• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lia hat Pankreas

Diskutiere Lia hat Pankreas im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, meine Tierärztin hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Blh Dame Lia (1,5 Jahre) an Pankreas leidet. Lia hat ja...
  • Lia hat Pankreas Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo Zusammen,

meine Tierärztin hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Blh Dame Lia (1,5 Jahre) an Pankreas leidet. Lia hat ja schon seit ich sie habe, extrem fettiges Fell und ist für ihr Alter etwas klein.

Ich soll ihr jetzt zu jedem füttern, irgendwelche Tabletten geben. Soll die morgen abholen. Kennt sich jemand damit aus?

• Lia hat Pankreas Beitrag #2
Pankreas- was? Insuffizienz? "An Pankreas leiden" wäre so wie "an Herz oder Niere leiden".

• Lia hat Pankreas Beitrag #3
Die Ärztin hat erklärt, dass Lia keine Fette spalten bzw. verarbeiten kann. So richtig erklärt sie es aber nicht.

• Lia hat Pankreas Beitrag #4
Die Ärztin hat erklärt, dass Lia keine Fette spalten bzw. verarbeiten kann. So richtig erklärt sie es aber nicht.
Dann bestehe drauf, dass sie das tut, denn es nutzt dir ja nichts, zu wissen, dass deine Katze eine "Bauchspeicheldrüse" hat (denn nichts anderes bedeutet Pankreas) - davon sollte man ausgehen...

Und wenn deine Katze damit ein Problem hat (danach schaut es ja aus), solltest du auch wissen worin genau die Schwierigkeiten liegen, damit sie angemessen behandelt werden kann.

• Lia hat Pankreas Beitrag #5
Sie hat gesagt, dass sie Fette nicht spalten kann. Deshalb soll sie die Tabletten zum Futter bekommen.

• Lia hat Pankreas Beitrag #6
Sie hat gesagt, dass sie Fette nicht spalten kann. Deshalb soll sie die Tabletten zum Futter bekommen.
Welche Fette denn? Tierische Fette, pflanzliche Fette? Verstehst du, was ich meine? Du solltest dich da noch ein bisschen beraten lassen.

• Lia hat Pankreas Beitrag #7
Bitte frage auch nach dem genauen medizinischen Fachbegriff für diese Erkrankung, denn so hast du wesentlich bessere Möglichkeiten, dir im Internet Informationen über Erkrankung, Diagnostik und Therapie zu holen.

Grüße von Katt

• Lia hat Pankreas Beitrag #8
Ui, das dass so kompliziert ist, wusste ich nicht. Die hat mich nur kurz angerufen und mir das so gesagt. Ich sollte mir Tabletten in der Klinik holen, sie wäre jetzt erst einmal im Urlaub. Tolle Wurst...

• Lia hat Pankreas Beitrag #9
Yvonne, so kompliziert ist das nicht.
Wenn es bei dir gesundheitlich eine Störung gibt, möchtest du doch auch genau wissen, was du hast und dir nicht nur irgendwo irgendwelche Tabletten abholen.

Leider gibt es immer wieder Ärzte (Tier genauso wie Human), die einem kurz was um die Ohren hauen und meinen, damit sei aber genug gesagt.
Bitte frage unbedingt nach!!

• Lia hat Pankreas Beitrag #10
Fahre Montag in die Klinik und lasse mir die Diagnose geben. Möchte genau wissen was sie hat. Lia hat halt extrem fettiges Fell, ständig Juckreiz und ist für ihr Alter zu klein. Die Ärztin meinte, dass das mit der Störung zusammenhängt.

• Lia hat Pankreas Beitrag #11
Gibt es schon Neuigkeiten?

• Lia hat Pankreas Beitrag #12
Diese Klinik... ich war gestern da, da hatten die nen SoftwareUpdate... also habe ich abends angerufen und die wollten mich zurückrufen. Ist bis vorhin nicht passiert, also habe ich vor zwei Stunden angerufen... man wollte mich zurück rufen. Eben habe ich dann noch mal angerufen. Man sagte mir, dass da nur steht, dass sie ne Pankreasinsuffizienz hat. Kein FachBegriff

Das finde ich ganz brauchbar.

• Lia hat Pankreas Beitrag #13
Ok.
Pankreasinsuffizienz ist der medizinische Fachausdruck ;-)
Die Inet-Seite gibt doch schon mal gute Infos

Haben die dir in der TK noch mehr erzählt?
Du weißt zwar, dass der Fettstoffwechsel gestört ist, aber wie sieht es mit dem Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes) aus? Besteht noch eine akute Pankreatitis?
Hat deine Katze eigentlich auch Durchfall?

• Lia hat Pankreas Beitrag #14
Sonst haben sie mir nichts gesagt. Ich fühle mich ziemlich allein gelassen.
Lia hat keinen Durchfall. Sie hat halt fettiges Fell und nen Blähbauch.

Die Klinik hat ne Kotprobe eingeschickt und kam dann zu diesem ergebnis. Was kann oder soll ich denn noch testen lassen.

Thema:

Lia hat Pankreas

Lia hat Pankreas - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten