Katze übernehmen - wichtige Frage/n

• Autor des Themas Liaewen
  • Erstellungsdatum
L

Liaewen

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich habe einige Fragen, die sich mir stellen, die am besten beantwortet werden, bevor die Dame bei uns einzieht :smile:
Zuerst muss ich euch aber die Hintergrundgeschichte, bzw. die Situation erklären, bevor ich zu meinen Fragen komme.

Wir lebten bis letztes Jahr im Juni in einer 2-Zimmer Wohnung (4 Jahre), sind aber danach in die Wohnung nebenan gezogen (3.5 Zimmer). Die ehemaligen Nachbarn, die in der Wohnung gelebt haben, die wir nun bewohnen, haben eine Katze und haben diese beim Umzug auch mitgenommen. Sie sind in eine andere Stadt gezogen (ca. 1 Stunde Autofahrt) und es schien alles gut zu gehen. Wir haben vor kurzem (nach fast einem halben Jahr) eine Anfrage dieser ehemaligen Nachbarn erhalten, ob wir
die Katze übernehmen würden, da sie jetzt im 3ten Stock leben und sie nicht in den Garten kann, wie geplant und entgegen wie mit dem Vermieter ausgemacht und der sei nun ziemlich sauer. Ausserdem scheint die Dame auf den kleine Sohn (fast 2 Jährig) eifersüchtig zu sein.

Es steht für uns ausser Frage, dass wir sie aufnehmen :smile: , da wir nicht wollen, dass sie im Tierheim landet. Sie war auch oft bei uns (als wir noch in der 2Zimmer Wohnung lebten), wo sie sich einfach ihre Streicheleinheiten abgeholt hat oder, wenn ihr der Trubel drüben zu viel wurde einfach einen ruhigen Schlafplatz bekommen hat. Wir haben uns auch immer um sie gekümmert, wenn die Nachbarn im Urlaub waren.
Ich hatte schon Katzen, aber solch ein Fall ist mir leider noch nie passiert und deswegen bräuchte ich euren Rat.

Meine erste Frage wäre, da ich weiss, dass man Katzen erst an ihr Zuhause akklimatisieren sollte bevor sie raus können, wie das bei Katzen ist, die quasi nach einiger Zeit wieder in ihr "altes" Zuhause kommen?
Es ist zwar die alte Wohnung, jedoch wird sicher nichts mehr so riechen und vieles neu sein. Sie bekommt alles mit, was sie besitzt also Kratzbaum, Katzenklo etc. und was mir wichtig ist, ihren Katzenstreu, damit sie vertraute Sachen in der Wohnung von sich findet und die neue "alte" Umgebung schneller zu ihrem Zuhause wird.
Wie lange soll ich die Hübsche drin behalten? Ich möchte ungern, dass sie sie sich verläuft oder wegläuft, aber die "noch" jetzigen Besitzer finden ich könne sie gleich raus lassen, was ich für ungeeignet halte, oder was sagt ihr dazu? Wie steht es hier um das Erinnerungsvermögen der Katzen? Wird sie die Wohnung wieder erkennen?

Ausserdem wollte ich fragen, ob es ihr Erfahrungen habt mit Feliway oder anderen Pheromon Produkte, die dabei helfen Katzen ein wenig den Stress zu nehmen und ob es in diesem Fall geeignet wäre?
Die Dame ist übrigens 9, wird im Juni 10 Jahre alt :smile:

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eure Ratschläge :smile:

Lia

Ps: Falls etwas unklar erklärt wurde meinerseits bitte einfach nachfragen, ich weiss nicht, ob ich es deutlich genug schildern konnte :)

07.01.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze übernehmen - wichtige Frage/n . Dort wird jeder fündig!
_hannibal_

_hannibal_

Reaktionen
1.769
Hi,

das ist ja toll das ihr die Mieze bei euch aufnehmt. Super

Also ich würde Sie 6-8 Wochen in der Wohnung behalten, wenn das möglich ist. Und Feliway würde ich erst holen, wenn es nötig ist. Vielleicht braucht Ihr das auch garnicht und Sie fühlt sich recht schnell wohl bei euch.

Zum Erinnerungsvermögen kann ich nicht viel sagen, ich glaube das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber das seht Ihr ja wie Sie auf die Wohnung reagiert

Viel Glück und Spaß mit der Süßen

Advokati87

Advokati87

Reaktionen
0
schließe mich meinem Vorredner an. schaden tut es nicht,sie einige Wochen drinnen zu lassen. Erfahrungen mit feliway habe ich nicht. aber meine TÄ meinte auch, dass man das erst nehmen soll, wenn es wirklich gebraucht wird.

finde ich toll, dass ihr sie aufnehmt!!!:)

Kunterbunt

Kunterbunt

Reaktionen
13
Schön, dass ihr der Mietze ein neues/altes zu Hause geben wollt! :-D

Ich schließ mich meinen Vorrednern an und sage, ihr solltet sie eine Weile drinnen lassen. Man kann sich nicht sicher darauf verlassen, dass sie sich wieder an die alte Umgebung erinnert. Geht wegen ein paar wenigen Wochen einfach kein Risiko ein.

Felliway kann ihr helfen, muss aber nicht. Jede Katze reagiert auf den Stecker anders.

Was ich euch noch als weiteren Ratschlag geben würde: Sorgt bitte für eine klare Übergabe. Also haltet das am Besten irgendwie schriftlich fest, damit hinterher keine falschen Besitzansprüche kommen können. Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle, in denen die alten Besitzer urplötzlich ihr Tier wieder haben wollten.

Und dann wünsch ich euch viel Spaß mit der Katze! Wann zieht sie denn ein? :-D

_hannibal_

_hannibal_

Reaktionen
1.769
Was ich euch noch als weiteren Ratschlag geben würde: Sorgt bitte für eine klare Übergabe. Also haltet das am Besten irgendwie schriftlich fest, damit hinterher keine falschen Besitzansprüche kommen können. Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle, in denen die alten Besitzer urplötzlich ihr Tier wieder haben wollten.
Stimmt, das wäre wirklich wichtig. Da fällt mir auch grad noch ein ganz spezieller Fall hier ein.

Und lasst euch Impfpass aushändigen und falls Sie bei Tasso o.ä registriert ist meldet Sie gleich auf euren Namen um.

L

Liaewen

Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge :)
Die Dame (sie heisst Mia :D) wird heute bei uns einziehen und ich werde es im Auge behalten, wie sie sich verhält und dann abwägen wie lange ich sie drin behalten soll :)

Ein Stecker ist nun auch im Einsatz und erleichtert ihr hoffentlich den erneuten Umzug. Mir tut es im Herzen weh, dass die ehemaligen Nachbarn nicht vor einem halben Jahr, als sie ausgezogen sind, sie schon da gelassen haben als sie nun so hin und her zu schieben :(

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf sie :)
Vielleicht kann ich auch bald schon ein Bild von ihr rein stellen :)

Das mit den Besitzansprüchen habe ich gar nicht bedacht :( Das ist ein sehr guter Hinweis! Ich werde mich darum kümmern, dass wir die Übergabe am besten schriftlich festhalten.

Kirchenmaus

Kirchenmaus

Reaktionen
256
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit Mia und bin schon auf die Fotos gespannt.
Mit dem Eingewöhnen will ich dir ganz viel Mut machen. Meine jetzt verstorbene Katze Gundi lebte acht Jahre mit mir auf dem Bauernhof meiner Eltern, dann bin ich ausgezogen und sie ist zweieinhalb Jahre immer mal wieder, wenn ich Seminare hatte, bei meinen Eltern gewesen mit Freigang, null Problem, sie hat sich sofort ausgekannt.
Dann bin ich wieder umgezogen und Gundi war zwei Jahre nicht mehr bei den Eltern, als wieder ein Umzug anstand, ging es wieder zu den Eltern und sie kannte sich sofort wieder aus. Gut, da waren die Möbel zum Teil noch gleich usw. Aber ich fand das sehr erstaunlich.

L

Liaewen

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich melde mich zurück mit einem Statusbericht :-D Mia ist seit Samstag bei uns und es ist wirklich erstaunlich, wie sie sich verhält, als wäre sie nie weg gewesen und als hätte sie immer bei uns gewohnt :-o
Als wir sie raus gelassen haben, habe ich sie kurz gestreichelt und mich beschnuppern lassen, danach ihre Erkundungstour machen lassen während ich mich mit der Vorbesitzerin unterhielt. Erstaunlich war dabei 1. dass Mia die Vorbesitzerin keines Blickes würdigte, sondern mir um die Beine strich obwohl sie mich min. 7 Monate nicht mehr gesehen hat und 2. was die Vorbesitzerin zu erzählen wusste z.B. dass Mia zum Schluss nicht mehr bei ihnen in die Wohnung kam, sie hat diese gemieden, dass sie nach dem Umzug niemals so erkundend und neugierig durch die Wohnung gestreift ist, wie nun bei uns und allerlei andere Dinge.
Auch meine Frau hat sie sehr freudig mit Schnurren und um die Beine streifen begrüsst :-D
Sie scheint sehr happy zu sein und was uns sehr freut, sie scheint sich die ganzen Schmuseeinheiten abholen zu wollen, die sie bisher nur noch spärlich erhalten hat (weil die Vorbesitzerin sich um ihr Kind kümmern musste und Mia dabei definitiv zu kurz gekommen ist :-( )
Kann nur sagen, dass wir uns sicher sind die richtige Entscheidung getroffen zu haben und uns freuen dass sie bei uns ist und ich glaube sie teilt unsere Meinung diesbezüglich.
Mia scheint nur etwas nervös, weil sie nicht raus darf, dort sind wir noch unsicher, wann und wie lange, weil vom Gefühl her kennt sie sich aus, sie weiss, wo sie ist, wo sie raus könnte, wenn sie dürfte etc.

Übrigens hier noch zwei Bilder von der Dame :)

Lia

Anhänge

36 Pfoten

36 Pfoten

Reaktionen
4.899
Was für ein Schnuckelchen:smile:. Viel Freude mit dem entzückenden Tiger-Mädchen:smile:

heide62

heide62

Reaktionen
7
Mia scheint ja eine richtige Schmusetigerin zu sein. Glückwunsch und toll dass ihr der kleinen Maus ein neues/altes Zuhause gebt. Sie wird sich bestimmt sehr schnell einleben, da sie ja auch eure Gerüche bereits kannte.

Laßt sie trotzdem erst mal eine Weile in der Wohnung bis sich ein Tagesrhythmus eingespielt hat um ihr Sicherheit zu geben.

Lieb von euch, dass ihr Mia aufgenommen habt :a066:

L

Liaewen

Reaktionen
0
HalliHallo ihr Lieben :)

Ich melde mich zurück und kann nur sagen, dass es die beste Entscheidung war Mia zu uns zu nehmen. Die Vorbesitzerin sagte doch sie sei sehr scheu, würde kaum zu einem kommen und schmusen und würde auch nicht spielen.
Darüber lachen wir heute herzlich, denn Mia sitzt wenn wir Zuhause sind, bei einem von uns auf dem Schoss, oder daneben, lässt sich streicheln und was das Spielen angeht, sie spielt wie eine Weltmeisterin. :)
Auch das Rauslassen hat wunderbar geklappt. vor zwei Wochen haben wir sie die ersten paar Male nach draussen begleitet, sie beobachtet und sie zurück gerufen, wenn wir das Gefühl hatten sie geht zu weit weg. Dann kam das erste Mal raus lassen ohne Begleitung und Beobachtung und wir hatten schon Bammel, findet sie den Weg zurück? Was machen wir wenn nicht? Nach zwei Stunden war sie wieder da und hat ihre Schmuseeinheiten abgeholt :D
Da sie sich oft einrollt und dann durch ihre Tigerung wie ein Shrimp aussieht hat sie von uns auch scherzhaft "Mia, Shrimpi da Shrimp" genannt :p
Letzte Woche haben wir dann begonnen ihr Hühnerherzchen als Snack zu geben, um zu sehen wie sie auf Frischfleisch reagiert. Sie hat die wie nichts weggeputzt :)

Ganz liebe Grüsse
Lia

Anhänge

Schlagworte

katze überhehmen

,

katze von den nachbarn übernhemen

,

katze vom nachbarn übernehmen

Neueste Beiträge