Umzug in die Großstadt - lange Autofahr...

Diskutiere Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich in Berlin studiere, bin ich vor einiger Zeit vom schönen Harz auch in diese sehr große Stadt gezogen. Mein Birmakater lebt zur Zeit...
  • Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... Beitrag #1
A

aasajaa

Hallo,

da ich in Berlin studiere, bin ich vor einiger Zeit vom schönen Harz auch in diese sehr große Stadt gezogen. Mein Birmakater lebt zur Zeit noch bei meinen Eltern. Er ist Wohnungskater und kastriert. Es war für mich von Anfang an klar, dass ich meinen liebsten Schatz nachholen werde, wenn die Wohnung keine Baustelle mehr ist. In 17 Tagen (ich zähle wirklich die Tage) ist es dann soweit.
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass mein Kater unwahrscheinlichen Stress erleiden wird, denn zum einen fahren wir ca. 3 Stunden bis wir in Berlin sind. Das werde ich aber in der Nacht machen, damit es nicht allzuschlimm ist, denk ich - oder ist das falsch. Und zum anderen, hat er bei mir zu Haus, also bei meinen Eltern, noch eine Freundin - unsere Landseerhündin. Die ersten 4 Wochen ist mein Freund, mit dem er sich prächtig versteht, noch bei mir. Doch dann nicht mehr. Ich studiere zwar und arbeite, aber ich werde doch recht häufig zu Hause sein.
Mein Kater, so berichtete mir meine Mutter, hat mich die erste Zeit schon sehr vermisst...und er ist wirklich arg menschenbezogen...ein Schmusetier eben.

Also mein Frage ist: Wird er seine Freundin wirklich so sehr vermissen? Wird ihm Berlin nicht zu laut sein (hier bei mir, dort wo ich wohn, geht es, aber es ist schon lauter, als bei meinen Eltern)? Was mach ich wegen der Autofahrt? Wird er sich verkrümeln, wenn wir in Berlin in meine Wohnung kómmen? Wird er die anderen Tiere im Haus arg befremdlich finden (also den Geruch, denn er riecht sie ja)? Nimmt er wohlmöglich irrreperablem Schaden?

Ich mach mir große Sorgen, meinem Katzu (Spitzname) zuviel zuzumuten....

aasa

• Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... Beitrag #2
Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, das Du die Tage zählst.

Ich kann Dir nur soviel sagen.
Ich lebe in Frankfurt und mein Freund in Aachen.
Das ist eine Entfernung von 250km.
Da wir unsere beiden Fellnasen gemeinsam ausgesucht und
gekauft haben müssen die beiden dann und wann auch mal die Strecke
mit mir zusammen zurück legen.
Wenn es im Wagen nicht zu warum ist (ich habe keine Klimaanlage) dann geht es schon ganz gut.
Ich hatte auch erst überlegt, immer mal eine Pause einzulegen,
finde es aber doch besser, die Strecke durchzufahren, damit die Kleinen
so schnell wie möglich aus Ihrem Kennel raus kommen.
Ganz wichtig ist ein guter Transportkorb, in dem Dein kleiner Tiger auch
genug Platz hat.

Wichtig ist auch, das Du dem kleinen Kerlchen ein paar Stunden vorher nicht mehr allzuviel zu Essen gibst, damit es während der Fahrt keine unangenehmen Überraschungen in der Transportbox gibt.
Aber Wasser solltest Du Ihm nach Möglichkeit während der ganzen Fahrt zur Verfügung stellen.

Als ich mit unseren beiden zum ersten Mal in der Wohnung meines Freundes war, da haben sich die beiden da sehr gut eingelebt.
Sie haben alles erkundet und auch gleich Ihren Kratzbaum (einen hatte er schon mit hoch genommen) wieder erklannt.
Bei Ihm gab es dann gleich was zu Futtern ein ein paar Leckerlie, weil die beiden im Auto so tapfer waren.

Als ich gestern wieder zurück nach Frankfurt gefahren bin, habe ich die beiden bei meinem Freund gelassen.
Das war gar nicht so einfach......und Sie fehlen mir ganz arg doll, dabei werde ich Sie doch Freitag wieder sehen....

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Lieben Gruß

Britta mit eigentlich Rusty & Baccardi

• Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... Beitrag #3
Es ist schon schön zu hören, wie es anderen ergeht...und dass ich nicht die einzige bin, die sich Sorgen macht und zwar massive

was ist denn eigentlich ein guter Transportkorp...ich hab einen aus Korb der rund ist und in dem mein kleiner Monti auch wirklich gut platz hat...vorn kann er rausschaun

Ist der ok?

aasa

• Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... Beitrag #4
Hallo aasajaa,

also ich habe zwei, (klar bei zwei Katzen) aus Plastik, die man nach vorne öffnen kann, die aber im Dach noch eine Öffnung haben und wo man das auch abnehmen kann.
Die Öffnung nach oben ist immer dann sehr günstig, wenn ich mal an einem Parkplatz halt mache.
Dann ich den beiden ein Leckerlie geben, ohne das ich Angst haben muß, das Sie mir aus dem Kennel entwischen.
Das machen Sie nämlich gerne, wenn ich die eigentliche Tür öffene und dann wird durchs Auto getobt, was ja nicht wirlich sein muß.
Denn dann ist auch das Geschrei groß, wenn man wieder zurück in den Kennel muß.
Auch haben wir die Kissen, die in diesen Körben sind (es sind meistens nur so dünne Stoffetzen) gegen richtig schöne dicke Kissen ausgetauscht,
auf denen beide immer recht schnell pennen, wenn ich auf der Autobahn bin.
Die Kennel und die Kissen haben wir jeweils beim Fessnapf gekauft (Kennel für 10-15Euro)

Was mir leider aufgefallen ist, unsere Baccardi ist nur dann in dem Kennel ruhig, wenn Sie Blickkontakt zum Rusty hat.
Da er 8 Wochen älter ist ist er schon öfter mitgefahren und schläft deshalb, sobald ich auf der Autobahn bin.
Wenn Baccardi dann sieht, das Rusty schläft wird Sie auch ruhig und schläft auch.
Wenn ich aber mit Ihr alleine unterwegs bin, halt zum Tierarzt, dann ist eine Randel in dem Kennel und weil Sie mir dann richtig zeigen will, wie Sie das alles findest urniert sie auf Ihr Kissen und leider ist dann auch immer Kot mit dabei.
DAs ist dann alles nicht so toll.
Was ich für dich aber nicht hoffe, das Dein Kleine so reagieren wird.
Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, das es durchaus passieren kann.

Auch kann ich Dir Ohrstöbsel empfehlen. Wenn es Ihm nicht gefällt, dann kann es nämlich sein, das der Katzenjammer nicht gerade leise sein wird.

Wie gesagt, unser Rusty hat sich sehr schnell an die Fahrerei gewöhnt und Baccardi ist auf dem Besten Weg.

Das wird schon!!!! Du willst Deinen Tiger ja nur einmal dieser Belastung aussetzen.

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wie die Fahrt ins neue zu Hause geklappt hat.

Ach ja, bei meinem Freund waren wir bis zum letzten Wochenende in einem 1-Zimmer-Appartment (44qm).
Da haben sich die beiden für die zwei Tage immer recht wohl gefühlt.
Seit diesem Wochenende sind wir in seiner neuen Wohnung (106qm)
und die beiden haben sich super zurecht gefunden.
Also mach Dir nicht allzu viele Gedanken, das wird schon.

Lieben Gruß

Britta

• Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... Beitrag #5
Monti hat einen alten Pulli von mir in seinem Korb, denn ich dachte, dass es gut wäre, wenn er sich gleich an mich gewöhnt auch vom Geruch, als ich ihn damals holte...
Gefahren sind wir bisher öfter, aber urinieren und kodieren (lach) ist nicht so sein Ding, um mir zu zeigen, dass er es nicht mag... Er macht aber dafür ein halbes Katzen-Maul-Konzert. Gar königlich zu welcher Lautstärke er befähigt ist. Aber er mault immer, wenn wir irgendwo hinfahren und sei es nur zum Tierarzt...

Ach jaaaaa...na ich werd ja sehen, wie er reagiert bei der langen Fahrt,,,

naja ein paar mal wird er wohl noch umziehen müssen, da ich nicht in Berlin bleiben werde...aber das ist noch sehr lange hin

aasa

Thema:

Umzug in die Großstadt - lange Autofahr...

Umzug in die Großstadt - lange Autofahr... - Ähnliche Themen

Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Umzug und Anschaffung 2.-Miez: Hallo ihr Lieben, als vollkommener Neuling und langsam etwas verzweifelt, weil ich einfach total verunsichert bin, was wir tun sollen, wende ich...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Oben Unten