• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kokosöl als Hilfe bei FIV?

Diskutiere Kokosöl als Hilfe bei FIV? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, vielleicht könnte das ja für den einen oder anderen Halter von FIV-positiven Katzen hier von Nutzen sein. Im Zuge meiner...
  • Kokosöl als Hilfe bei FIV? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnte das ja für den einen oder anderen Halter von FIV-positiven Katzen hier von Nutzen sein.
Im Zuge meiner Recherche über Kokosöl (soll ja toll für Haut und Haare sein), stieß ich auf die Info, dass Kokosöl zu 45-47% aus Laurinsäure besteht (kaltgepresstes, natives Kokosöl - nicht das raffinierte, geruchslose Palmin aus dem Supermarkt!).
Laurinsäure wird im Körper zu Monolaurin umgewandelt, was hocheffektiv Bakterien, Pilze und Viren bekämpft.
Unter anderem wird es immer öfter als Tipp bei Akne und Rosacea gegeben (auch von Hautärzten immer mehr).
In mehreren Quellen fand ich dann den Hinweis, dass Monolaurin auch HI-Viren bekämpfen soll.
Es wurde sogar über Studien berichtet, in denen die Probanden (HIV-Infizierte) über unterschiedliche Zeiträume auf eine Ernährung umgestellt wurden, die reich an Kokosöl war (Brat- und Backfette ausgetauscht, täglicher Verzehr von purem Kokosöl). Viele der Patienten zeigten daraufhin einen deutlichen Abfall an HI-Viren, teilweise sogar bis unter die Nachweisgrenze.
Ich hab mich dann auch in FIV eingelesen und HIV mit FIV vergleichen. Die Viren schauen ja sehr, sehr ähnlich aus. Die Struktur unterscheidet sich lediglich an einer einzigen Stelle vom menschlichen Immundefizienz-Virus.
Vielleicht wirkt also Kokosöl auch bei FIV ähnlich gut?
Ich weiß es schlichtweg nicht, weil ich da keine Erfahrungen/Studien dazu finden konnte (klar, gibt ja schon zu HIV nicht so richtig viele Infos - wie dann zu FIV?).
Oft wird aber auch erwähnt, dass Kokosöl auch für Hunde und Katzen unters Futter gemischt wahre Wunder vollbringen soll (glänzendes Fell, klarere Augen, stärkeres Immunsystem).
Es wenig unsicher bin ich trotzdem. Bei Hunden mag es Sinn machen, da pflanzliche Stoffe ähnlich wie beim Menschen gut verdaut werden können. Aber Katzen können das ja gar nicht.
Laurinsäure kommt (soweit ich das richtig nachvollzogen habe) auch nur in Pflanzenfetten vor, kann also vom tierischen/menschlichen Organismus nicht selbst gebildet werden.
Ob eine Katze das also überhaupt aufnehmen kann, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat da jemand shonmal in diese Richtung recherchiert und kann mehr dazu sagen?

Viele liebe Grüße, Kathi

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokosöl als Hilfe bei FIV? Beitrag #2
Ich habe gerade deinen Beitrag gefunden auf der Suche nach FIV-Themen.

Unsere Katze Georgie hat gestern die Diagnose FIV-positiv bekommen (nur ein Schnelltest, aber ihr Bruder hat es vermutlich auch, daher möglicherweise auch die Mutter, die Tierarzt war deshalb ziemlich sicher, dass der Test richtig ist). Da sie außerdem den eosinophilen Komplex hat, ist die Behandlung etwas komplizierter.

Du hast natürlich Recht, das Katzen Pflanzenfette eigentlich nicht gut vertragen und man sie daher vermeiden sollte. Georgie wird seit neuestem gebarft, deshalb habe ich mich damit auch ein bisschen auseinander gesetzt.
Es wäre natürlich super, wenn Kokosöl hilfreich wäre, das würde ja bei eG dann auch ganz gut helfen, für das Fell und die Haut, denke ich. Ob sie es frisst, ist die andere Frage. Aber probieren kann man es ja :)

Auf jeden Fall würde mich eine Antwort zu deiner Frage auch interessieren. Mal schauen, ob jetzt ein paar Antworten kommen, wenn de Thread wieder weiter nach oben rutscht :)

Thema:

Kokosöl als Hilfe bei FIV?

Oben Unten