Ich muss jetzt mal über das Verhalten von unseren Zwergen (11-12 Wochen) berichten, gegenüber Hannibal (knapp 3) Jahre und ich bin sehr überascht.
Hannibal ist ja super unsozial. Er kam mit 4 Wochen zu uns und hatte nie Kontakt mit anderen Katzen, um etwas zu lernen. Das merkt man Ihm in vielen Dingen einfach an aber für mich ist das kein Problem. Er kam zu uns mit Luzi, ebenfalls 4 Wochen. Als Luzi verschwand zog Mimi bei uns ein, ebenfalls nicht Sozialisiert. Sie kamen klar aber es wurde keine Freundschaft. Mimi starb ganz plötzlich.
Jetzt zogen am 19. Dezember Loui und Fuzzi bei uns ein. Gefunden wurden Sie Mutterlos, im alter von 4 Wochen, in einem Stadel. Sie wurden auch weiter ohne kätzischen Kontakt aufgezogen. Also gibt es hier ebenfalls null Sozialkompentenz.
Also war es etwas Lotto spielen mit den Zwergen. Geht es gut oder wird es eine Katastrophe???
Sobald Sie Hannibal sehen laufen Sie ganz ruhig an Ihm vorbei und heben das Schwänzchen. Wenn er schnuffeln will, bleiben Sie stehen und verhalten sich super ruhig. Wenn er frisst, nähern Sie sich ganz langsam und schauen erstmal ob Sie mitessen dürfen. Wenn er was nicht mag, legen Sie sich hin und verhalten sich ruhig oder Sie gehen und lassen Ihn. Ab und zu mal gehen Sie auf Ihn zu und beschnuppern Ihn aber sobald er das nicht mehr mag, gehen Sie wieder. Wenn er zu mir kommt und sich auf´s Sofa legt, kommen Sie mit auf´s Sofa aber sind ebenfalls sehr ruhig. Ab zu darf einer mal an seinem Ohr schnüffeln, aber das machen Sie auch nur so lange, wie er das akzeptiert.
Er ist Ihnen gegenüber auch ziemlich lieb. Er faucht wenig, haut nicht wirklich zu und lässt Sie machen. Sie liegen auch schon manchmal nahe zusammen.
Ich finde das Verhalten wirklich super, oder Irre ich mich?
Ich finde auch die Situation für eine Zusammenführung von so kleinen Zwergen zu nem etwas "gestörten" Kater richtig gut.
Was meint Ihr?