07.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #1 J Juliano-Rodrigo Beiträge 49 Reaktionspunkte 8 Hallo zusammen, mittlerweile haben wir unseren zwei Scheuchen 5.5 Monate. Mit Juliano klappt es super. Jeden Tag wird geschmust und er weiss das er quasi der Herrscher in unserem Haus ist. Ganz anders Rodrigo. Super ängstlich und scheu. Wir haben Ihn in 5.5 Monaten noch kein mal angefasst. Wir haben Fortschritte gemacht aber jetzt weis ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Mittlerweile sind wir so weit das er ganz gerne mit der Federangel spielt. Gut, das mach ich dann auch mit ihm. Manchmal wenn er dann vor lauter Spieltrieb ca. 50cm vor mir ist wird es ihm dann doch unheimlich und er geht wieder auf Abstand, aber ich kann ihn dann wieder mit der Angel animieren näher zu kommen. Soweit so gut. Auch beim füttern kommt er immer schön mit in die Küche und schaut mir zu das ich alles vorbereite, wenn ich dann aber das essen auf den Futterplatz bringen will geht er von selber nicht los. Komm ich dann aber zu Nahe geht das Gefauche los. Das muss natürlich sein bevor dann doch weggegangen wird. Dann wird sich auf die Treppe gesetzt und mir bei der Futterablieferung zugeschaut und dann geht es ans essen wenn ich wieder weg bin. Das haben wir eigentlich jeden Tag dieses Spiel. Manchmal allerdings geht es ohne Gefauche. Leckerlies geben haben wir am Anfang ziemlich oft gemacht, was dann allerdings zu dem Ergebnis geführt hat das die zwei sehr mäkelig mit dem essen geworden sind. Daher haben wir das dann reduziert. Mittlerweile gibt es seltenst ein Stück Schinken. Im Schinkenwahn (so nenne ich das immer weil der Kater wahnsinnig wird ) kommt er auch bis auch wenige cm an mich ran. Ihm das Essen versuchen aus der Hand zu geben endet aber mit blutigen Kratzern. Da wir ihn ja auch so nicht anpacken können habe ich versucht ihn mit dem Federwedel zu streicheln, aber auch das geht nicht. Erst verprügelt er den Wedel und dann sucht er die Flucht. Ich weis das wir schon wahnsinnige Fortschritte gemacht haben. Am Anfang war der Kater nur unter dem Lesesessel versteckt. Heute morgen sass er schon mal zu meinen Füssen an der Couch. Und auch das spielen mit der Angel hätte ich nicht gedacht das wir das mal machen, aber wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich mal versuchen (so doof es auch klingt) ihm den Schinkenleckerlie per Zange zu geben? Mit der Hand geht echt nicht, der haut so schnell zu, da hat man keine Chance zu reagieren. Ich dachte evtl. dabei auch evtl. das mit Clickertraining zu verbinden? Ich bräuchte nen Tipp wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Es sind unsere ersten Katzen und daher wird jede Hilfe dankbar angenommen. Auf den Fotos ist Rodrigo übrigens der grummlige Kater auf der Decke auf der Fensterbank. Aber in Natur ist er der schönste und süsseste Kater den es gibt. Auf den anderen zwei Fotos seht ihr Juliano wie er es sich bei uns gut gehen lässt. Es gibt 1000000 Sitz- und Liegemöglichkeiten in dem Haus aber Menschenbeine sind am bequemsten Anhänge image.jpeg 2 MB · Aufrufe: 8 image2.jpeg 1,1 MB · Aufrufe: 8 image3.jpeg 1 MB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen, mittlerweile haben wir unseren zwei Scheuchen 5.5 Monate. Mit Juliano klappt es super. Jeden Tag wird geschmust und er weiss das er quasi der Herrscher in unserem Haus ist. Ganz anders Rodrigo. Super ängstlich und scheu. Wir haben Ihn in 5.5 Monaten noch kein mal angefasst. Wir haben Fortschritte gemacht aber jetzt weis ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Mittlerweile sind wir so weit das er ganz gerne mit der Federangel spielt. Gut, das mach ich dann auch mit ihm. Manchmal wenn er dann vor lauter Spieltrieb ca. 50cm vor mir ist wird es ihm dann doch unheimlich und er geht wieder auf Abstand, aber ich kann ihn dann wieder mit der Angel animieren näher zu kommen. Soweit so gut. Auch beim füttern kommt er immer schön mit in die Küche und schaut mir zu das ich alles vorbereite, wenn ich dann aber das essen auf den Futterplatz bringen will geht er von selber nicht los. Komm ich dann aber zu Nahe geht das Gefauche los. Das muss natürlich sein bevor dann doch weggegangen wird. Dann wird sich auf die Treppe gesetzt und mir bei der Futterablieferung zugeschaut und dann geht es ans essen wenn ich wieder weg bin. Das haben wir eigentlich jeden Tag dieses Spiel. Manchmal allerdings geht es ohne Gefauche. Leckerlies geben haben wir am Anfang ziemlich oft gemacht, was dann allerdings zu dem Ergebnis geführt hat das die zwei sehr mäkelig mit dem essen geworden sind. Daher haben wir das dann reduziert. Mittlerweile gibt es seltenst ein Stück Schinken. Im Schinkenwahn (so nenne ich das immer weil der Kater wahnsinnig wird ) kommt er auch bis auch wenige cm an mich ran. Ihm das Essen versuchen aus der Hand zu geben endet aber mit blutigen Kratzern. Da wir ihn ja auch so nicht anpacken können habe ich versucht ihn mit dem Federwedel zu streicheln, aber auch das geht nicht. Erst verprügelt er den Wedel und dann sucht er die Flucht. Ich weis das wir schon wahnsinnige Fortschritte gemacht haben. Am Anfang war der Kater nur unter dem Lesesessel versteckt. Heute morgen sass er schon mal zu meinen Füssen an der Couch. Und auch das spielen mit der Angel hätte ich nicht gedacht das wir das mal machen, aber wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich mal versuchen (so doof es auch klingt) ihm den Schinkenleckerlie per Zange zu geben? Mit der Hand geht echt nicht, der haut so schnell zu, da hat man keine Chance zu reagieren. Ich dachte evtl. dabei auch evtl. das mit Clickertraining zu verbinden? Ich bräuchte nen Tipp wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Es sind unsere ersten Katzen und daher wird jede Hilfe dankbar angenommen. Auf den Fotos ist Rodrigo übrigens der grummlige Kater auf der Decke auf der Fensterbank. Aber in Natur ist er der schönste und süsseste Kater den es gibt. Auf den anderen zwei Fotos seht ihr Juliano wie er es sich bei uns gut gehen lässt. Es gibt 1000000 Sitz- und Liegemöglichkeiten in dem Haus aber Menschenbeine sind am bequemsten
07.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #2 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Wer dir hier super Tipps geben kann ist Taskali. Sie kennt sich super mit Scheumiezen aus. Hier https://www.katzen-forum.de/tierschutz/57605-pflegis-by-taskali.html kannst du dich in ihren Fred einlesen, ich denke aber auch wenn du ihr per PN dein Problem erklärst wird sie sich bestimmt in deinem Fred äussern. Sie knackt jede noch so harte Nuss. ;-)
Wer dir hier super Tipps geben kann ist Taskali. Sie kennt sich super mit Scheumiezen aus. Hier https://www.katzen-forum.de/tierschutz/57605-pflegis-by-taskali.html kannst du dich in ihren Fred einlesen, ich denke aber auch wenn du ihr per PN dein Problem erklärst wird sie sich bestimmt in deinem Fred äussern. Sie knackt jede noch so harte Nuss. ;-)
07.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #3 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 - Wie gehen die beiden denn miteinander um? - Wie alt sind sie?
07.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #4 J Juliano-Rodrigo Beiträge 49 Reaktionspunkte 8 Die beiden sind zwischen 5 und 7 Jahren. Genaue Angaben kann man keine machen da die beiden in ner Box vor der Tür einer Tierschützerin ausgesetzt wurden :evil::evil::evil: Wir haben die dann über das Tierheim geholt. Die beiden gehen gut miteinander um. Es gab die beiden auch nur im Doppelpack. Ich würde zwar nicht sagen das die beiden wie Kopp und Ar*** sind aber wenn der eine ruft geht der andere suchen und umgekehrt. Manchmal gibt es zwar etwas Streit (in der Regel wer an welchen Napf darf, obwohl doch in beiden das gleiche drin ist) aber das ist sehr selten. Ich finde zwar das Rodrigo manchmal mehr Contra geben könnte aber nun ja. Wir haben halt gehofft das Rodrigo irgendwie Vertrauen fassen würde wenn er sieht wie wir mit Juliano umgehen. Nun ja, das war halt Menschentheorie und hat wohl nichts mit Katzentheorie zutun. Den Thread von Taskali habe ich schon durch (und ich meine komplett durch). Ich habe Sie auch schon angeschrieben, aber weitere Rat kann ja nicht schaden Wobei ich natürlich Taskali nicht Ihre Qualitäten absprechen möchte. Geduld, Geduld, Geduld sind Ihre Zauberworte und die haben wir auch.
Die beiden sind zwischen 5 und 7 Jahren. Genaue Angaben kann man keine machen da die beiden in ner Box vor der Tür einer Tierschützerin ausgesetzt wurden :evil::evil::evil: Wir haben die dann über das Tierheim geholt. Die beiden gehen gut miteinander um. Es gab die beiden auch nur im Doppelpack. Ich würde zwar nicht sagen das die beiden wie Kopp und Ar*** sind aber wenn der eine ruft geht der andere suchen und umgekehrt. Manchmal gibt es zwar etwas Streit (in der Regel wer an welchen Napf darf, obwohl doch in beiden das gleiche drin ist) aber das ist sehr selten. Ich finde zwar das Rodrigo manchmal mehr Contra geben könnte aber nun ja. Wir haben halt gehofft das Rodrigo irgendwie Vertrauen fassen würde wenn er sieht wie wir mit Juliano umgehen. Nun ja, das war halt Menschentheorie und hat wohl nichts mit Katzentheorie zutun. Den Thread von Taskali habe ich schon durch (und ich meine komplett durch). Ich habe Sie auch schon angeschrieben, aber weitere Rat kann ja nicht schaden Wobei ich natürlich Taskali nicht Ihre Qualitäten absprechen möchte. Geduld, Geduld, Geduld sind Ihre Zauberworte und die haben wir auch.
11.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #5 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Schinken (Menschenfutter) solltest du ihnen absolut nicht geben. Die darin enthaltenen Gewürze sind nix für Katzenmägen. Da Nassfutter als allgemeine Ernährung gegeben werden sollte, kannst du Trockenfutter als Leckerlies verwenden. Belohne Rodrigo mit einem Leckerlie, wenn er sich näher an dich ran traut. Lass ihm ansonsten seine Freiheiten und bedränge ihn nicht. Setze dich einfach auch mal auf den Boden um mit Juliano zu kuscheln. Rede dabei ganz viel ihm mit. Somit merkt auch Rodrigo, dass du keine Gefahr bist. Wenn Rodrigo sich nähert, tu so, als ob du ihn gar nicht bemerkst. Erst wenn er von sich aus neugierig da bleibt, strecke ihm vorsichtig deine Hand (evtl. mit einem Leckerlie in der Hand) und beachte ihn aber nicht weiter dabei. Tu so, als würdest du nur zufällig deine Hand in seine Richtung strecken, und beschäftige dich weiter mit Juliano.
Schinken (Menschenfutter) solltest du ihnen absolut nicht geben. Die darin enthaltenen Gewürze sind nix für Katzenmägen. Da Nassfutter als allgemeine Ernährung gegeben werden sollte, kannst du Trockenfutter als Leckerlies verwenden. Belohne Rodrigo mit einem Leckerlie, wenn er sich näher an dich ran traut. Lass ihm ansonsten seine Freiheiten und bedränge ihn nicht. Setze dich einfach auch mal auf den Boden um mit Juliano zu kuscheln. Rede dabei ganz viel ihm mit. Somit merkt auch Rodrigo, dass du keine Gefahr bist. Wenn Rodrigo sich nähert, tu so, als ob du ihn gar nicht bemerkst. Erst wenn er von sich aus neugierig da bleibt, strecke ihm vorsichtig deine Hand (evtl. mit einem Leckerlie in der Hand) und beachte ihn aber nicht weiter dabei. Tu so, als würdest du nur zufällig deine Hand in seine Richtung strecken, und beschäftige dich weiter mit Juliano.
12.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #6 S sunshinekath Gast Erwarte nichts und sei dankbar, über das, was du bisher bekommen hast, dann wird sich der Rest von alleine ergeben. Katzen, vor allem die Scheuen, spüren wenn wir Erwartungen an sie haben und sind damit restlos überfordert. Er wird dann kommen, wenn du nicht mehr damit rechnest, weil du dann keine Erwartungen mehr an ihn hast. ;-)
Erwarte nichts und sei dankbar, über das, was du bisher bekommen hast, dann wird sich der Rest von alleine ergeben. Katzen, vor allem die Scheuen, spüren wenn wir Erwartungen an sie haben und sind damit restlos überfordert. Er wird dann kommen, wenn du nicht mehr damit rechnest, weil du dann keine Erwartungen mehr an ihn hast. ;-)
12.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Juliano-Rodrigo schrieb: . Geduld, Geduld, Geduld sind Ihre Zauberworte und die haben wir auch. Zum Vergrößern anklicken.... An diese Zauberworte möchte ich ich mich gerne anschließen, da ich auch meistens Scheuchen habe. Irgendwann ist das Eis gebrochen, da bin ich sehr sicher.;-)
Juliano-Rodrigo schrieb: . Geduld, Geduld, Geduld sind Ihre Zauberworte und die haben wir auch. Zum Vergrößern anklicken.... An diese Zauberworte möchte ich ich mich gerne anschließen, da ich auch meistens Scheuchen habe. Irgendwann ist das Eis gebrochen, da bin ich sehr sicher.;-)
24.01.2015 Hilfe bei scheuer Katze Beitrag #8 U Urmelius Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 jepp... Geduld. Und die Katze das Tempo bestimmen lassen. Unsere Ronja hat die ersten 3 Monate unter dem Sofa verbracht. Schrittchen für Schrittchen ist sie dann aufgetaut. Nach über einem Jahr hat sie meinen Mann als Lieblingsdosi deklariert, von dem sie ihre Streicheleinheiten einfordert und gern mal in seiner Armbeuge nächtigt. Kater Urmel und ich werden geduldet [emoji6] Das wird... Zeit, Spucke und ... Geduld [emoji6]
jepp... Geduld. Und die Katze das Tempo bestimmen lassen. Unsere Ronja hat die ersten 3 Monate unter dem Sofa verbracht. Schrittchen für Schrittchen ist sie dann aufgetaut. Nach über einem Jahr hat sie meinen Mann als Lieblingsdosi deklariert, von dem sie ihre Streicheleinheiten einfordert und gern mal in seiner Armbeuge nächtigt. Kater Urmel und ich werden geduldet [emoji6] Das wird... Zeit, Spucke und ... Geduld [emoji6]