Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben???

Diskutiere Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe eine ganz blöde Frage: Ich bin am Überlegen mir ein Bett mit einem Metallgestell zuzulegen. Und zwar dieses hier...
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #1
C

Cottonmouth

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganz blöde Frage: Ich bin am Überlegen mir ein Bett mit einem Metallgestell zuzulegen. Und zwar dieses hier:



Ich hoffe, man kann es auf dem Foto gut erkennen. Ich habe auch schon ein gebrauchtes gefunden, da es das Modell bei Ikea nicht mehr gibt. Da ich zwei Katzen habe, überlege ich aber ernsthaft, ob die Katzen da irgendwie drin stecken bleiben könnten? Meint ihr, dass das gefährlich werden könnte? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!!

Und nun euch allen und euren Fellnasen schöne Weihnachten :f050:
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben???

Anzeige

  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #2
Schwierige Frage ... ich kenne das Bett leider nicht und auf dem Bild kann man die Abstände immer schlecht einschätzen. Aber wenn (!) die Abstände zu eng sind oder irgendwie enger werden (bei den Biegungen sieht es so aus), dann könnte es sein, dass da eine Katze reinrutscht. Aber bei einem Holzbett mit ähnlichem Aufbau wäre es genauso möglich.

Aber vielleicht hat ja jemand das Bett und kann Dir da bessere Auskunft geben.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #3
Hallöchen :)

Nur in Verbindung mit einem Halsband sehe ich die Gefahr bei dem Bett, dass eine Katze sich da strangulieren kann, daher bitte keine Halsbänder bei Katzen verwenden. Das Bett selber sieht für mich nicht so gefährlich aus, Katzen sind wendig und ich sehe da jetzt nicht die Gefahr, dass sie stecken oder hängen bleiben können - es sei denn, die Katze trägt ein Halsband oder eine OP-Tröte ;-)

LG und frohes Weihnachtsfest
SEL
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #4
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ein Halsband haben meine Mäuse sowieso nicht. Sie sind erst ein halbes Jahr alt, also noch relativ klein. Und bei einer Katze glaube ich auch, dass sie selbst ausgewachsen eher zierlich sein wird. Ich hab halt nur Angst, dass da ein ähnlicher Effekt eintritt wie bei einem gekippten Fenster und dass sich die Katzen da drin selbst ersticken.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #6
Sofern man bei Katzen logisch argumentieren kann (wer weiß schon warum Katzen etwas tun?) ;-)
würde ich doch einen Unterschied zu einem gekippten Fenster sehen. Bei einem Fenster ist Wind, da ist Draußen, da ist Freiheit, da will Mieze hin.

Aber bei einem Gitterbett... Warum sollte eine Katze da durchwollen? Da ist ja nichts geheimnisvolles, aufregendes hinter. Die Katze sieht ja was dahinter ist, also warum den unbequemen Weg durch das Gitter nehmen?
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #7
Aber bei einem Gitterbett... Warum sollte eine Katze da durchwollen? Da ist ja nichts geheimnisvolles, aufregendes hinter. Die Katze sieht ja was dahinter ist, also warum den unbequemen Weg durch das Gitter nehmen?

das ist aber für Katzen kein Argument :lol:, meine Talie hing mal mit der Kralle am Scharnier der Balkontür :shock:, obwohl sie nur oben lang gelaufen ist, das Scharnier aber seitlich sitzt.

Ich glaube aber wenn die Gitter gross genug sind, damit ein Katzenkopf hindurch passt, schafft es auch der Rest der Katze
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #8
Da kleine Katzen ja immer neugierig und in Spiellaune sind, würde ich das Fußteil vorsichtshalber irgendwie absichern, so dass sie nicht in dem Gitter steckenbleiben oder sich mit einem Bein drin verfangen können.
Das Kopfteil würde ja wahrscheinlich an der Wand stehen, so dass hier keine "Verhedderungsgefahr" besteht.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #9
Ich finde nicht, dass man das vom Bild her beurteilen kann. Meine Krabbe ist mir mit ca 5 Monaten bald in einer Stuhllehne erstickt. Es war ein Hochlehnerstuhl aus Lederimitat. In der Rückenlehne waren drei Vierecke eingeschnitten. In einen dieser Vierecke hat Krabbe seinen Kopf gesteckt und kam nicht mehr raus. Und die Aussage, "wo ein Kopf passt, passt auch der restliche Körper" stimmt so nicht. Denn Krabbe wäre niemals mit dem restlichen Körper in dieses Viereck, rein oder rausgekommen. Ich habe ihn auch nicht mit den Händen da rausbekommen. Ich musste die Schere nehmen um ihn zu befreien und hab Blut und Wasser geschwitzt, dass ich ihn mit der Schere verletze. Und viel Zeit hatte ich auch nicht, denn seine Zunge lief schon blau an.
Also bitte, nicht vom Bild ausgehen, sondern sich das im Original angucken!
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #10
Ein schönes Bett! Die Frage ist, glaube ich, nicht zu beantworten. Es geht ja nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern um den einen möglichen Fall, der eintreten könnte. Oder eben nicht. Das kann niemand wissen. Ich würde in so einem Fall nach meinem Gefühl gehen. Wenn Du jetzt schon unsicher bist und ein bißchen mulmiges Gefühl hast, wirst Du es vielleicht immer haben, also öfter daran denken und Dich sorgen. Ist es das wert? Kannst nur Du entscheiden, Und zum Thema Wahrscheinlichkeit: Was hilft es mir, wenn die "Pille" zu 99 % sicher ist, also die Wahrscheinlichkeit, nicht schwanger zu werden, extrem hoch ist - wenn ich der eine statistische Fall bin, dem es doch passiert? :???:

Also: Sehr unwahrscheinlich, daß sich dort eine Katze verfängt, aber nicht ganz unmöglich.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #11
Ich finde nicht, dass man das vom Bild her beurteilen kann. Meine Krabbe ist mir mit ca 5 Monaten bald in einer Stuhllehne erstickt. Es war ein Hochlehnerstuhl aus Lederimitat. In der Rückenlehne waren drei Vierecke eingeschnitten. In einen dieser Vierecke hat Krabbe seinen Kopf gesteckt und kam nicht mehr raus. Und die Aussage, "wo ein Kopf passt, passt auch der restliche Körper" stimmt so nicht. Denn Krabbe wäre niemals mit dem restlichen Körper in dieses Viereck, rein oder rausgekommen. Ich habe ihn auch nicht mit den Händen da rausbekommen. Ich musste die Schere nehmen um ihn zu befreien und hab Blut und Wasser geschwitzt, dass ich ihn mit der Schere verletze. Und viel Zeit hatte ich auch nicht, denn seine Zunge lief schon blau an.

Ach Du meine Güte, was für ein Horror!:shock:
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #12
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #13
Hallo,

in meinem Schlafzimmer stehen zwei von diesen Betten (die waren vor den Katzen da), an einigen Stellen passen meine (großen) Katzen durch das Gitter und machen von dieser Möglichkeit auch Gebrauch.
An den engeren Stellen versuchen sie es nicht, es ist noch nie etwas passiert. Sie sind allerdings auch nie alleine im Schlafzimmer, allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass an den Betten etwas Gefährliches sein könnte.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #14
Selbstredend wurden die Stühle am nächsten Tag ausgetauscht. Und die Nacht über wurde die Küchentür verschlossen.

Das kann ich mir vorstellen nach diesem Schockerlebnis.

allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass an den Betten etwas Gefährliches sein könnte.

Ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass Minki mal mit einem Bein in so einer "Verzierung" von einem Rattanregal steckenbleibt. Sie war irgendwie auf der Flucht vor Mütze, wollte von dem Regal springen und ist mit dem Bein steckengeblieben. Sie hat geschrien und ich dachte schon, sie hätte sich das Bein gebrochen. Zum Glück war es "nur" verstaucht...

Die Regale stehen trotzdem weiterhin hier. Es war jetzt EIN mal so ein Zwischenfall in ca. 20 Jahren, in denen ich diese Regale habe. Das Risiko, dass sowas nochmal passieren könnte, gehe ich ein.:oops:
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #15
Ich mochte das Risiko nicht mehr eingehen mit den Stühlen. Ausserdem war einer ja zerschnitten. Heute habe ich so Schwingsstühle mit Rattangeflecht. Sind schöner und ungefährlich :-D.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #16
Ich mochte das Risiko nicht mehr eingehen mit den Stühlen. Ausserdem war einer ja zerschnitten. Heute habe ich so Schwingsstühle mit Rattangeflecht. Sind schöner und ungefährlich :-D.

An Deiner Stelle hätte ich diese Stühle auch entsorgt! Die waren ja offensichtlich eine richtige Gefahrenquelle für Krabbe.

Aber meine Rattanregale lasse ich stehen, obwohl Minki da mal drin hängengeblieben war. Man kann ja nun wirklich nicht ALLES katzensicher machen. Katzen können auch vom Kratzbaum stürzen oder unglücklich von der Sofalehne fallen...

Bei dem Metallbett mit den 6 Monate alten Rackern wäre ich allerdings vorsichtig und würde wie gesagt das Fußteil erstmal irgendwie "abdecken", bis sie größer und "vernünftiger" sind.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #17
Ja das ist wahr. Ist Krabbe auch schon passiert. GsD "nur" 1,60 m hoch, aber immerhin. Er saß oben, ich hab Papierbällchen geworfen. Er wollte eins fangen und lag unten. Gott hab ich mich erschreckt. Er ist richtig auf den Boden geknallt. Und von da an Monate nicht mehr auf das oberste Brett.
War ja auch ne blöde Idee von mir, da oben Bällchen fangen zu spielen.
Mit dem Fußteil vom Bett wäre ich auch ganz vorsichtig.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #18
Mogli ist ja erst kürzlich vom Kratzbaum geknallt und ist mit der Hüfte auf dem Heizungsbrett aufgeschlagen.:-(
Ergebnis: starke Prellung!

Aber ich baue ja deswegen nun nicht den Kratzbaum ab..
Unfälle passieren eben leider und man kann die nie gänzlich ausschließen.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #19
Da hatte Krabbe noch Glück. Neben dem KB stand ein Glasscheibe :shock:. Aber Sicherheitsglas.
Nein man kann einfach nicht alles sichern. Aber das was offensichtlich ist verhindern.
 
  • Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? Beitrag #20
Bei dem Metallbett mit den 6 Monate alten Rackern wäre ich allerdings vorsichtig und würde wie gesagt das Fußteil erstmal irgendwie "abdecken", bis sie größer und "vernünftiger" sind.

Als Percy 6 Monate war, passte er locker an allen Stellen durch das Gitter. Und er ist - wie sich das für einen Maine Coon gehört - in dem Alter schon recht groß gewesen. Wie gesagt, selbst jetzt passen alle noch seitlich durch das Gitter.

Aber natürlich gibt es auch an dem Bett Stellen, wo eine Katze theoretisch stecken bleiben könnte. Aber so ein Gitter ist ja was anders wie ein Stuhl mit einem Loch, wo Katze unbedingt den Kopf durch stecken muss. Katze kann bei dem Bett ja sehen, was hinten dran ist....
Ich spiele mit meinem auf den Betten (insgesamt 2,80m x 2,00m) mit der Federangel, direkt vorne dran steht das Hundesofa und eine Kratztonne, dennoch wird immer über das Gitter gesprungen, durch das Gitter gehen sie höchstens, wenn sie gemütlich irgendwo hin wollen, nie, wenn sie Fullspeed unterwegs sind.
 
Thema:

Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben???

Ganz blöde Frage - kann eine Katze in einem Metallbett stecken bleiben??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten