Juckreiz der Katze

Diskutiere Juckreiz der Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...kurz zu mir ich heiße Sandra und bin 22 Jahre Auszubildende und habe 4 Miezen. Nun zum Problem. Kira knapp...
  • Juckreiz der Katze Beitrag #1
Sunnylein2505

Sunnylein2505

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier...kurz zu mir ich heiße Sandra und bin 22 Jahre Auszubildende und habe 4 Miezen.
Nun zum Problem.
Kira knapp ein Jahr, hat am Anfang schon ,, Probleme´´ gemacht, sie hatte Durchfall, es wurden alle Tests gemacht am ende kam raus sie hat eine allergie gegen Rind, Ei, Kuhmilch, Soja, Reis, Getreide , Hafer, Gerste, Mais...
Ich habe verschiedene Futtersorten probiert, eine ZEit lang war alles klasse kein durchfall, so seit gut 2 Wochen hat sie urplötzlich einen massiven Juckreiz am Kopf bekommen ( unter den Ohren am Kinn) alles offen!
Ich bin natürlich direkt zum Tierarzt er hat nach Flöhen und Milben geschaut alles Negativ, er hat ihr Antibiothika und Kortison gegen den Juckreiz gespritzt, eine Krause habe ich verlangt da ich ohne das Problem gehabt hätte sie hätte sich noch wunder gekratzt als sie es eh schon hat (Bilder sind hinzugefügt) 2 Tage später sollte ich wieder kommen zum Spritzen die Wunden waren schlimmer da ich leider Mitleid hatte mit meiner Kleinen. So dann wurde sie wieder gespritzt und striktes tragen der Halskrause Tag und NAcht. Er hat mir Tabletten mitgegeben da ich nicht alle 2Tage mit ihr hochfahren kann , die Tabletten heißen Clavaseptin und sind für Hautentzündungen und Juckreiz gedacht. Diese bekommt sie 1 Woche lang 2x am Tag.

Seit 2Tagen trägt sie die Krause nun ( frisst und trinkt und macht pipi). Alles gut soweit bis auf gestern Abend da hat sie fast nicht mehr aufgehört an der Krause zu lecken oder mit der Hinterpfote ans Kinn zu kommen.

Achja am Montag habe ich einen Screeningtest machen lassen gegen Hausttaubmilben ect also erst den vortest am Freitag bekomme ich Bescheid.

Villt hattet ihr schon mal den Fall, das die katze sichmit der Krause kratzt und es hoffenlich nur an der Wundheilung liegt. Salben mache ich nicht drauf da es die wunde nur mehr verkleben würde schließlich brauch die wunde luft. Bilder sind eingefügt...

Liebe Grüße Sandra, Kira, Mina, Tabea und Finja

Liegt dieses momentane dauerkratzen an der Wundheilung?

Anhänge

• 1419746746801.jpg
    1419746746801.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 74
  • 1419746752270.jpg
    1419746752270.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 74
  • 1419746772631.jpg
    1419746772631.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 74
  • 1419746764361.jpg
    1419746764361.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 74
  • 1419746758152.jpg
    1419746758152.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 75
  • Juckreiz der Katze Beitrag #2
Das sieht nicht gut aus :-/

Leider sind diese Allergietests eher nichtsaussagend. Ein echtes zuverlässiges Ergebnis bekommst du nur über eine Ausschlussdiät. Eine Anleitung dafür findest du hier im Futterbereich (dort gibt es ein Unterforum für Unverträglichkeit).

Was gegen den Juckreiz akut helfen kann ist Cortison, auch Surolan (da wäre ich bei offenen Wunden vorsichtig, auf jeden Fall mit dem Tierarzt absprechen) und Kolloidales Silber.

Alles Gute für deine Kleine und viel Spaß hier im Forum!

• Juckreiz der Katze Beitrag #3
Stellen dieser Art kenne ich.
Alternativ könnte ich dir was homöopathisches nennen.

• Juckreiz der Katze Beitrag #4
Danke erstmal, jedoch werd ich bis freitag nicht in eine Apotheke gehen können da ja Silvester und Neujahr. Aber das Jucken hat sich teilweise schon gelegt.

Meine Eigentliche frage war ob es von der Wundheilung kommen kann, da ich keine Salben benutze da sie die wunden nur verkleben und keine Kuft drankommt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

• Juckreiz der Katze Beitrag #5
Wir haben hier gerade die Selbe Situation Leider noch weit schlimmer :?. Und bislang ohne jeden Erfolg der Behandlung.

Ehrlich gesagt versteh ich Deine Frage nicht? Meinst Du ob der Juckreiz von der Heilung kommt?

• Juckreiz der Katze Beitrag #6
Hallo,
Ja genau ob der weitere Juckreiz von der wundheilung kommen kann, was man am bild nicht sieht ist dass Das Kinn aufgekratzter ist als man sieht es ist Auch dick ( verkrustung) und am Ohr ist es Auch weitaus schlimmer Die Bilder hab ich gemacht bevor sie Die strikte Verordnung der halskrause bekommen hat.

Noch eine Frage sie leckt an der Krause weil sie sich sellbst putzen möchte was natürlich nicht sein darf da sie sonst wegrennt und Die alten wunden wieder komplett aufkratzt, ihre Zunge ist ein wenig blau, kann es vom lecken an der Plastikkrause kommen?

Bin mal gespannt was am Freitag rauskommt...

• Juckreiz der Katze Beitrag #7
Die Frage stell ich mir auch schon seit Tagen. DAs dumme ist: ja, die Wundheilung dürfte einen häßlichen "Juckschmerz" geben Was aber nicht ausschließt, dass die ursprüngliche Ursache noch zusätzlich "juckt".

Puh, das ist doof wenn sie ständig am Trichter leckt bis die Zunge wund ist Aber wirklich verhindern kannst Du es wohl nicht Joschi ist so lieb, dass er meistens aufhört das Ding abziehen zu wollen wenn ich ihn ermahne Weiß nicht, ob das bei Deiner mit dem Lecken auch ginge?

• Juckreiz der Katze Beitrag #8
Also sie versucht nicht Die Krause abzumachen nur mag sie sich Ja putzen und dann ist Das wie Phantomputzen , Das arme ding, aber ich kämme sie um sie ein wenig zu unterstützen...ich frag mich bloß was es sein kann wenn der screeningtest negativ ist... Schlimm ist wenn keine Ruhe einkehrt... Immer was neues hier.. meine finja ( 6 Monate ) zahnt aber es sieht so aus als würden diese nebendran rauswachsen... Einfach nur Chaos wobei Die finja Auch einen leichten Juckreiz hat aber noch lange nicht so heftig wir kira, hat in etwa gleich bei beiden angefangen, vielleicht irgendein infekt bei den beiden, da frag ich mich aber wieso es Die 2 großen nicht haben ...

• Juckreiz der Katze Beitrag #9
Hi,

Das ganze sieht irgendwie nach fieser Allergie aus? Was wurde denn in letzter Zeit verändert?
Neues Futter? Leckerlies?
Neue Pflanzen?
Neue Reinigungsmittel?
Hat die Katze Freigang?

Sie muss doch auf irgendeine Sache so heftig reagieren.

Hat der Tierarzt(Tierarzt) vor der Kortisonspritze wenigstens Blut abgenommen? Wie wurde die Allergie gegen Rind, Ei, Getreide usw. festgestellt?

• Juckreiz der Katze Beitrag #10
KEin neues Futter hab jetzt eines wo sie verträgt von ocanis for cats.
Keine Pflanzen im Haus
KEin neues Reinigungsmittel
Kein Freigang.

Blut wurde schon vor kortisongabe abgenommen bzgl. allergie ect.
Ausschlussdiät auch gemacht.
Sie trägt jetzt 2 Wochen ne krause so gut alles verheilt, es fehlt halt noch das fell... wenn ich die krause abmache, damit sie sich putzen kann, kratzt sie wieder heftig am kinn, mit einer kraft die wehtut wenn man es hört.. so krause wieder dran, sie macht es aber nur am kinn, an den ohren ect nicht mehr. wenn ich sie am kinn leicht streichel dann hat sie sofort den drang mit dem hinterläuufer kratzen zu müssen.. ich weiß echt nicht mehr weiter, am donnerstag geh ich mit finja die fäden bzgl kastration ziehen lassen. dann frag ich mal was wir als nächstes machen..-..

Thema:

Juckreiz der Katze

Oben Unten