• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat 2x erbrochen

Diskutiere Katze hat 2x erbrochen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine Katze aufgenommen, die Besitzerlos war, ich kenne mich nicht so gut aus, nur durch Internetrecherchen und möchte nichts...
  • Katze hat 2x erbrochen Beitrag #1
W

Wolfshund

Hallo,

ich habe eine Katze aufgenommen, die Besitzerlos war, ich kenne mich nicht so gut aus, nur durch Internetrecherchen und möchte nichts verkehrt machen - ganz klar, wenn nochmal was raus kommt, geh ich zum Tierarzt.

Ich habe gestern meiner katze almo nature raw Hühnerbrust gefüttert, da ich gelesen habe, ab und zu rohes Fleisch wäre gut für die Zähne und der Tierarzt die beim letzten Mal nicht so gut fand.

2 Stunden später gabs dann Nassfutter nen Löffel und nochmal 2 Stunden später auch zwei. Dann war er unterwegs, also hab ich ihn für später (er kommt immer erst gegen 19.00 Uhr) zwei Löffel Trockenfutter in den Schuppen, den er tagsüber als Unterkunft nutzt gelassen. Abends waren die weg. Und dann hatten wir Besuch und der hat Putenwürstchen bei mir gekocht und wir haben der Katze ein halbes zum Abend gegeben - die fand das wundervoll. So, am nächsten Morgen wach ich auf und schau auf die Katzentoilette - er ist draußen aufgewachsen und kennt keine - daher ist es neu, dass er daruaf macht und seh auf den Weg die Wurtstückchen in hellbrauner Rahmsoße - ich vermute Erbrochenes. Gut, dachte ich, evtl. lags an den Würstchen, sowas bekommt er nicht mehr. Hab ihn füttern wollen, aber er wollte nichts. Habs dann im Laufe des vormittags nochmal probiert und er hat dann n bisschen Nassfutter gegessen, aber für seine Verhältnisse richtig wenig.

Er wollte dann unbedingt, wie immer in den Garten spielen und nicht mehr aufhören, also sind wir losgezogen und ich dann irgendwann frühstücken. So dann war er unterwegs, hab was für nachmittags in den Schuppen, schau dann später nochmal rüber und seh dann nochmal Erbrochenes - gleiche Rahmsoße, aber Katze wieder weg. War Nassfutter in hellbraunem Etwas mit ein wenig Fell und Gras.

So konnte ihn jetzt erst aufgabeln, hab ihn reingeholt, er wollte was essen, kam ja alles raus und bisher kam zum Glück nichts mehr nach. Allerdings muss es das letzte Mal ja auch mindestens zwei Stunden danach passiert sein, weil wir ja so lange noch nach dem Essen spielen waren. Der einzige Unterschied zu vormittag, er wollte essen. Heute früh ist er vorm Fressnapf geflüchtet.

Kann das sein, dass die Mischung gestern zu abwechslungsreich war?
Er schnurrt auch die ganze Zeit, das tut er immer, aber ich habe gelesen, es könnten Schmerzen sein, wenn ne Katze schnurrt.

Pflanzen kann er keine gegessen haben, alle noch dran und ungiftig, bzw. könnte er an ne oben stehende Aloe Pflanze gekommen sein, allerdings fehlt der nichts. Von daher glaube ich nicht, dass er da was "gegessen" hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat 2x erbrochen Beitrag #2
Wenn Fell und Gras im Erbrochenen war, hat er auf jeden Fall schon mal versucht seine Haare (vom putzen) aus dem Magen zu bekommen.
Die Putenwurst war für seinen Magen wohl ungewohnt, weshalb das auch zu erbrechen und Durchfall führen kann. Ob er Durchfall hat, weißt du ja aber nicht, oder?

Wenn er die nächsten zwei Tage nur wenig frisst, versuche ihn in eine Transportbox zu bekommen und geh mit ihm zum Tierarzt. Es kann auch sein, dass er ein Problem mit dem Darm hat.

Und ja, schnurren kann auch ein Zeichen von Unwohlsein und Schmerzen sein.

• Katze hat 2x erbrochen Beitrag #3
In welchem Zustand ist die Katze allgemein? Parasiten können auch Erbrechen provozieren und viele Fundkatzen sind verwurmt. Kastriert werden müsste die Katze auch, falls noch nicht geschehen.
Wenn Du Katzenneuling bist, stell die Katze am besten mal in einer guten Tierarztpraxis vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat 2x erbrochen Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Die Katze kam gestern aus dem Freigang voll verhungert zu mir, hab sie nachts drinnen gelassen - sie wollte nicht aufhören zu spielen, war sehr lebendig und ich habe heute morgen nichts Erbrochenes entdeckt - habe in alle Ecken geschaut.

Heute auch sehr lebhaft, habe heute Brückentag und er hat mich vom Parkplatz abgeholt.

Durchchecken, kastrieren und impfen habe ich ihn lassen (beide Impfungen für die Grundimmunisierung sind durch) und er hat bereits 2x was gegen Flöhe und 1x was gegen alle Würmer bekommen- habe aber nie Würmer im Katzenklo entdeckt, aber wegen den Flöhen wäre es wohl besser, meinte der Tierarzt.

Da hatte er gestern nur noch leichten Durchfall, also so cremig, noch keine Wurst, aber es sieht so aus, als wäre bald wieder ne Wurst da - also es sieht schon mal besser aus. Putenwurst geb ich ihm keine mehr :) Dann lieber nur noch almo nature raw, ab und zu, damit die Zähne ok bleiben. Das hat er bisher öfters mal bekommen und seitdem hat der Tierarzt auch ncihts mehr gegen seine Zähne gesagt. Der fand sie anfangs richtig schlecht - aund jetzt beim letzten Mal, wars viel besser.

Tierarzt hat er eh nochmal diese Woche Termin, um neues Wurmzeug zu verabreichen- ich bekomm es nicht rein. Da sag ich das dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat 2x erbrochen Beitrag #5
Vorbildlich! :-D Wenn die medizinische Grundversorgung stimmt, würde ich das Erbrechen auch erstmal auf die Haare schieben. Du kannst mal versuchen, regelmäßig ein bisschen Butter oder Malzpaste anzubieten. Katzengras ist auch gut, andererseits findet er als Freigänger ja sicher auch Gras.

• Katze hat 2x erbrochen Beitrag #6
Mir ist auch gestern, als ich mit ihm draußen war, seine Grasfundstelle unter der Terasse der Nachbarn aufgefallen - da ist nichts schneebefallen. :mrgreen:

Ich bin so froh, dass er nicht mehr bricht.

Ich recherchier auch schon seitdem ich ihn gefunden habe wie ne wilde durch alle Seiten und hab mich schon in Studien fleißig eingelesen. Daher reagiere ich denke ich auch leicht panisch, weil ich auch bei mir selbst dazu neige, erstmal zu recherchieren und dann komm ich auf solche Sachen wie Katzenseuche trotz Impfung möglich, Freigänger im Winter erfroren, Kater bei Kastration gestorben, Katzen haben gegen Marder keine Chance bzw. ziehen zumindest im Kampf tiefe Wunden, und da werd ich dann richtig aufgewühlt. :mrgreen:

Ich weiß nun auch es gibt Tierversicherungen, aber für alte Tiere lohnen die sich eher nicht, TF ist schlecht, Tierarzt haben keine ausreichende Ernährungsausbildung, am besten zwei statt einer Katze, etc. GPS ist eher ne schlechte Idee, da Halsbänder bei Freigängern nicht gut sind, es gibt Katzenklappen mit Chipsystem und Katzenleitern. TF hilft nicht gegen Zahnfleischentzündung, dann eher sowas wie rohes Fleisch, das aber weniger als 20% wegen den Supplementen, außer man macht barfen, da benötigt man aber auch welche und es gibt irgendwas namens Clickern, das ist ne Art von klassischer Konditionierung der Katze.

Ich hab auch Angst, da er Freigänger, aber noch jung ist, nicht sozialisiert genug ist, er hat ja seine Bauernhofkontakte aufrechterhalten, dass es ihm schlecht geht, also zieh ich mir mit ihm jeden Abend und Mogen klassische Musik rein. Da es Studien gibt, die behaupten Katzen hören gerne Klassik.

Hab schon überlegt, ob er alles zum Kotzen findet und das psychisch bedingt war. Aber er hat ja geschnurrt und das würde ja im Fall von Unwohlsein zu Wohlsein verhelfen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat 2x erbrochen Beitrag #7
Da hast du dich ja schon absolut toll schlau gemacht. Kompliment.
Deine Süße ist eindeutig in sehr guten Händen bei dir.

Daher reagiere ich denke ich auch leicht panisch, weil ich auch bei mir selbst dazu neige, erstmal zu recherchieren und dann komm ich auf solche Sachen wie Katzenseuche trotz Impfung möglich, Freigänger im Winter erfroren, Kater bei Kastration gestorben, Katzen haben gegen Marder keine Chance bzw. ziehen zumindest im Kampf tiefe Wunden, und da werd ich dann richtig aufgewühlt.
Beim recherchieren findet man echt immer tausend Dinge was das Tier haben könnte. Ich bekomme da auch immer ganz schnell Panik. :mrgreen:

Von einer Tierversicherung halte ich persönlich nichts. Denn oft zahlen die bestimmte Dinge nicht. Und meist genau die, welche du grade benötigst.
Besser du legst immer ein wenig Geld beiseite für den Notfall. Ich habe es auch so gemacht, konnte aber noch nicht ahnen, dass ich schon bald wieder eine kranke Katze bei mir einzieht. Zumindest wusste ich aber, dass ich nicht umsonst Geld an eine Versicherung gezahlt habe die mir nachher so gut wie nix bezahlt.

Bei der Ernährung ist es tatsächlich so (habe ich auch erst im Forum hier gelernt), dass Katzen zu Durchfall neigen können wenn sie plöztlich andres Futter bekommen. Egal ob es nun Rohfleisch oder einfach nur eine neue Nassfutter Marke.

Das Erbrechen, und auch den Durchfall, solltest du aber auf jeden Fall im Auge behalten (aber nicht wörtlich nehmen :mrgreen: Habe grad Kopfkino, mit dem D....Fall und dem Auge :razz:).

Wenn dein Liebling Musik mag, dann genießt die Kuschelstunden dabei zu Zweit. Man hört selten von so harmonisch musikalischen Stunden mit den Tieren.

Thema:

Katze hat 2x erbrochen

Katze hat 2x erbrochen - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten