Hallo ihr Lieben,nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat von euch, denn seit einiger Zeit pinkelt mindestens eine unserr beiden Miezen in unregelmäßigen Abständen ins Bad - genau vor/ neben/ unters Katzenklo...
Emmi und Lotta sind Schwestern, 2 Jahre und 3 Monate alt und bei uns (3 Zimmer Whg, 75m2+Balkon) seit sie 12 Wochen alt sind. Sie sind kastriert (im Alter von ca 6 Monaten)und reine Wohnungskatzen. Abgesehen von unserem derzeitigen Problem sind die beiden eigentlich echt pflegeleicht, kratzen und beißen nicht, spielen viel miteinander, stellen das für 2jährige Katzen übliche Chaos an (was wir ihnen aber gerne verzeihen, waren ja auch mal Teenies;-)) und holen sich ihre Spiel-und Schmuseeinheiten regelmäßig bei uns ab...
Wir füttern im regelmäßigen Wechsel Lux von Aldi (Dosen und Tüten) sowie DeinBestes Schälchen (getreidefrei) von dm und die getreidefreien Sorten von Winston (Rossmann).nEs ist immer mal das eine oder andere Futter beliebter oder unbeliebter, aber da sind wir flexibel

Die beiden haben seit sie bei uns sind 3 Katzenklos, davon 2 mit Deckel, die sie alle auch eigentlich zuverlässig benutzen. Das ohne Deckel ist Favorit, aber auch das "betroffene" im Bad. Wir benutzen seit 1 1/2 Jahren das gleiche Streu (CBÖP) und machen die Klos 2 Mal täglich, ca alle 4-6 Wochen wird "Großputz" gemacht.
Seit einigen Monaten kommt es immer mal wieder vor, dass eine von ihnen - wir haben noch nie eine erwischt - genau vor oder neben das Klo pinkelt, was wir dann mit Spüli und Essigreiniger aufwischen... Zum Glück gehts immer nur auf die Fliesen, aber schön ist was anderes und ich mach mir natürlich auch Gedanken, was los ist, da ich überzeugt bin, sie machen das nicht ohne Grund oder nur um uns zu ärgern. Aber ich komme auf kein Muster. Mal ist 3 Wochen nix, dann passiert es wieder an mehreren Tagen hintereinander, mal morgens, mal abends oder auch nachmittags oder nachts. Mal wenn wir weg sind, mal wenn wir wieder da sind, gestern aber zB auch als wir den ganzen Tag zu Hause waren. Haben uns schon nen Feliway Duftstecker angeschafft und hatten das Gefühl, es wird besser, aber gestern kam wie gesagt der Gegenbeweis...Was noch aussteht, ist der Besuch beim Tierarzt, um körperliche Ursachen auszuschließen, aber irgndwie kommt mir das bei so mega unregelmäßigem Daneben-pinkeln eher unwahrscheinlich vor, oder was sagt ihr?
Für Tipps und Tricks wäre ich euch meeeega dankbar, da grade mein Mann so langsam echt keinen Nerv mehr dafür hat, außerdem will ich ja vor allem, dass es meinen beiden Monstern gut geht... Wenn noch Fragen sind, immer her damit