Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tiger (4 Jahre).
Der Einfachheit halber fange ich mal ganz vorne an.
Ende November kam er aus einem Forschungsinstitut zu mir. Dort wurde er in einer Katergruppe gehalten. Am Anfang hat er überhaupt nicht sein Klo genutzt. Zum Kot absetzen ist er zu den Kaninchen gesprungen und Urin hat er auf dem Teppich abgesetzt.
Mein erster Schritt war dann die Streu zu ändern. Die Einstreu der Kaninchen kannte er (Strohpellets) also füllte ich diese auch in sein Klo. Ergebniss er nutzte dieses 1 mal zum Kotabsetzen.
Dann war der Termin zur Kastration da, anschließend aber keine Veränderung. Kot bei den Kaninchen, Urin in der Wohnung.
Also habe ich mir mehr Klos (insgesammt nun 5) organisiert und diese, mit verschiedener Einstreu in der Wohnung verteilt. Die neuen Klos nutzt er alle mal zum Urin absetzen, Kot immer noch bei den Kaninchen aber weder die noch micht wirklich stört.
Ab und an ist es nun aber so das er wahllos in die Wohnung pisselt. Nicht immer nur an bestimmte stellen sondern über all mal. Er markiert nicht, also pinkelt nicht an Wände sondern auf den Teppich, Fensterbänke, Stühle, etc.
Er ist gesund und hatte meines Wissens auch noch nie irgendwas.
Ich bin leider täglich 8 Stunden nicht da aber dafür beschäftige ich mich wenn ich dann da bin fast nur mit dem Tier.
Was mich halt wundert ist das er meistens die Klos nutzt und dann doch eben immer mal wieder so in die Wohnung.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Irgendwas mit dem man die "Lieblingsurinplätze" behandeln kann, damit er nicht mehr hingeht? Habe da mal was von wegen Essig zur abschreckung gehört aber das schreckt mich auch ab