Hallo zusammen,
schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken mir eine dritte Katze anzuschaffen.
Vor ziemlich einem Jahr sind zwei französische Damen ( Minnie,, 2,5 Jahre und Souris 3 Jahre ) bei mir eingezogen. Da ich berufstätig bin und auch am Wochenende öfter über Nacht weg bin habe ich mich für 2 Katzen entschieden. Die beiden habe ich vom Tierschutz bekommen, sie stammen aus einem Messiehaushalt mit 9 Katzen in dem die Halterin tot in der Wohnung lag mit den Tieren. Anfangs waren die beiden total verstört und extrem scheu und ängstlich. Mittlerweile kuscheln sie total gerne, schlafen neben mir auf dem Bett und vor allem Souris, die eigentlich die ängstlichere von beiden ist, kommt beim Fernseh schauen immer auf meinen Schoss und schläft dort ein. Ansonsten sind die beiden auch sehr pflegeleicht, machen nix kaputt, werfen nix runter, gehen immer brav auf`s Katzenklo usw., nur beim Futter sind sie extrem anspruchsvoll. Sie vertragen sich auch super, mal wird getobt, mal gekuschelt und manchmal liegen sie auch einzeln in jeweils einer anderen Ecke der Wohnung.
Das war die Vorgeschichte und nun zum Grund meiner Frage:
Minnie ist total temperamentvoll und lebhaft, spielt viel, tobt gerne und ist sehr neugierig und rennt mir auf Schritt und tritt hinterher. Selbst beim Staub saugen oder Arbeiten mit der Bohrmaschine muss sie genau sehen was da gemacht wird. Im Sommer sitzt sie auch den ganzen Tag auf dem Balkon und muss sehen was draussen passiert ( sie hat da auch eine Traumaussicht auf Wald, Wiesen, Pferdekoppel usw.)
Souris dagegen ist viel ruhiger, spielt weniger und beim raufen geben sich die beiden nix.
Denke aber oft dass es für Minnie schöner wäre wenn sie jemand zum spielen hätte da ich glaube dass sie etwas unterfordert ist. Deshalb überlege ich schon länger mir noch ein jüngeres Katerchen anzuschaffen, so 5 Monate bis 1 Jahr, kastriert natürlich. Sind meine beiden selbstverständlich auch. Platz hab ich genug, ca. 100 m2 Maisonette - Wohnung mit Balkon, 2 Kratzbäume, 3 Klo`s und ausreichend Platz um sich zurückzuziehen ist vorhanden.
Was meint ihr ? Worauf muss ich achten ?
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald