Dritte Katze anschaffen ?

Diskutiere Dritte Katze anschaffen ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken mir eine dritte Katze anzuschaffen. Vor ziemlich einem Jahr sind zwei...
  • Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #1
B

Black-Cat

Hallo zusammen,

schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken mir eine dritte Katze anzuschaffen.

Vor ziemlich einem Jahr sind zwei französische Damen ( Minnie,, 2,5 Jahre und Souris 3 Jahre ) bei mir eingezogen. Da ich berufstätig bin und auch am Wochenende öfter über Nacht weg bin habe ich mich für 2 Katzen entschieden. Die beiden habe ich vom Tierschutz bekommen, sie stammen aus einem Messiehaushalt mit 9 Katzen in dem die Halterin tot in der Wohnung lag mit den Tieren. Anfangs waren die beiden total verstört und extrem scheu und ängstlich. Mittlerweile kuscheln sie total gerne, schlafen neben mir auf dem Bett und vor allem Souris, die eigentlich die ängstlichere von beiden ist, kommt beim Fernseh schauen immer auf meinen Schoss und schläft dort ein. Ansonsten sind die beiden auch sehr pflegeleicht, machen nix kaputt, werfen nix runter, gehen immer brav auf`s Katzenklo usw., nur beim Futter sind sie extrem anspruchsvoll. Sie vertragen sich auch super, mal wird getobt, mal gekuschelt und manchmal liegen sie auch einzeln in jeweils einer anderen Ecke der Wohnung.

Das war die Vorgeschichte und nun zum Grund meiner Frage:

Minnie ist total temperamentvoll und lebhaft, spielt viel, tobt gerne und ist sehr neugierig und rennt mir auf Schritt und tritt hinterher. Selbst beim Staub saugen oder Arbeiten mit der Bohrmaschine muss sie genau sehen was da gemacht wird. Im Sommer sitzt sie auch den ganzen Tag auf dem Balkon und muss sehen was draussen passiert ( sie hat da auch eine Traumaussicht auf Wald, Wiesen, Pferdekoppel usw.)
Souris dagegen ist viel ruhiger, spielt weniger und beim raufen geben sich die beiden nix.

Denke aber oft dass es für Minnie schöner wäre wenn sie jemand zum spielen hätte da ich glaube dass sie etwas unterfordert ist. Deshalb überlege ich schon länger mir noch ein jüngeres Katerchen anzuschaffen, so 5 Monate bis 1 Jahr, kastriert natürlich. Sind meine beiden selbstverständlich auch. Platz hab ich genug, ca. 100 m2 Maisonette - Wohnung mit Balkon, 2 Kratzbäume, 3 Klo`s und ausreichend Platz um sich zurückzuziehen ist vorhanden.

Was meint ihr ? Worauf muss ich achten ?

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #2
Hallo,
schwierige Entscheidung. Ich glaube da würde ich eher zu einem Katerpäarchen raten.Gerade weil die beiden Mädels sich ansonsten gut verstehen. Dazu kommt, das man nie so genau weiß wie Katzen Katerraufen wirklich finden. So hätte man dann ein Katzenteam und ein Katerteam die sich spielerisch ergänzen können.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #3
Hallo Chathrin,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich von kurzem mal mit einer Züchterin von BKH unterhalten da diese eine einjährige Katze ausgeschrieben hatte. Sie meinte ich sollte auf jeden Fall einen jüngeren Kater nehmen da dieser sich dann besser unterordnet und anders riecht und somit nicht als Konkurent angesehen wird.

Klang für mich einleuchtend. Vier Katzen in der Bude sind mir glaub ich auch etwas zu viel.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #4
Ganz ehrlich? Das ist Bullshit. Bei einem Kitten weiß man sie wie der sich charakterlich entwickelt. Das ist ein absolutes Ü-Ei. Und warum sollte der anders riechen (vorausgesetzt er ist kastriert). Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen. Züchter haben in der Regel unkastrierte Katzen. Da mag das zutreffen. Bei Kastraten ist das so jedenfalls nicht.
Wenn es definitiv nur einer werden soll, dann würde ich gerade deswegen von einem Kitten abraten und nach einem Kater ausschau halten der charakterlich und vom Spielverhlaten her schon soweit ausgereift ist das er zu Deinen beiden Mädels passt. und in der Regel kann man das erst ab 8-9 Monaten sagen. Bis dahin ändern die Zwerge noch 5-6 Mal ihre Vorlieben und ihre Meinung.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #5
Ich finde das auch nicht gut, was diese Züchterin da von sich gibt.. wenn du Pech hast, ist es ein dominanter Kater, der sich ganz und gar nicht unterordnet :roll:
Sowieso finde ich einen Kater dazuzuholen nicht so wirklich toll.. gut, ich sehe nicht, wie deine Mädels spielen, aber Paule sagte ja schon: Kater raufen gaaaanz anders als Katzen. Wenn du Pech hast, dann ist das beiden Mädels viel zu viel und kommen gar nicht mehr damit klar. In der Regel sagt man gleiches Geschlecht, ca. gleiches Alter dazuholen.

Meinst du denn sie ist wirklich unglücklich? Spielen die beiden gar nicht miteinander?

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #6
Doch, sie spielen schon miteinander bzw. sie kämpfen miteinander und das auch recht derb :) Da liegen meistens die Fellbüschel in der Wohnung. Aber es wechselt sich immer ab wer der Jäger bzw. die Gejagte ist und sie fauchen nie. Höchstens eine Quietscht mal etwas wenn es weh tut. Denke viel derber wird ein Kater auch nicht sein :)

Unglücklich scheinen sie mir nicht aber denke mit einer Dritten wäre noch etwas mehr Leben in der Bude :).
Zu den Aussagen der Züchterin: Hm, das kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht wollte sie auch nur ihren Kater mit 6 Monaten loswerden ?!

Von einen Kitten hat sie mir auch abgeraten, sie meinte auch wenn dann schon mindestens 6 Monate alt oder älter aber auf jeden Fall jünger als meine beiden.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #7
Sind Deine Beiden normale Hauskatzen? Dann würde ich auch wieder in die Richtung tendieren. Die BKH die ich kennen gelernt habe waren doch schon ziemliche Schlaftabletten im Gegensatz zu den normalen EHK. Natürlich wird es da auch die agileren geben aber das wird vermutlich auch nicht so einfach. Schau Dich doch mal hier im Vermittlungsbereich um, da suchen doch noch so einige Zwerge aus dem letzten Jahr oder Anfang diesen Jahres ein tolles Zuhause.
Da sind auch einige nette Kater dabei die jetzt schon in größeren Katzengruppen leben und bei denen man schon sehr viel über den Charakter sagen kann.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #8
Meine Lotte ist auch lebhafter als meine Momo und auch ich denke oft daran, dass ich, wenn ich irgendwann eine größere Wohnung habe, noch eine 3. lebhafte Katze dazu holen möchte. Wenn meine Lotte nämlich mal so richtig aufdreht, kann meine Momo nicht mithalten.

Warum schaust du dich nicht nach einem lebhaften Mädchen um statt einem Kater? Wenn du eine sehr lebhafte Katze hast u ich auch, dann sind das schon zwei u dann gibt es sicher noch mehr davon. ;-)

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #9
Hat jemand zufällig in Baden-Württemberg eine passende Katze oder Kater abzugeben ? Sollte aber schon kastriert sein und eine reine Wohnungskatze sein. Hab nur eine katzensichere Loggia wo sie rauskönnen.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #10
Schocky ist eingezogen :),

Seit gestern Abend ist die 1,5 Jahre alte PerserMix-Dame Schocky bei mir eingezogen. Habe mich nun doch für eine Kätzin vom Tierschutz entschieden.

Nachdem die Katzentauglichkeit meiner Bleibe geprüft und für gut befunden wurde durfte Schocky gleich da bleiben. Die Begeisterung meiner beiden schon vorhandenen Damen hielt sich in Grenzen. Anfangs würde erschreckt gekuckt und gebrummt. Schocky hingegen erkundete die untere Etage und legte sich entspannt ins Wohnzimmer mitten in den Raum. Dann war es ihr aber doch nicht mehr so geheuer und sie verzog sich ins Gästebad hinter die Tür. Habe sie dann ganz in Ruhe gelassen. Die Nacht war erstaunlich ruhig und eine meiner Damen schlief neben mir, die andere in Katzenbettchen im Schlafzimmer und Schocky unten im Wohnzimmer.

Heute Morgen haben sich dann meine beiden angebrummt und Schocky versteckt sich noch immer. Glaube sie hat auch noch nichts gefressen. Hab ihr Futter und Wasser vor ihr Versteck gestellt aber sie zeigt noch kein Interesse. Noch bin ich entspannt da ich ähnliche Erfahrungen machte als meine beiden ersten Damen einzogen.

Hoffe sie tauen bald auf. Ich verhalte mich wie immer, TV läuft, Spülmaschine läuft, hab gekocht und Staub gesaugt. Denke sie muss sich erst an alles gewöhnen, sie kennt das ja aus dem Tierheim nicht.

Habt ihr noch gute Tipps für mich ?

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #11
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich kann leider nicht mit Tipps helfen. Ich bin aber durchaus interessiert, was die Anderen so sagen.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #12
finde es gut, dass du dich für eine Katze und nicht für einen Kater entschieden hast! Solange sie sich nicht vermöbeln, würd ich die Katzen einfach machen lassen. Es geht halt je nach Katze nicht immer gleich schnell mit der Eingewöhnung. Aber plötzlich ist es dann, als wär sie schon immer dagewesen. Ich würd gar nix spezielles machen. Futter, Klo, Wasser alles wie immer. Und Schocky Zeit geben. Und auch die anderen beiden nicht anders als sonst behandeln. Sie brauchen auch Bestätigung dass alles i.o. ist. Viel Freude mit den dreien!!!

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #13
Danke schön ;-)

Gestern Abend hab ich Schocki zum ersten mal streicheln und kämen können. Hab mal einen Tipp bekommen wo keine Katze widerstehen kann: Hipp Bio-Hühnchenfleisch - fein püriert...das auf den Finger und hinhalten.

Sie begann sofort an zu schlecken und dann konnte ich sie anfassen.

Hat damals bei meinen ersten beiden auch geklappt. ;-)

Das Zusammenleben zwischen den Dreien klappt so mittelprächtig. Sie gehen sich aus dem Weg und wenn sich sich begegnen wird geknurrt. Heute Morgen ist Schocki mal der einen nachgerannt, glaub sie wollte spielen.

Die beiden " alten " Katzen haben sich vorhin gegenseitig geputzt und schlafen grade zusammen auf dem Sofa. Hoffe dass die beiden jetzt bald aufhören sich anzuknurren.....dann klappt es auch bald mit Schocki.

Sie fressen alle drei total wenig zur Zeit aber nachts ist Ruhe und geklopft haben sie sich glaub ich auch noch nicht. Vielleicht sollten sie das bald mal tun damit die Fronten geklärt sind und jede ihre Position kennt und Ruhe einkehrt.

• Dritte Katze anschaffen ? Beitrag #14
Wir hatten immer zwei Katzen. Unser Perserchen ist leider Ende November von uns gegangen, seine alte Freundin war unglücklich.
Wir haben dann einen Monat später einen kleinen Orientalen geholt, weil unsere alte Dame auch noch sehr verspielt ist.
Sie mochten sich eigentlich gerne, aber der Kleine ist wie Dynamit..

Da haben wir uns für eine kleine Siamdame entschieden, die uns noch mit beehrt. Und sind absolut glücklich mit der Entscheidung.

Die Kleinen trollen und spielen den ganzen Tag, die Alte spielt gelegentlich mit bzw putzt die beiden nach der Toberei und liegt mit ihnen zum Schmusen in der Kiste. Und das wichtigste: Die Alte wirkt sehr ausgelassen und zufrieden. Sie plappert mittlerweile auch schon in orientalisch -.-

Also wir würden es genauso wieder tun :mrgreen:

Thema:

Dritte Katze anschaffen ?

Dritte Katze anschaffen ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten