• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung meines Katers

Diskutiere Verstopfung meines Katers im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Mitglieder! Weis einfach nicht mehr weiter, mein 3jähriger Maine Coon Kater hat immer wieder Verstopfung obwohl er das gleiche...
  • Verstopfung meines Katers Beitrag #1
L

Luise Honert09

Hallo liebe Mitglieder!

Weis einfach nicht mehr weiter, mein 3jähriger Maine Coon Kater hat

immer wieder Verstopfung obwohl er das gleiche Futter wie sein gleich-

altriger Bruder bekommt .

Wer hat einen Tipp für mich? Habe Ihm schon Sahne oder Sahne mit Öl eingeflößt

aber das kann`s auf Dauer ja auch nicht sein.

• Verstopfung meines Katers Beitrag #2
Hallo liebe Mitglieder!

Weis einfach nicht mehr weiter, mein 3jähriger Maine Coon Kater hat

immer wieder Verstopfung obwohl er das gleiche Futter wie sein gleich-

altriger Bruder bekommt .

Wer hat einen Tipp für mich? Habe Ihm schon Sahne oder Sahne mit Öl eingeflößt

aber das kann`s auf Dauer ja auch nicht sein.

Was fressen die beiden denn?
Du kannst z.B. das Nassfutter noch mit Wasser strecken damit er genügend Flüssigkeit hat.
Damit der Kot weicher wird, kannst du Butter oder Schweineschmalz geben, Milchzucker hilft auch sehr gut ist aber nicht das gesündeste., dafür recht "wirksam".
Oder sehr gut eingeweichte Flohsamen unter das Futter mischen, die sind hervorragende Ballaststoffe und sorgen somit für besseren Output.

• Verstopfung meines Katers Beitrag #3
Zu fressen bekommen beide Royal Canin als Trockenfutter, sowie Perle Forelle/Spinat,
Kalb mit Gemüse und Porta feline 21 Thunfisch mit Aloe Vera, und natürlich Leckerchen

Fruchtzucker habe ich auch schon gegeben, leider nehmen sie kein Malt Paste was ja auch
hilfreich wäre.

• Verstopfung meines Katers Beitrag #4
Hallo,

puh, bei dem was Du fütterst wundert es mich nicht, dass der Kater Probleme hat.

Royal Canin besteht zum größten Teil aus Getreide (kann Katz nicht verdauen).
Perle ist - auch wenn es drauf steht - kein richtiges Alleinfutter (Fettgehalt viel! zu niedrig, kein Taurin enthalten) und Feline Porta ist ohnehin nur ein Leckerlie.

ich würd erstmal versuchen die zwei auf besseres Futter umzustellen. Und natürlich das Trockenfutter. weglassen.

• Verstopfung meines Katers Beitrag #5
Zu fressen bekommen beide Royal Canin als Trockenfutter, sowie Perle Forelle/Spinat,
Kalb mit Gemüse und Porta feline 21 Thunfisch mit Aloe Vera, und natürlich Leckerchen

Fruchtzucker habe ich auch schon gegeben, leider nehmen sie kein Malt Paste was ja auch
hilfreich wäre.

TF würde ich keines geben, das entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit und macht den Kot noch härter, außerdem ist es für Katzen wirklich ungesund.
Besser wäre reine Nassfutterfütterung und ab und an rohes Fleisch für die Zähne.
Das Porta ist soviel ich weiß ein Ergänzungsutter und kein Alleinfutter, das sollte man dann nur ab und zu geben.
Milchzucker ist Lactulose gibts z.B. als Pulver zu kaufen hat aber mit Fruchtzucker nichts zu tun,macht dafür den Kot recht "geschmeidig" und wirkt gut gegen Verstopfung.
Vielleicht würde aber eine Umstellung auf NF schon reichen, müsstest du ausprobieren.

Thema:

Verstopfung meines Katers

Verstopfung meines Katers - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten