Unregelmäßige Unsauberkeit

Diskutiere Unregelmäßige Unsauberkeit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tiger (4 Jahre). Der Einfachheit halber fange ich mal ganz vorne an. Ende November kam er aus einem...
  • Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #1
Taps

Taps

Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tiger (4 Jahre).

Der Einfachheit halber fange ich mal ganz vorne an.
Ende November kam er aus einem Forschungsinstitut zu mir. Dort wurde er in einer Katergruppe gehalten. Am Anfang hat er überhaupt nicht sein Klo genutzt. Zum Kot absetzen ist er zu den Kaninchen gesprungen und Urin hat er auf dem Teppich abgesetzt.
Mein erster Schritt war dann die Streu zu ändern. Die Einstreu der Kaninchen kannte er (Strohpellets) also füllte ich diese auch in sein Klo. Ergebniss er nutzte dieses 1 mal zum Kotabsetzen.
Dann war der Termin zur Kastration da, anschließend aber keine Veränderung. Kot bei den Kaninchen, Urin in der Wohnung.
Also habe ich mir mehr Klos (insgesammt nun 5) organisiert und diese, mit verschiedener Einstreu in der Wohnung verteilt. Die neuen Klos nutzt er alle mal zum Urin absetzen, Kot immer noch bei den Kaninchen aber weder die noch micht wirklich stört.

Ab und an ist es nun aber so das er wahllos in die Wohnung pisselt. Nicht immer nur an bestimmte stellen sondern über all mal. Er markiert nicht, also pinkelt nicht an Wände sondern auf den Teppich, Fensterbänke, Stühle, etc.
Er ist gesund und hatte meines Wissens auch noch nie irgendwas.
Ich bin leider täglich 8 Stunden nicht da aber dafür beschäftige ich mich wenn ich dann da bin fast nur mit dem Tier.
Was mich halt wundert ist das er meistens die Klos nutzt und dann doch eben immer mal wieder so in die Wohnung.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Irgendwas mit dem man die "Lieblingsurinplätze" behandeln kann, damit er nicht mehr hingeht? Habe da mal was von wegen Essig zur abschreckung gehört aber das schreckt mich auch ab :D

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #2
Leider weiß ich grad keinen Rat.
Pinkelt er denn immer auf die selben Stellen nochmal, oder grundsätzlich immer an neue Stellen?

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #3
Essig würde ich auf keinen Fall verwenden, das macht es eher schlimmer. Richtig den Geruch abdecken tut Vodka oder eben ein spezieller Reiniger.
Hast Du Deinen Süßen schon mal einem Tierarzt vorgestellt? Bei Blasenentzündungen wird auch ganz oft wild gepinkelt, weil die Tiere die Schmerzen mit dem Katzenklo verbinden.
Dass er bei den Kaninchen den Kot absetzt finde ich nicht so gut. Es ist nicht sehr hygienisch und kann unter Umständen bei Krankheiten oder Ungeziefer zu Ansteckung führen. Kannst Du den Kaninchenstall nicht abdecken, so dass er nicht mehr da rein kommt?
Also bevor man irgendwelche anderen Aktionen einleitet als allererstes zum Tierarzt und Organisches ausschließen lassen, das wäre mein Rat.

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #4
Er macht manchmal wieder auf die gleichen stellen, manchmal aber auch einfach so irgendwo hin

Wie bereits geschrieben ist er gesund!
Kaninchenstall abdecken ist bei 12qm nicht möglich und ich sehe da auch kein Problem. Wenn Krankheiten vorhanden wären würde ich das natürlich unterbinden aber meine Tiere sind alle gesund. Und Ungeziefer habe ich auch im Kaninchenklo nicht!

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #5
Mal doof gefragt, wie bzw wo hat er denn im Labor gemacht?

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #6
Also wo er im Labor gemacht hat kann ich nicht so genau sagen.
Lebte mit anderen unkastrierten Katern zusammen.
Die hatten natürlich Klos aber zu 100% genutzt wurden die wohl nicht immer genutzt.
Wer aber nun wo hin gemacht hat lässt sich nicht nachvollziehen.

Aber mal der Stand von Tiger jetzt
habe es mal beobachtet wann er wo hin macht

Die Fensterbank nutzt er immer mal wieder, wenn ich dann kurz danach aus dem Fenster geschaut habe
waren häufig andere Katzen/Tiere zu sehen. Ob er das nun aus dem 2. Stock war nehmen kann weiß ich nicht
aber das Fenster ist auch nicht ganz dicht vielleicht kommt da ein komischer Geruch durch.

Wenn ich mal nen Tag länger arbeiten muss, macht er mir gerne irgendwo in den Flur.
Und wenn ich zu Hause bin und gerade anderweitig beschäftigt bin macht er irgendwo in meiner Nähe.

Daher denke ich das es ein Zeichen von Unzufriedenheit ist. Es passiert auch schon deutlich seltener und vielleicht bekommen wir es noch ganz weg!

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #7
Wenn er vorher in einer Gruppe lebte, vermisst er vielleicht einfach die Gesellschaft.

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #8
Wenn er vorher in einer Gruppe lebte, vermisst er vielleicht einfach die Gesellschaft.

Das war auch mein Gedanke, er wird sehr einsam sein, wenn er vorher unter vielen Katzen lebte und jetzt garkeinen Kumpel mehr hat. Könntest du nicht aus dem Labor noch einen zweiten Kater retten?

Ich find den Gedanke grad so schrecklich dass die armen Katzen im Labor leben.

Was für ein Labor war das denn?

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #9
Es ist natürlich eine große Umstellung für ihn. Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Katerkumpel für ihn zu holen?

Wer weiß wie gut seine Sauberkeitserziehung überhaupt gewesen ist.

Weißt du welche Art Streu sie im Labor verwendet haben?

Welches Streu benützt du momentan? Welche Marken genau hast du ausgetestet?

Hast du es auch schon mit hochwertigem, sehr feinem Klumpstreu probiert? Wenn ja, welche Marke und wie lange?

Ganz wichtig alle Stellen nicht nur gründlich reinigen (bitte keine Reiniger mit Essig, Zitrone oder Amoniak verwenden) sondern auch gründlichst entduften, am besten mit einem richtigen Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #10
Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken ihm einen Kumpel zu holen.
Wollte ursprünglich eh 2. Aber es wurden da aus dem Labor aber keine weiteren abgegeben.
Aus dem Labor retten suggeriert für mich irgendwie immer das es die Hölle auf Erden war. Ich habe ihn aufgenommen nicht gerettet. Er hatte bisher auch kein schlimmes Leben! (Es war ein Labor das Tiermedikamente testet)

Eine Sauberkeitserziehnung gibt es wohl im Labor eher nicht. Da werden die Klos reingestellt und dann mal geschaut. Allerdings sind das dann auch Räume die man gut sauber machen kann. Durch eine Wohnung mit dem Gartenschlauch durch zu gehen wäre ohl nicht so gut :D

Im Labor wurden Strohpellets genutzt, wie ich sie hier auch bei meinen Kaninchen habe.
Ich habe hier noch zwei Katzenstreus. Aber er nutzt ja die Klos egal mit welcher Einstreu also wird es ja nicht daran liegen!

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #11
Viele Katzen bevorzugen weiche, feine eher sandige Einstreu. Vielleicht könntest du ihn durch die Auswahl eines Streus, welches ihm besonders gut gefällt, ihn dazu animieren verstärkt die Katzentoilette zu nutzen. Es kann natürlich durchaus sein, dass er jetzt solche Streus bevorzugt wie er sie schon kennt.

Ich benütze mit Absicht keine Ökostreus und nichts auf Holzbasis, weil ich Meerschweinchen habe und da ist Kleintierstreu aus Holzspäne eingestreut und ich will ja nicht, dass die den Meerschwein-EB als großes Katzenklo nutzen.

Daher verwende ich Betonitstreu, abgesehen davon kennen es Sue und Murphy von Klein auf, die Züchterin hat es auch verwendet. (Premiere Excellent und Sensitive)

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #12
Ich würde bei Ihm mal einen Bluttest machen lassen. Wenn an Ihm Medikamente getestet wurden, könnte er auch Nierenprobleme haben, oder auch andere Organschäden.

Ich bezweifle dass er dort ein gutes Leben hatte. Auch wenn es "nur" Medikamente waren. Selbst das kann grausam genug sein!

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #13
Tut mir Leid ich weiß das ich hier neu bin
aber langsam fühle ich mich etwas veräppelt!

Ich finde es wirklich gut das alle helfen wollen aber warum muss ich alles mehrfach schreiben?
Nehmt es mir nicht übel aber das muss ich jetzt mal so offen schreiben!

Es liegt nicht ander Einstreu! Den er benutzt seine Klos zu gut 97%

Und es liegt auch nicht an den Nieren! Er ist Kerngesund
Labore dürfen keine kranken Tiere abgeben. Sie werden vor abgabe komplett durchgecheckt und ich war mit ihm ja auch schon bei meinem Tierarzt!

Ich sage gar nicht das Tiermedikamenten versuche nicht schlimm sein können, aber ich weiß das er auch vorher ein besseres Leben hatte als manch ein privat gehaltenes Tier!

Mein Post vorhin war mehr so als Aufklärung gedacht, weil ich es blöd finde einen Post so offen zu lassen
Den ich bin mir ja bereits ziemlich sicher das er es aus Protest macht (und ja vielleicht vermisst er eben auch seine Kumpels)

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #14
hallo Taps, hast ja recht. wenn man nicht drinsteckt, sucht man eben nach allen irgend möglichen Gründen, die du auch verwerfen kannst, weil nur du letztlich die Lage besser kennst.

Also, meine Meinung auch noch: Ich finde es total positiv, daß sich der Kleine so schnell an deine vielen Klos hält und nicht mehr nur wahllos herumpinkelt. Es kann keiner vorher wissen, ob sich der Rest auch noch gibt, wenn er einen Kumpel bekommt. Vielleicht macht ihn das zufriedener, aber ändert nichts am Pieseln? Ich will damit sagen, daß es nicht der einzige Grund sein sollte, einen Zweitkater anzuschaffen.

Ich habe vier, und eine macht ab und zu mal vor das Klo. Ich habe meine Reinigungsaktionen verdreifacht, Enzym-Geruchskiller verwendet, und es hat erst mal aufgehört. Bei deinen fünf Klos kann dein Kater aber nicht klagen, daß es nicht sauber genug ist. Das ist sicher nicht der Grund. Einen speziellen Reiniger würde ich aber sehr empfehlen, gibt es um Wischen und auch als Luftspray, damit er nicht immer wieder angelockt wird (die ganze Wohnung ist mein Klo). Und das Restproblem, auf neue Stellen zu pinkeln, da würde ich halt abwarten, denn es kann ja noch besser werden nach weiterer Eingewöhnungszeit in das neue Leben. Aus dem Labor kennt er ja die Sauberkeit nicht so, wie du sagst. Und außerdem an einen Kumpel denken, klar.

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #15
Tut mir Leid ich weiß das ich hier neu bin
aber langsam fühle ich mich etwas veräppelt!

Ich finde es wirklich gut das alle helfen wollen aber warum muss ich alles mehrfach schreiben?
Nehmt es mir nicht übel aber das muss ich jetzt mal so offen schreiben!

Es liegt nicht ander Einstreu! Den er benutzt seine Klos zu gut 97%

Ganz kurz dazu: Dass er die Klos die meiste Zeit benutzt, muss nicht unbedingt bedeuten, dass ihm das Einstreu, die Klos oder das Klomanagement grundsätzlich gefallen. Es bedeutet sicher nur, dass er die Klos, die Einstreu und das Klomanagement zu 97% nicht ekelig genug findet, um NICHT aufs Katzenklo zu gehen. Ich hatte hier selbst den Fall, dass mein Kater brav und zuverlässig aufs Katzenklo gegangen ist... nur ab und zu lag ein Häufchen eben nicht IM Klo, sondern vor dem Klo. Woran es lag? Dem Herren war das Katzenklo einfach nicht groß genug. Seit wir jetzt auf XXL-Klo umgestellt haben, ist das nie wieder vorgekommen. Und bei einer Freundin war es so, dass eine ihrer Pflegekatzen auch meistens aufs Klo gegangen ist, aber eben nicht immer. Der Grund war, dass sie das Ökostreu nicht so mochte, und offensichtlich für manche (nicht alle) ihrer Pieselgeschäfte Betonit vorgezogen hat. Als dann in einem Klo feines Betonitstreu war, wurden dann die Öko-Klos trotzdem weiterbenutzt, aber das Betonit eben auch, und nichts ging mehr daneben. Leider sind Katzen eben nicht so einfach und vorhersehbar, wie wir es gerne hätten :roll: Das nur zur Erklärung, warum das nochmal erwähnt wurde.

Viel Glück für dich und deinen Herren, ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine Lösung, mit der alle Beteiligten leben können :)

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #16
Danke Glasi
Warum schreibt man sowas nicht gleich dazu?

Vielleicht probiere ich dann noch mal feineres Streu aus.
Das Katzen eigensinnig sind war mir ja klar aber auf so eine Idee wäre ich echt nie gekommen!

• Unregelmäßige Unsauberkeit Beitrag #17
Eigensinnig ist wohl das Wort schlechthin.

Ich habe hier eine Dame, die sehr sauber ist. Sie benutzt immer, wirklich immer eins der Klos (dank dementer Katze habe ich einige davon in der Wohnung). Eins der Klos wollte ich streichen, da dies sehr selten genutzt wurde. Ende vom Lied: diese sehr saubere Katze hat an die Stelle gepullert, wo das Klo stand. Und das obwohl sie vorher immer in eins der anderen Klos ging.

Nun steht da wieder ein Klo und es wird wenn überhaupt nur ein Mal in 2 Wochen benutzt - vom Kater. Nicht von besagter katze.

Thema:

Unregelmäßige Unsauberkeit

Unregelmäßige Unsauberkeit - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
ich bin ratlos Unsauberkeit von Sue: Sue hatte Giardien und hat Durchfall in den Flur gekotet. Irgendwann hat sie dazu auch im Flur gepinkelt und hatte eine Blasenentzündung. Nun...
Oben Unten