Shabanna bekommt Babys!!! :)

Diskutiere Shabanna bekommt Babys!!! :) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Meine Thaikatze Shabanna wird bald Mama! :) Sie ist jetzt erst 1 Jahr alt und hat sich mit unserem einzigsten unkastrierten Kater...
  • Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #1
Medea

Medea

Hallo!

Meine Thaikatze Shabanna wird bald Mama! :)
Sie ist jetzt erst 1 Jahr alt und hat sich mit unserem einzigsten unkastrierten Kater "Chipsy" gepaart (Chipsy wird bald kastriert).

Es ist eine längere Geschichte wie es dazu kam, aber wir waren jetzt vor ca. einer Woche beim Tierarzt, obwohl ich schon im Gefühl hatte, dass sie Babys bekommt.
Das war vielleicht eine Spannung da! :roll: :wink:
Erst fühlte die eine TÄ, die konnte nicht erspüren, dann kam die andere, die hat auch nichts gefunden und so kam dann der Ultraschall.
Und ja!! Sie ist definitiv trächtig! :)

Sie wurde am 3. Juni gedeckt und wir erwarten die Babys um den 5. August.

Wir sind alle total gespannt wie die Babys aussehen werden, denn der Vater ist ein normaler Hauskater!
Hier mal Bilder von den Beiden:

Shabanna:
0F522B40DF1911D98327D524ACB3B0A2.jpg

und noch eins:
F9A5CBE0EA6111D9837C3A31ACB100AB.jpg

Und das ist der Chipsy:
8DC02480EA6011D980A89D35ACB100AB.jpg

Selbst die TÄ ist nun sehr gespannt, sie meinte rot wird dominant vererbt, aber bei Shabanna´s Farbe...da kann man sich nur überraschen lassen!
Sie hat auch gleich ein Bild gefordert! :lol:

Was ich euch noch fragen wollte:

Bei mir ist es schon länger her, dass ich bei einer Geburt dabei war. 4 Jahre...da war sogar Chipsy mit dabei. :) Aber ist eine lange, traurige Geschichte :(
Die Mamakatze gehört nicht mir sondern den Nachbarn und die haben einfach was schreckliches gemacht. :(

Ich habe mich auch wieder viel über die Geburt informiert, die möglichen Risiken usw.
kommen Schwierigkeiten häufiger vor?
Meine TÄ meinte es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder alles verläuft gut oder es treten sehr große Schwierigkeiten auf, alles dazwischen gibt es bei Katzen nicht...stimmt das?! :?
Wie schaffe ich es, dass ich bei der Geburt dabei bin?

Ich werde wahrscheinlich keinen Schlaf Anfang August bekommen! :lol:
Shabanna und ich haben ein sehr sehr vertrautes Verhältnis, uns trennt nichts voneinander. Sie hängt so sehr an mir und ich auch an ihr, ich denke, dass sie zu mir kommen wird, wenn es soweit ist.
Aber sicher ist sicher! :wink: Darum werde ich wohl kaum von ihrer Seite weichen! :)

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #2
Na dann mal viel Glück! Shabanna ist ja echt wunderschön! Meine Katze Mira hat auch zwei Wochen alte gesunde Kitten. Da wir auch ein sehr vertrautes Verhältnis haben, ist sie mir bei der Geburt nicht von der Seite gewichen und saß während den Wehen sogar eine Zeitlang auf meinem Schoß :wink: Wenn es bei euch auch so ist, wird sie dich informieren und nachts wecken. Bei uns verlief alles szperm aber wenn du dir die Threads von den anderen anschaust, siehst du, dass das nicht immer so ist :( Und der Ultraschall ist echt spannend! Hinterher freut man sich noch mehr auf diue Kleinen, wenn man sie mal "gesehen" hat, nicht?

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #3
Re: Shabanna bekommt Babys!!! :)

Hallo Medea,

Deine Shabanna ist sehr hübsch und auch der Kater schaut sehr nach Türkisch Van im Stammbaum aus. Der Tierarzt hat zwar recht, daß sich rot auf eine andere Art als übrige Farben vererbt, nämlich geschlechtsgebunden auf dem X Chromosom, aber wenn Mädchen im Wurf sind werden sie zweifarbig sein, also auch das Rot des Vaters tragen, nur die Kater bekommen ihre Farbe nur von der Mama.
Schwierigkeiten bei der Geburt können vorkommen, aber es ist nicht so wie der Tierarzt es sagt, entweder alles ok oder ganz was Schlimmes, auch kleinere Probleme kann es geben, die man mit genügend Kenntnis erfolgreich händeln kann.
Ich würde sagen achte gut auf Deine Katze, frage was Du noch wissen möchtest und bitte den Tierarzt zur Geburt in Rufbereitschaft zu sein. Wenn Du dann noch für die Zeit der Geburt Urlaub reservieren kannst (am besten vorsichtshalber 3 Wochen) hast Du getan was nötig ist.
Und wenn Deine Katze Dir vertraut wird sie sich mleden wenn es losgeht und Deine Nähe verlangen.

Viele Grüße
Russian

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #4
Hallo,

wissen eigentlich die Züchter der Thaikatze, dass sie trächtig ist und Kitten bekommen wird?

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #5
Danke ihr Lieben! :)

Dachte ich mir schon, dass auch "kleinere Schwierigkeiten" auftreten können.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei Chipsy´s Geburt dabei war und Nuffel, die Mutter war total überfordert.
Sie bekam zuerst Chipsy im Stehen und legte ihn in Dreck! :(
Da musste ich dann die Blase öffnen und ich hab ihn im warmen Wasser abgewaschen, danach hat sie ihn zum Glück angenommen und abgeleckt.

@Martina, die Züchterin weiß davon nichts.
Shabanna hat aber auch keine Papiere.

Es war damals so, dass ich unbedingt eine Siamkatze wollte, weil ich diese Rasse einfach klasse finde. :wink:
Leider kosteten alle (wie erwartet) zuviel, mindestens 300 €.
Ich gehe noch zur Schule, habe gerade Sommerferien (passt ja sehr gut! :) ) und gehe danach in die elfte Klasse zum Fachgymnasium, daher waren mir 300 € zuviel für eine Katze, weil ich auch immer Geld zurückliegen haben muss. Wir haben viele Tiere und falls mal der Tierarzt kommen muss, gerade bei den Pferden konnte ich soviel Geld nicht ausgeben.

Dann las ich in einer Zeitung, dass noch ein Siamkätzchen, 10 Wo. zu vermitteln sei.
Als ich bei der Frau anrief wollte sie auch 300 €, ich wollte schon auflegen und hatte ihr auch schon gesagt, dass mir das dann doch zuviel sei! :lol:
Aber wir kamen dann ins Gespräch und waren uns sehr sympathisch. :)
Sie fragte, wie die Katzen bei mir leben und fand es gut, dass sie hier Freigang haben, wir leben auf dem Land, fast garkein Verkehr nur Wälder und Felder! :wink:
Auf einmal sagte sie, ganz unerwartet für mich "Ok, dann 200 €"
ich konnte garnichts sagen! :shock: Ich habe ja nicht bewusst gehandelt! :lol:
Sie dachte wohl, dass es mir immer noch zuviel sei, weil ich kein Ton rausbrachte *lach* und meinte dann "Nagut, mein Freund wird mich umbringen, aber dann sag ich mal 150 €"

Ich konnte nur ein Stottern rausbringen und sie sagte dann "130 €, dann leg ich 20 selbst noch drauf und sag meinem Freund, dass ich 150 bekommen habe!" :lol:
Ich sagte natürlich zu! Es war eine total liebe Frau, die Eltern von Shabanna habe ich auch gesehen und es war ein ziemlich trauriger Abschied...Shabanna war das letzte Babys aus dem Wurf! :(

Aber ich denke, dass es alles Schicksal war. :) Shabanna und ich sind ehrlich unzertrennlich.

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #6
Aber Geld genug für den Wurf hast Du, nicht wahr? Ist Dir klar, dass Dich so ein Wurf mal locker an die € 1.000,00 kosten kann? Kaiserschnitt bei der Mutter, Komplikationen während der Aufzucht (Katzenschnupfen, Durchfall......), ganz zu schweigen von der hochwertigen Ernährung, die die Mutter jetzt und während der gesamten Säugeperiode - und danach zum Wiederaufbau - braucht. Und Kitten fressen Unmengen!

GAnz zu schweigen von den notwendigen Entwurmungen und Impfungen.

Ach ja, Du fragtest ja, wie die zu erwartenden Kitten aussehen - Russian hat Dir ja schon etwas zur Farbe der Mädchen gesagt - aber sonst werden sie aussehen, wie ganz normale Hauskatzen, denn das Siamgen (Maske) ist rezessiv, zeigt sich also nur, wenn es von beiden Elternteilen kommt. Wenn im Papa irgendwo auch ein Siam gewesen sein sollte, kann es natürlich zu Thai-ähnlichen Katzen kommen. Es wird aber eher nicht der Fall sein.

Die Mädchen werden also alle schwarz-rot (schildpatt) mit und ohne weiß sein, die Kater schwarz, schwarz-weiß oder mit Zeichnung (tabby) sein.

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #7
Hallo,

Du scheinst ziemlich äh, jung/naiv zu sein?

Hast Du mal daran gedacht, dass die Züchter von Dir noch ne kräftige Nachzahlung haben wollen könnten?

Wenn ich (ich züchte Siamkatzen und verkaufe Liebhabertiere mit Zuchtverbot ab 550 bis 600 Euro) jemandem eine Katze, dazu noch "heruntergesetzt" verkaufe, dann gehe ich davon aus, dass diese Katze bald kastriert wird, bzw. lasse ich mir das vertraglich unterschreiben. Bei mir müsstest Du kräftigst nachzahlen, wenn ich nicht sogar überlegen würde, die Katze dort wegzunehmen, wo sie einfach von einem Draußenkater gedeckt wird.

Da Du aber auch keine Papiere von der Katze hast, wird die liebe Frau Züchterin auch schon etwas Merkwürdiges gemacht haben. Mich würde sehr der Name interessieren, wer Dir hier bei Bremen eine Thai so verkauft hat. Gerne per PN.

Es kommen übrigens keine Thais mit blauen Augen dabei heraus und wie Du es herauslesen kannst, halte ich von Vermischungen dieser Art nicht viel. Du wirst einen Korb Hauskatzen bekommen, da sich die Maske und das blau der Augen nicht vererbt.

Meine erste Siam Zuchtkatze (auch als solche gekauft, mit Papieren) hatte zwei Kaiserschnitte, ein Kaiserschnitt plus Tierarztkosten/Wochenenddienst etc. pp. kostet übrigens um die 375 bis 500 Euro. Vielleicht sparst Du schonmal die 9 Wochen bissi zusammen. Sowas KANN passieren, muss aber nicht. Wenn nicht brauchst Du die 500 Euro für die Impfungen der Kleinen, wenn du es richtig machen willst. Und das Geld wird nicht reichen, bei 5 Kitten und einmal ein wenig Erbrechen im Wurf und noch einmal Fieber bei zweien hatte ich zwei Tierarztrechnungen á 400 Euro.

Futter und Geburtsutensilien, Bücher zu dem Thema, Zeitungsanzeigen zum verkaufen.... ich sag nur: sparen.

Dass ich den Vater der Kitten etwas zu struppig und am Auge leicht schnupfig aussehend finde, würde MICH beunruhigen.

Ich weiss, Du denkst jetzt, die böse dumme Frau, die will mir den Spaß verderben.... ich habe bisher sehr viel Geld und Arbeit in die angemeldete, reine Siamkatzenzucht gesteckt und auch viel Leid erfahren. Mißgebildete tote Kitten, zwei superschwere Geburten, Abschied und Heulen beim Verkaufen.

Bedenke das alles bitte!

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #8
Tut mir Leid, dass ich nun ein bisschen gebraucht habe,
um zu antworten, aber ich finde es immer sehr schlimm wie man in vielen Foren "angegriffen" wird. Ich meine, hier kennt mich niemand und auch nicht die Umstände etc.

Ich schreibe mal etwas zu deinem Text, liebe Martina:

Du scheinst ziemlich äh, jung/naiv zu sein?

==Ja, jung bin ich, das stimmt. Bin 17 Jahre alt, aber deswegen nicht naiv.

Hast Du mal daran gedacht, dass die Züchter von Dir noch ne kräftige Nachzahlung haben wollen könnten?

Wenn ich (ich züchte Siamkatzen und verkaufe Liebhabertiere mit Zuchtverbot ab 550 bis 600 Euro) jemandem eine Katze, dazu noch "heruntergesetzt" verkaufe, dann gehe ich davon aus, dass diese Katze bald kastriert wird, bzw. lasse ich mir das vertraglich unterschreiben. Bei mir müsstest Du kräftigst nachzahlen, wenn ich nicht sogar überlegen würde, die Katze dort wegzunehmen, wo sie einfach von einem Draußenkater gedeckt wird.

==Das Wort "Draußenkater" finde ich mal ganz daneben. Rassekatze oder nicht, alle leben und lieben mit uns. Ich mache da keinen Unterschied.

Da Du aber auch keine Papiere von der Katze hast, wird die liebe Frau Züchterin auch schon etwas Merkwürdiges gemacht haben. Mich würde sehr der Name interessieren, wer Dir hier bei Bremen eine Thai so verkauft hat. Gerne per PN.

==Den Namen der Frau gebe ich nicht raus. Ich bin ihr sehr dankbar und ehrlich gesagt muss ich die Frau auch mal loben. Sie wusste, die Katze kommt in sehr gute Hände, wo sie geliebt wird etc. und nur deshalb ging sie soweit mit dem Preis runter. Sie liebt ihre Katzen über alles und hat mir noch und nöcher über die Rasse und ihre Katzen gesagt.

Es kommen übrigens keine Thais mit blauen Augen dabei heraus und wie Du es herauslesen kannst, halte ich von Vermischungen dieser Art nicht viel. Du wirst einen Korb Hauskatzen bekommen, da sich die Maske und das blau der Augen nicht vererbt.

==Wie gesagt, ich mache da keinen großen Unterschied. Die kleinen Katzen sind trotzdem etwas ganz besonderes, egal ob sie aussehen wie Siamkatzen oder nicht.

Meine erste Siam Zuchtkatze (auch als solche gekauft, mit Papieren) hatte zwei Kaiserschnitte, ein Kaiserschnitt plus Tierarztkosten/Wochenenddienst etc. pp. kostet übrigens um die 375 bis 500 Euro. Vielleicht sparst Du schonmal die 9 Wochen bissi zusammen. Sowas KANN passieren, muss aber nicht. Wenn nicht brauchst Du die 500 Euro für die Impfungen der Kleinen, wenn du es richtig machen willst. Und das Geld wird nicht reichen, bei 5 Kitten und einmal ein wenig Erbrechen im Wurf und noch einmal Fieber bei zweien hatte ich zwei Tierarztrechnungen á 400 Euro.

Futter und Geburtsutensilien, Bücher zu dem Thema, Zeitungsanzeigen zum verkaufen.... ich sag nur: sparen.

==Man kann sich auch ein bisschen verrückt machen...ja, sowas kann passieren. Ich hatte oben geschrieben, dass ich nicht ein paar Hundert € für eine Katze hatte, weil ich immer etwas zurückliegen haben muss, falls mal Tierarzt-Kosten anfallen!
Wir hatten schon mal einen Wurf Katzen (die von den Nachbarn, die sich kein Stück drumgekümmert haben) und vor 3 Jahren hatten wir einen Wurf mit 12 Hundewelpen.

Dass ich den Vater der Kitten etwas zu struppig und am Auge leicht schnupfig aussehend finde, würde MICH beunruhigen.

Ich weiss, Du denkst jetzt, die böse dumme Frau, die will mir den Spaß verderben.... ich habe bisher sehr viel Geld und Arbeit in die angemeldete, reine Siamkatzenzucht gesteckt und auch viel Leid erfahren. Mißgebildete tote Kitten, zwei superschwere Geburten, Abschied und Heulen beim Verkaufen.

==Dass du mir "den Spaß" verderben willst denke ich nicht. Sicher hast du viele Erfahrungen gemacht in der Zeit, in der du schon Siamkatzen züchtest.

Vielleicht habt ihr ja schon mal etwas von der Tierkommunikation gehört?!
Evtl. habt ihr Lust/Interesse mal in dieses Forum zu schauen:

Wenn ihr in die Suche "Shabanna" eingebt, werdet ihr viele viele Threads finden und vielleicht erkennen, wieso diese Katze so besonders ist! :)
Vielleicht lernt ihr mich dort auch besser kennen, ich heiße dort ebenfalls "Medea", bin auch Moderatorin dort.
In dem Forum geht alles sehr liebevoll und rücksichtsvoll ohne Vorurteile ab, darauf wird auch sehr geachtet. Deshalb finde ich es immer so schade, dass man in anderen Foren immer gleich so "angefahren" wird. :?

Liebe Grüße,
Sarah

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #9
Naja, Sarah,

dann wird Dir Deine Shabanna ja mit Sicherheit "geflüstert" haben, dass sie ganz wild darauf ist Babys zu haben....

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas ironisch werde, aber für diesen Spinnkram (ja, ich habe mich darüber informiert!) bringe ich absolut kein Verständnis auf.

Du meinst tatsächlich, innerhalb eines Telefongespräches, in dem die "Züchterin" schon mit dem Preis herunterging, meint sie, beurteilen zu können, dass Du es gut mit der Katze meinst? Ich denke eher mal, dass sie sie loswerden wollte. Ich z. B. führe grundsätzlich keine Preisverhandlungen - schon allein aus dem Grunde, weil der Preis nicht verhandelbar ist. Meine Interpretation ist eher die, dass sie die Katze loswerden wollte. Aber so sind die Meinungen eben verschieden.

Ich kann mich Martina nur anschließen. Du musst damit rechnen, dass immense Kosten auf Dich zukommen. Sicherlich kann alles gutgehen, eine Garantie hast Du aber beileibe nicht - und viele postings - auch hier in diesem Forum - zeigen mir, dass wir, die sich nun schon ein paar Jahre damit befassen, nicht so ganz unrecht haben.

Ja, und "angefahren" wird hier tatsächlich jeder, der, so wie Du, ohne Sinn und Verstand Katzen miteinander verpaart, während es nun weiß Gott genug Katzenelend gibt. Du brauchst jetzt auch nicht mit dem Argument "Aber ihr Züchter...." zu kommen - das ist eine ganz andere Sache und sollte in diesem Rahmen auch nicht diskutiert werden. Auch dazu gibt es hier schon genug threads.

Ich glaube Dir schon, dass Deine Shabanna etwas ganz besonderes ist. Das ist meine Vesta, meine Anemone, meine Inken, meine Frida, mein Tjalfe - jede meiner Katzen - auch. Aber das allein ist kein Grund, sie sich fröhlich vermehren zu lassen.

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #10
Hallo Medea,

angefahren wird man hier leider schon manches Mal ...allerdings ist man auf das Wohl der Tiere bedacht. Und wenn du mal überlegst und nachdenkst - müsstest du eigentlich zugeben, dass beide Tiere schon längst kastriert sein müssten :wink:

Eine Schwangerschaft ist für jedes Lebewesen (ob Mensch oder Tier) immer ein Risiko und es gibt - sein wir realistisch - genügend Katzen und Katzenelend auf der Welt, als dass man noch weitere in die Welt setzen sollte.

Hast du darüber mal nachgedacht?

Für mich ist es auch einerlei ob Rassekatze oder Wald-und-Wiesenkatze ... ich lieb sie alle wie sie da sind. Dennoch wurde bei uns jedes Tier mit dem entsprechenden Alter kastriert.

Ich kann nur hoffen, dass bei der Geburt alles klar geht. Das ist viel Verantwortung, die da auf dich zukommt.

Ein Tier zu haben bedeutet Verantwortung- und ich denke, dass weißt du ... Es wäre deine Verantwortung gewesen, dafür zu sorgen, dass es gar nicht so weit kommt. Hoffen wir, dass du daraus gelernt hast.

• Shabanna bekommt Babys!!! :) Beitrag #11
==Das Wort "Draußenkater" finde ich mal ganz daneben. Rassekatze oder nicht, alle leben und lieben mit uns. Ich mache da keinen Unterschied.

Hallo Sarah,

mit dem Wort 'Draußenkater' verbindet Martina sicher keiner Diskriminierung einer Hauskatze, aber sehr wohl die Sorge was dieser Kater seinen Babys als Erbe mitgegeben hat. Ist Dir wirklich bekannt welche Risiken bestehen, wenn man so gar nichts über die Gesundheit eines Elternteils und seiner Vorfahren weiß?
Du hast gefragt ob es Schwierigkeiten geben kann, nun die sind bei jeder Geburt möglich, aber bei einer Verpaarung zweier Tiere ohne Papiere wäre ich mehr als nervös.
Meine Züchterin hat kürzlich mutterlose Kitten gefunden, und nach einigem Suchen zum Glück auch die verletzte Mutter. Die Kitten waren lt Tierarzt bis auf Ernährungszustand gesund, aber als sie etwas gepäppelt nach wenigen Tagen der Mutter gegeben wurden, starben sie nacheinander ganz plötzlich. Die Obduktion ergab bei allen Dreien eine starke Verengung des Magenpförtners zum Darm, und dieses tödliche Erbe hatten sie sicher von einem Elternteil oder gar beiden bekommen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Shabanna bekommt Babys!!! :)

Shabanna bekommt Babys!!! :) - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten