Erstmal danke für eure Antworten und die interessanten Links.
Katzenklappe wäre für meine Wohnungstüre zwar was, da das allerdings ein Mehrfamilienhaus ist und nicht jeder die Tiere vom anderen im Flur haben möchte, nutzt das nichts bezüglich der Hauseingangstüre. Dann wäre er zwar im warmen, aber im Treppenhaus.
Bzgl. des Randalierens in der Wohnung, habe ich über die Feiertage die Lösung gefunden, ihn abends mit in meinen Wohnungsflur zu nehmen, statt in die Zimmer, der ist rießig - ich hab das Glück, dass der größer ist, als manchen seine Wohnung

, da steht nichts, was man randalieren kann, Tapeten interessieren ihn nicht, kennt er wahrschienlich auch nicht, er hat dort Spielzeug und ne Katzenhöhle, in den hinteren Ecken zwei WC's, die er benutzt.
Mir ist auch klar, so ne ideale Tierhaltung gibts auch nicht, nur in der Wohnung ist nicht ideal, nur draußen auch nicht, alleine nicht, und manchmal zu zweit auch nicht, wenn sie sich nicht verstehen. Komplette Freiheit ist auch nichts, schließlich kann sich ein Haustier auch nicht frei versorgen.
Vor allem der Kater nicht, der ist ja noch sehr jung und hat wohl seine ersten Gehversuche in meinen Gartenanteil gemacht. Da er sehr wüst aussah, spindeldürr und dreckig war, hab ich ihn gefüttert und seitdem kam er immer zu mir. Ich hab eben beobachtet woher er kam und er kam immer aus dem Bauernhof gegenüber, dort leben etliche wilde Katzen, der Bauer hat keinen Überblick und er besucht dort auch noch seine Freunde dort. Daher hab ich nachgefragt, durfte ihn nehmen. Aber deshalb ist mir Freigang bei ihm schon auch wichtig- schließlich lebt da ja seine Katzenfamilie, und ich will wie gesagt keine Zweitkatze. Allerdings wäre das für nen kleinen Racker schon besser.
Wenn man dann aber die Ausgangssituation betrachtet, nichts zu essen, da sind ja so viele Wildkatzen, da wird so n kleiner, schwacher nicht satt, keine tierärztliche Versorgung und nicht wirklich nen warmen Unterschlupf, ist das mit den Katzenkumpel vielleicht nicht ganz sooo wichtig, weil er seine Kumpels ja besucht oder in den Schuppen holt. Soziale Kontakte hat er
Ich wäre damit durchaus glücklich, solange ich weiß, der Schuppen ist ihm zugänglich und er hat jederzeit ne warme Möglichkeit, auch wenn er erst abends bei mir in der Wohnung ist.
Ich glaub nicht wirklich, dass er abwandert, schließlicht ist er ja warme Unterkünfte nur durch mich gewohnt und er holt mich auch mal vom Parkplatz ab, hört auf mein Rufen, etc. Ich hab das Gefühl, er weiß schon, dass ich sein Futter bringe und zuverlässig bin.
Trotzdem weiß ich nicht, ob das zufriedenstellend ist, oder ob man was besser machen kann. Ich kenne mich ja mit Katzenhaltung nicht aus.