Wie klappt VG?

Diskutiere Wie klappt VG? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein herzliches Hallo an alle, ich hab ne Frage zur Vergesellschaftung. Ich hab seit Montag ein kleines Kitten (September geboren). Nun könnte ich...
  • Wie klappt VG? Beitrag #1
M

mika1011

Ein herzliches Hallo an alle,

ich hab ne Frage zur Vergesellschaftung.
Ich hab seit Montag ein kleines Kitten (September geboren).
Nun könnte ich am Samstag endlich eine Zweitkatze bekommen. Es ist eine Katze knapp 2 Jahre alt.
Man sagt ja immer, die sollen ungefähr ein Alter haben. Beide Katzen sind verträglich mit Artgenossen. Kann das durch den Altersunterschied schief gehen? Wie stelle ich das am besten an?

Vielen Dank und Liebe grüße, sowie einen guten Rutsch

• Wie klappt VG? Beitrag #2
Hallo,

ich glaube, du hast einen schlechten Moment gewählt für deie Frage, normalerweise wären da schon einige Antworten...

Anyway, war die 2-jährige Katze in Gesellschaft oder alleine? Normalerweise finde ich in dem Alter den Unterschied schon fast zu gross, später machen 1,5 Jahre Altersunterschied schon weniger aus. Aber die Chancen, das es unproblematisch wird, sind da.

Ich habe hier immer die "Hauruck-Methode" angewendet und würde das bei der Konstellation auch tun.

Schau' mal rein, da findest du einiges zu VGs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie klappt VG? Beitrag #3
Für die erwachsenen Katzen wählte ich immer die Hauruck-Methode. Als eher Hundemensch bin ich da aber auch immer schmerzfrei und tiefenentspannt.

Meine Katzen sind 6 Jahre alt. Als im Sommer der erste Pflegi, männlich, kastriert, ca. 4 Jahre, einzog, ging es hauruck. 2 - 3 Faucher, fertig.
Die ersten Kitten mussten längere Zeit in Quarantäne verbringen, somit konnten schon Gerüche durch die geschlossene Tür aufgenommen werden. Dann durften sich die Tiere einige Tage durch die Gittertür beschnuppern, bis auch diese Barriere fiel.
Das nächste Kitten war bis zur 1. Impfung ca. 10 Tage in Quarantäne, dann ging schlichtweg die Tür auf.

Bisher hatten alle vergesellschafteten Tiere vorher Katzenkontakt gehabt. Die VG verlief immer problemlos.
Auch die Ex-Pflegis, die gerade hier ihren "Urlaub" verbringen, wurden "hauruck" problemlos akzeptiert.

Bei der Konstellation, die du hast, würde ich die Katzen einfach zusammenlassen.

Ganz wichtig: der Baldriantee für dich. Nimm dir etwas vor, spüle Geschirr, putz Fenster, ... .

Thema:

Wie klappt VG?

Wie klappt VG? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Oben Unten