Maine Coon und Hund?

Diskutiere Maine Coon und Hund? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich hab mal eine Frage. Und zwar haben wir 3 Maine Coons. Die älteste ist 1 Jahr und 5 Monate und die jüngste ist knapp 1 Jahr alt...
  • Maine Coon und Hund? Beitrag #1
K

Katiiii

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage.

Und zwar haben wir 3 Maine Coons. Die älteste ist 1 Jahr und 5 Monate und die jüngste ist knapp 1 Jahr alt.
Wir haben uns überlegt einen Hund anzuschaffen, allerdings sind wir uns nicht sicher ob das klappen wird. Kann mir/uns da jemand weiterhelfen? die jüngste ist bereits mit einem Hund aufgewachsen (da wo wir sie her haben gabs einen Hund).

Wird die Zusammenführung schwierig oder ist das mit Maine Coons nicht so das Problem?

Viele Grüße.

Und danke schonmal im Voraus!

• Maine Coon und Hund? Beitrag #2
Das hängt vor allem vom Hund ab.
Ein wuseliger Welpe kann die Katzen verschrecken...
Unsere Sandy war von Anfang an total ruhig und entspannt, hat die Katzen nicht bedrängt und nie bedrohlich gewirkt.
Das Ende vom Lied:
Meine Katzen sind Hunde-Fans geworden!
Wenn Schwiegermama mit ihren 3 Hunden zu Besuch ist, können die auch voller Begeisterung die Wohnung stürmen, die Miezen sind total entspannt ;-)

Nach meiner Erfahrung ist das der einfachste Weg, einen ruhigen erfahrenen Hund holen, dann können die Katzen selbst bestimmen, wie und wie schnell die Annäherung passiert und dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.

• Maine Coon und Hund? Beitrag #3
Über Weihnachten war ich mit meinen Coonies bei meinen Eltern die einen Hund haben. Hat sehr gut funktioniert. Er ist aber auch nicht aufdringlich und geht wenn geknurrt wird.

• Maine Coon und Hund? Beitrag #4
Hallo, von Maine Coons habe ich nicht so die Ahnung! Da gibt es andere hier im Forum die mehr wissen. Da Du aber schreibst, das deine Katzen schon Hunde kennen, kann ich auch nur empfehlen einen Hund zu holen, der entweder schon Katzen kennt oder aber einen sehr ruhigen Charakter hat.

Vielleicht kannst Du uns dann später mir solchen Fotos überraschen. Wobei die Hunde meiner Tochter gehören die mit im Haus wohnt und die Katzen mir.

18887317ac.jpg

16129914wp.jpg

14801697sp.jpg

Gruß helmut

• Maine Coon und Hund? Beitrag #5
Ich glaube nicht, das Maine Coons da anders reagieren als andere Katzen.

Wichtig ist eben, das der Hund nicht auf die Katzen losstürmt und sie bedrängt. Ich weiß ja nicht, woher du einen Hund holen willst. Wenn du einen Hund von einem Züchter kaufen möchtest, findest du bestimmt Züchter, die auch Katzen haben und wo die jungen Hunde eben Katzen schon kennen.

Bei Hunden aus dem Tierschutz mußt du genau hinsehen und noch genauer nachfragen. Bitte nicht falsch verstehen, falls du einen Tierschutzhund haben möchtest, will ich dir das auf keinen Fall ausreden.
Aber ich kenne mehrere Fälle, wo angeblich katzenverträgliche Hunde aus dem Auslandstierschutz das dann nicht wirklich waren. Und das ist dann natürlich eine sehr blöde Situation.

• Maine Coon und Hund? Beitrag #6
Hallo,
auch ich kenne mich nicht mit MainCoon Katzen aus,
halte aber seit vielen Jahren immer Hunde und Katzen gemeinsam.
Leichter ist es sicher, eine junge Katze zu einem recht ausgeglichenen Hund zu holen, als umgekehrt.
Allerdings haben wir auch einen jungen Hund vor 2 Jahren zu unserem Hunde-Katzen Team dazugeholt und dieser aus dem ausländichen Tierschutz stammende Welpe, hat sich zum absoluten Katzenfreund entwickelt.
Meiner Meinung nach, ist jegliche Kombination möglich,
wenn die richtigen Charaktere zusammentreffen.
Ich würde mich umhören , mich gut informieren und probeschnuppern lassen.
So zum Beispiel:DSC_0050L.jpg

Bald sieht es dann so aus:DSC_0112L.jpg
und Leo spielt herrlich und sanft mit Katzen, trotz seiner Größe und Herkunft
Und Findus Kater liebt seinen großen Freund besonders.
Viel Glück auch Euch , mit einem so ungleichen Paar
Gruß Bine

Thema:

Maine Coon und Hund?

Maine Coon und Hund? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Oben Unten