Katze pinkelt mich tatsächlich an

Diskutiere Katze pinkelt mich tatsächlich an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin noch immer geschockt Meine Susi hat mich soeben doch tatsächlich angepinkelt. Ich bin wahrscheinlich selber schuld...
  • Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch immer geschockt
Meine Susi hat mich soeben doch tatsächlich angepinkelt.

Ich bin wahrscheinlich selber schuld. Aber das kenne ich von ihr einfach nicht

Als Vorgeschichte, mein Freund und ich waren über Silvester weg.das War das erste Mal für die Katzen dass sie über Nacht alleine waren. Wir sind am Nachmittag gefahren und waren am nächsten Mittag zurück. Waren dann den ganzen Tag Zuhause. Heute waren wir bis abends Zuhause. Bin dann allerdings nochmal weg zu einer Verabredung für 7 Stunden. Mein Freund ist noch immer unterwegs. Sonst gehen wir ja auch 9 Stunden zum Arbeiten

Jedenfalls kam ich heim und legte mich ins Bett. Susi sprang hoch,ging auf meine Beine und dann pinkelte sie los. Ich bin nur aufgeschreckt und sie lief langsam aus dem Zimmer und ging was essen.

Hat damit jemand Erfahrungen? Erst beobachten oder handeln?

Kann noch erwähnen dass meine Mila mal eine blasensteine hatte.Sie hat dann wohl auch mal ins Bett gemacht aber das hörte auf als sie wieder gesund War.

Kann von Susi natürlich eine Probe sammeln und untersuchen lassen. Aber ich denke ist ist gesund und es War Protest?

Was kann man denn tun bei Protest?

LG

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #2
Da kannst du nichts machen, nur Schimpfen.
Kenne das von Ashley, wenn sie nicht ihren Willen bekommt,
scheiß...t sie mir in den Flur.

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #3
Natürlich kann es sein, dass die Maus ein gesundheitliches Problem hat. Wenn sie es also öfter machen sollte, würde ich dass mal abchecken lassen. Katzen pinkeln gerne auf weiche, saugfähige Flächen. Vor allem, wenn ihnen was wehtut.

Hört sich aber eher nach Protest an. Wenn du nichts am Streu oder so geändert hast, wird es wohl das Alleinebleiben sein.

Wirklich schimpfen würde ich nicht. Eine Katze versteht das nicht so wie ein Kind. Wenn überhaupt dann nur, wenn du sie inflagranti (wie es bei dir ja war) erwischst.

Am besten sagst du energisch "nein" und setzt sie aufs Klo.

Bitte bloß nicht Näschen in die Pfütze tauchen oder ähnliches. Habe ich oft gelesen... Wird aber nichts bringen und ist gemein.

Warte aber erstmal ab. Muss ja nicht sein, dass das zur Gewohnheit wird.

LG

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #4
Es gibt kein Protest pinkeln bei Katzen .
Katzen denken nicht : Oh das passt mir nicht, jetzt pinkel ich mal.
So können sie nicht denken.
Also das pinkeln nicht persönlich nehmen und auf keinen Fall schimpfen.
Die Maus hat ein Problem und nun liegt es am Menschen, heraus zu finden was es ist.

Mein erster Weg würde zum Tierarzt führen, Urinprobe und vielleicht ein Ultraschall von der Blase.
Sollte da alles in Ordnung sein, kann man versuchen am Klomanagment was zu ändern.
Mehr Klo, anderes Streu, anderer Standort etc.

Aber als erstes würde ich den Tierarzt aufsuchen.

LG

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #5
Also ich werde auf jeden Fall eine Probe sammeln und zum Tierarzt bringen,das ist klar.

Aber für mich War das schon irgendwie pure Absicht. Obwohl sie sowas noch nie getan hat. Aber sie war eben auch noch nie über Nacht alleine. Werde mich heute mal besonders um sie kümmern und beobachten. Probe kann ich eh erst am Montag weg bringen.

Allerdings habe ich schon Angst, dass sich so ein Verhalten bei ihr festigt
Hatten jetzt auch 3 Wochen Urlaub und waren kaum unterwegs. Da mache ich mir schon Gedanken was am Montag passiert,wenn wir wieder arbeiten gehen.

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #6
Ist die Katze kastriert?

Neben einem krankheitsbedingtem Urinieren könnte es auch eine Art "markieren" sein. Jedoch schließe ich mich der Meinung derjenigen an, die sagen, das Katzen nicht "aus Protest" pinkeln - natürlich wollen sie, wenn es psychisch bedingt sein sollte (und kein reines Markierverhalten), etwas mitteilen, aber es ist sicher nicht das Kalkül, "es uns zu zeigen". Daher sollte man solch eine Verhaltensänderung immer als Alarmzeichen sehen, dass mit der Katze oder in ihrem Umfeld etwas nicht stimmt.

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #7
Wenn sie vorher wirklich noch nie allein war, war sie vielleicht verunsichert durch die Situation? Auch unsichere Katzen pinkeln "wild".

Dann sollte dass ja aber hoffentlich nicht mehr vor kommen.

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #8
Ja natürlich, alle sind kastriert. Es hat sich sonst auch nichts verändert. Die Toiletten sind wie immer und auch sonst gibt es nichts. Katzen verstehen sich super, alles in bester Ordnung.

Also ob Protest oder wie man das nennen soll ist ja letztendlich egal. Irgendwas hat ihr wohl nicht gepasst. Sie ist heute auch ganz anhänglich und kuschelt viel mit mir und läuft mir hinterher. Hab sie allerdings noch nicht zum Klo gehen sehen

Aber nehmen wir an es War tatsächlich das alleine bleiben über Nacht und dann gestern nochmal am abend. Was kann ich dann tun damit sie das nicht wieder macht

Okay Silvester War eine Ausnahme und ansonsten sind wir, bis auf die Arbeit, sehr viel Zuhause. Aber ich möchte ja nun nicht immer Angst haben müssen dass sie pinkelt nur weil man mal länger abwesend ist.

Oder es waren nur Nachwirkungen von Silvester?

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #9
Kann man schlecht sagen. Warte doch mal ab. Vielleicht ist doch jetzt alles gut. Wenn sie es wieder macht wenn ihr weg seid oder danach, dann kann man immer noch schauen (und dann dringend zu Arzt).
Vielleicht ist ja nix mehr und man macht sich um ungelegte Eier Sorgen.

• Katze pinkelt mich tatsächlich an Beitrag #10
Thema:

Katze pinkelt mich tatsächlich an

Katze pinkelt mich tatsächlich an - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten