" war mir aber überhaupt nicht geheuer. Die hat sich erstens schon mal total über meine vielen Fragen aufgeregt und zweitens einen Tag bevor ich das Kitten abholen wollte, hat sie mir geschrieben, dass es von der Treppe gefallen sei und nun einen Gaumenriss hätte, aber das wäre ja nicht so schlimm, denn das würde ja wieder verheilen.

• Neuzugang: Die richtige Entscheidung? Beitrag #10
Züchter von Vermehrern zu unterscheiden ist leider nicht so einfach.
Grundsätzlich kein Tier ohne Stammbaum kaufen, das ist schon mal das Wichtigste. Und hier gilt auch "Geiz ist nicht geil", wobei immer mehr Vermehrer die gleichen Preise nehmen wie eingetragene Züchter. Also Augen auf!
Ein seriöser Züchter beantwortet geduldig auch noch die dümmste Frage, die Kitten und auch Eltern sind gesundheitlich gecheckt, geimpft usw.

Nur mal so....

Das war sicher keine Züchterin, an die du da geraten bist.

Thema:

Neuzugang: Die richtige Entscheidung?

Neuzugang: Die richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten