Katze(n) pinkelt ins Bad :(

Diskutiere Katze(n) pinkelt ins Bad :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat von euch, denn seit einiger Zeit pinkelt mindestens eine unserr beiden Miezen...
  • Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #1
E

EmmiLotta

Hallo ihr Lieben,nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat von euch, denn seit einiger Zeit pinkelt mindestens eine unserr beiden Miezen in unregelmäßigen Abständen ins Bad - genau vor/ neben/ unters Katzenklo...
Emmi und Lotta sind Schwestern, 2 Jahre und 3 Monate alt und bei uns (3 Zimmer Whg, 75m2+Balkon) seit sie 12 Wochen alt sind. Sie sind kastriert (im Alter von ca 6 Monaten)und reine Wohnungskatzen. Abgesehen von unserem derzeitigen Problem sind die beiden eigentlich echt pflegeleicht, kratzen und beißen nicht, spielen viel miteinander, stellen das für 2jährige Katzen übliche Chaos an (was wir ihnen aber gerne verzeihen, waren ja auch mal Teenies;-)) und holen sich ihre Spiel-und Schmuseeinheiten regelmäßig bei uns ab...
Wir füttern im regelmäßigen Wechsel Lux von Aldi (Dosen und Tüten) sowie DeinBestes Schälchen (getreidefrei) von dm und die getreidefreien Sorten von Winston (Rossmann).nEs ist immer mal das eine oder andere Futter beliebter oder unbeliebter, aber da sind wir flexibel ;) Die beiden haben seit sie bei uns sind 3 Katzenklos, davon 2 mit Deckel, die sie alle auch eigentlich zuverlässig benutzen. Das ohne Deckel ist Favorit, aber auch das "betroffene" im Bad. Wir benutzen seit 1 1/2 Jahren das gleiche Streu (CBÖP) und machen die Klos 2 Mal täglich, ca alle 4-6 Wochen wird "Großputz" gemacht.
Seit einigen Monaten kommt es immer mal wieder vor, dass eine von ihnen - wir haben noch nie eine erwischt - genau vor oder neben das Klo pinkelt, was wir dann mit Spüli und Essigreiniger aufwischen... Zum Glück gehts immer nur auf die Fliesen, aber schön ist was anderes und ich mach mir natürlich auch Gedanken, was los ist, da ich überzeugt bin, sie machen das nicht ohne Grund oder nur um uns zu ärgern. Aber ich komme auf kein Muster. Mal ist 3 Wochen nix, dann passiert es wieder an mehreren Tagen hintereinander, mal morgens, mal abends oder auch nachmittags oder nachts. Mal wenn wir weg sind, mal wenn wir wieder da sind, gestern aber zB auch als wir den ganzen Tag zu Hause waren. Haben uns schon nen Feliway Duftstecker angeschafft und hatten das Gefühl, es wird besser, aber gestern kam wie gesagt der Gegenbeweis...Was noch aussteht, ist der Besuch beim Tierarzt, um körperliche Ursachen auszuschließen, aber irgndwie kommt mir das bei so mega unregelmäßigem Daneben-pinkeln eher unwahrscheinlich vor, oder was sagt ihr?
Für Tipps und Tricks wäre ich euch meeeega dankbar, da grade mein Mann so langsam echt keinen Nerv mehr dafür hat, außerdem will ich ja vor allem, dass es meinen beiden Monstern gut geht... Wenn noch Fragen sind, immer her damit ;)

• Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #2
Hallo

Ich würde erstmal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben, um abklären zu lassen das alles okay ist.

Du schreibst, das Klo ohne Deckel ist der Favorit, mein Rat, nimm mal von den anderen die Deckel ab.
Weil scheinbar finden sie offene Klos besser.
Und ich würde auch mal ein Klo mit feinem, weichen Streu , schön hoch einfüllen z.b Premiere sensitive, Tigerino, Golden Grey etc.

Viele Katzen mögen das Cats Best nicht und werden unsauber.
Das kann auch passieren, wenn sie es jahrelang angenommen haben, irgendwann ist der Punkt erreicht wo es dann nicht mehr geht.

Und die Stellen wo sie hinpinkelt bitte gründlich entduften, z.b mit Biodor Animal.
Sonst riecht es für die Katzen weiterhin nach Klo .

• Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #3
also wir hatten früher auch solche ohne deckel. wenn die pfütze direkt neben dem klo ist, kann es nicht sein, dass die katze zwar im klo drin steht, aber das streu nicht trifft?? :mrgreen: so wars nämlich bei unserem kater manchmal mit dem grossen geschäft... seit wir den deckel drauf haben ists kein problem mehr, auch wenn mein partner bis heute behauptet sie mögen keine deckel. sie gehen alle ohne probleme rein, trotz ihrer grösse (maine coon, aber dafür xxl-toilette)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #4
guten Morgen,

so wie ich dich verstanden habe, hat das Klo im Bad einen Deckel, oder? kann es sein, dass sie trotzdem manchmal nicht richtig drin sitzen und es einfach vorn rausläuft (passiert bei uns auch alle paar Wochen bei Klos mit und ohne Deckel)?

ich würde dir aber auch sicherheitshalber empfehlen eine Urinprobe checken zu lassen und das Streu zu wechseln. wir haben gelernt, dass es auch gerade an den Dingen liegen kann, die man sich selbst nicht richtig vorstellen kann :???:

wir haben um die üblichen Klos übrigens immer ein paar Lagen Küchenrolle liegen, dann ist das Gröbste schon mal aufgesaugt ;-)

hat sich sonst irgendetwas bei euch verändert? Lebenssituation, Wohnungseinrichtung etc.? wir haben mal wochenlang ein Weinregal hin und her gerückt, bis es aus Katers Augen an einer akzeptablen Stelle stand. :roll:

• Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #5
Ich tippe hier auch auf "übers Ziel hinaus geschossen". Bacon ist darin Meisterin. Da hilft nur, ein Klo mit höherer Wanne zu nehmen.

• Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #6
Ich wuerde auch ganz stark drauf tippen das die vorderpfoten drin sind und der fellpopo noch draussen steht ;)
Ich hab meinen indy mal erwischt wie er mim fellpopo drin stand und den vorderpfoten draussen und ein haeufchen setzte. Zugebuddelt hat er es auch von ausserhalb.

• Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #7
Ich hab hier auch so eine "über den Rand Pinklerin". Normale Klos gehen hier nicht, weil Raya ihren Popo so weit in die Ecke drückt, dass sie es immer wieder schafft, teilweise über den Rand zu pinkeln. Es geht nicht die volle Ladung daneben, nur ein Teil. Darum hab ich Mörtelwannen als Klo, da müßte sie schon nen Handstand machen um über den Rand zu kommen. Bei einem normalen KaKlo war es auch nie jeden Tag. Immer in unregelmäßigen Abständen neben und unter dem Klo ne kleine Pfütze.

• Katze(n) pinkelt ins Bad :( Beitrag #8
Kenn ich mit über den Rand pinkeln.
Ich hatte immer Auslausichere Haubenklos. Jetzt hab ich ne schickere Alternative - nämlich so Korbgeflecht Wurfboxen mit Klappdeckel. Sind schick und cool. Die Wanne passte grad eben rein aber der Deckel war ein minimum zu groß. Da sah ich erstmal dass unsere auch gerne so in die Ecke strullen, dass was daneben läuft. Kurzerhand hab ich die alten Deckel mit der Stichsäge bearbeitet und sie als Spritzschutzrand mit reingesetzt. Jetzt passiert nix mehr.

Thema:

Katze(n) pinkelt ins Bad :(

Katze(n) pinkelt ins Bad :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten