Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen

Diskutiere Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Katerbub wird morgen kastriert und da es schon ein paar mal vorkam (nach ausgiebigem rumtoben), dass er zu hecheln begann, habe ich dem...
  • Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #1
L

LazyKitty

Unser Katerbub wird morgen kastriert und da es schon ein paar mal vorkam (nach ausgiebigem rumtoben), dass er zu hecheln begann, habe ich dem Tierarzt gesagt, dass ich vor der Narkose morgen noch abklären möchte, ob hinter dem hecheln eh nichts schlimmes steckt.
Er meinte, er wird vor der Narkose abgehört und es wird ein Lungenröntgen gemacht.

Nun lese ich aber immer wieder, dass andere in der gleichen Situation (also auch mit Katzen, welche hecheln), ein Herzultraschall auch gemacht haben.

Reicht ein normales Abhören und ein Lungenröntgen oder sollte ich auch um ein Herzultraschall bitten? An und für sich vertraue ich unserem Tierarzt schon sehr, ich möchte aber auch absolut auf Nummer Sicher gehen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #2
Um einenHerzfehler auszuschließen Bedarf es eines Schalls von einem Kardiologen. Das geht nicht einfach zwischen Tür und Angel.

• Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #3
Und hecheln nach heftigem Rumtoben ist durchaus normal.

• Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #4
wir haben den ultraschall morgen... unsere kleinste hatte auch 2-3 mal gehechelt, wenn sie's übertrieben hat beim spielen. beim abhören war keine auffälligkeit da. auch heute nicht. erst bei der kastration ist sie dann fast kollabiert und wir hatten sehr viel angst um sie.. verdacht auf HCM. sonst war sie topfit und keinerlei anzeichen. möchte dir keine angst machen, aber zumindest ein röntgenbild vorher würde vielleicht nicht schaden. kann dein tierarzt selber herzschall machen? beim abhören ist bei katzen anscheinend meistens nichts zu hören, auch wenn ein problem besteht. hat mir zumindest mein tierarzt gesagt. morgen wissen wir mehr :cry:

• Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #5
So.... wir haben uns nun entschlossen, vor der Kastration neben dem Lungenröntgen auch noch einen Herzultraschall machen zu lassen.
Sicher ist sicher, mir ist anders nicht wohl bei der Sache.

@misty14:
Bei uns in der Tierklinik gibt es eine Kardiologin, die dafür zuständig ist, also eigens spezialisiert aufs Herz. Die macht den Schall bei uns!
Ich halte euch die Daumen für morgen! :)

• Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #6
vielen Dank!! euch auch viel Glück!

• Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen Beitrag #7
So.... wir haben uns nun entschlossen, vor der Kastration neben dem Lungenröntgen auch noch einen Herzultraschall machen zu lassen.
Sicher ist sicher, mir ist anders nicht wohl bei der Sache.

eine sehr vernünftige Entscheidung, meine Katzen hatten vor der ersten Narkose auch eine gründliche Untersuchung mit Blutbild, Herzschall etc., war mir auch sicherer.

Und der Tierarzt soll vor der Narkose das wiegen nicht vergessen, denn die Stärke der Narkose muss auf das Gewicht des Tieres ausgerichtet sein

Thema:

Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen

Bevorstehende Narkose --> Untersuchungen - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten