Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack!

Diskutiere Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie ich Ernas Verhalten deuten kann....seit einger Zeit klebt sie an mir. Steh ich morgens auf, steht sie...
  • Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #1
P

Penny14

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ich Ernas Verhalten deuten kann....seit einger Zeit klebt sie an mir.
Steh ich morgens auf, steht sie schon parat vor dem Schlafzimmer, geh ich die Treppe runter, geht sie neben mir, bleibe ich auf einer Stufe stehen,tut sie das auch. Wenn ich auf Klo bin,kann ich sicher sein, dass sie vor der Tür wartet bis ich wieder rauskomme.
Man könnte meinen dass sie aufs Futter wartet, aber wenn sie gefressen hat, steht sie wieder da. Setz ich mich auf einen Stuhl könnt ihr raten wer auf dem Nachbarstuhl sitzt.

Ich habe die Katzen trainiert, ein wenig....sie gehen ja jetzt raus und sollen aber auf ein Klappern mit der Leckerchendose nach Hause kommen. Klappt super und wenn sie drin sind, gibt es ein Leckerchen.
Aber sonst habe ich nix in der Tasche...es "lohnt" sich also nicht an mir zu pappen....
Ich kuschel natürlich immer wieder mit ihr und wir spielen...also auch mit Minou....aber Erna ist echt krass...

Mir fällt beim Schreiben auf, dass es so ist seitdem sie raus darf...seit dem 27.12. also...

Wie deute ich das nun?
Wenn sie draussen ist und rein möchte,mach ich auf...sie muss bisher nie warten, da wir immer daheim sind wenn sie rausdürfen....wir wollen aber eine Katzenklingel installieren sobald die Terasse fertig ist.
Dann klingelt mein Handy wenn sie rein wollen oder aber eine Klingel....dann müssen sie nicht ewig warten falls wir es doch mal nicht mitbekommen.

Mona

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #2
Hallo,

mir liegen Erfahrungswerte bei meiner Klette echt am Herzen da ich Sorge habe jetzt irgendwas falsch zu machen was dann zu einem "Tick" bei meiner Katze führt.
Wie handel ich denn wenn das Tier nur noch an mir klebt? Warum machen Katzen das, sie ist ja kein Einzeltier, aber beide sind meine ersten jungen Katzen.
Ist das ein normales Verhalten? Soll ich es ignorieren? Oder vielleicht auch genießen?

Danke nochmals......
Mona

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #3
Ich hab hier auch so eine Klette, muss da auch echt immer aufpassen dass ich nicht drüber Falle beim gehen :mrgreen:
Kommt aber auch oft so Phasenweise, ein paar Wochen ist sie üüüüüber Anhänglich und dann wieder auch eher "distanziert", naja was man bei ihr distanziert halt nennen kann.

Ich freue mich aber darüber sie könnte ja auch mit den anderen beiden rum hängen aber leistet wohl lieber mir Gesellschaft :g020:

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #4
Also mein Gedanke dazu: sie darf raus und sie hat in der Wohnung eine Katzenfreundin, sie ist also nicht einsam, sucht es sich also aus, ob und wie viel Zeit sie mit dir verbringt. Insofern hört sich das nicht so an als ob sie schlimme psychische Probleme bekommen könnte ;)

Kann es sein, dass das Verhältnis zwischen Erna und Minou sich verändert hat seit beide raus können? Vielleicht schläft z.B Minou jetzt mehr wenn sie drin ist, und Erna hängt sich daher an dich?

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #5
Hallo Penny
Ich habe seit ein paar wochen ebenfalls zwei kleine kletten. Egal was die beiden machen, sobald ich aufstehe kommen sie mit. Abends liegen sie z.B. Auf meinem Drucker direkt links von mir doesen und lassen sich kraulen. Geh ich aus dem Zimmer dauert es keine zehn sekunden bis du zweimal plop hoerst und sich zwei fellnasen um die ecke schieben. Egal wo ich hingeh sie folgen auf schritt und tritt. Aber die beiden jungs sind auch erst vier monate alt. Ich denke das wird am alter liegen. Wie alt sind deine? Meinen indy hab ich mit 8 wochen zu mir geholt weil seine mama ihn verpruegelte mit blauen flecken und kratzern. Sein bruder kam 6 wochen spaeter zu mir. Beiden geht es super und sind voll sozialisiert. Auch indy trotz der fruehen trennung von der mama.
Vllt liegts am alter auch bei dir?

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #6
Oh ja... pappen... kenne ich.
Allerdings habe ich auch eine Papp-Rasse. :mrgreen:
Die pappen aneinander und an mir.
Milka allerdings pappt sehr deutlich an mir. Sie kommt nachts und muss gestreichelt werden und will manchmal sogar in meinem Arm schlafen. Auf der Toilette bin ich nie allein, da springt sie auch gern mal auf meinen Schoß.

Ich denke manchmal auch, vielleicht braucht sie noch eine Freundin.
Aber 4 Katzen sind mir zu viel für die kleine Wohnung.

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #7
Ich habe auch so eine "Wir verfolgen dich/ euch auf Schritt und Tritt"-Bande.
Zu den bisher geäußerten Vermutungen: Bei uns hat weder das Älterwerden, noch eine vierte, fünfte, sechste oder siebte Katze etwas daran geändert :mrgreen:.

Im Allgemeinen befindet sich der Großteil der Katzen da wo wir sind. Sei das nun im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Bad (zu neunt im Bett oder auf der Couch ist wirklich eine Herausforderung, aber alle sieben Katzen sind dann doch selten soooo anhänglich. Meistens wird sich noch auf Stühlen und Kratzbäumen verteilt - aber der gleiche Raum ist es so gut wie immer). Befinden mein Freund und ich uns beide Zuhause sind aber in verschiedenen Stockwerken, dann sammeln sich früher oder später alle Katzen bei dem, der schon die meisten hatte. Ab und zu setzt sich einer mal ab und will wirklich seine Ruhe für eine Weile, aber das ist selten und immer nur zeitweise.

Ich würde mir vorerst keine Gedanken machen, wenn deine Katze dich jetzt - vielleicht gerade durch ihre neu gewonnene Freiheit - mehr zu schätzen weiß. Solange sie keine Anzeichen dafür zeigt, dass sie ein Problem damit hat auch mal alleine zu bleiben kannst du dich darüber freuen, dass sie gerne bei dir ist.

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #8
Wie jetzt... es gibt Katzen, die nicht klebrig sind? Ich kann nirgends allein hin gehen wenn ich mein Fahrrad vor der Haustür abstelle, sind die Kater noch vor mir an der Tür. Im Flur habe ich dann schnell meine Jacke auf zu hängen und wehe das dauert zu lange, denn dabei kann man ja den Katern nicht "hallo" sagen. Danach wird erst einmal ausführlich begrüßt und sich mindestens 5 Minuten das Geschnatter der beiden angehört, wen sie von ihrem Tag berichten und dabei meine Hände "Kopf-stößeln". Einer von Beiden möchte dann immer auf den Arm während der andere auch gekrault werden muss. Da braucht man dann eigentlich schon drei Hände. Von dem Moment an, bin ich nicht mehr allein. Wenn ich auf die Toilette gehe, sitzt einer auf meinem Schoß, der andere steht auf dem Waschbecken und will Beachtung. Wenn die beiden nach dem Spielen und Füttern dösen, dann entweder mit mir auf dem Sofa, oder wenigstens so, dass man mich im Blick hat. Wenn mein Freund und ich nicht im selben Raum sind, wird abwechselnd nach geschaut, was wir so machen.
Das Ganze endet erst am Abend vor der Schlafzimmertür. Und Beginnt am nächsten Morgen mit einem Wettrennen, sobald ich die Tür wieder öffne.

Und ICH LIEBE ES! :)

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #9
Lach!
Das ist ja süß! Ok, also alles normal.
Ja, die Vermutung dass es am Freigang liegen könnte habe ich jetzt auch. Die Beiden haben sich seitdem tatsächlich etwas verändert, nicht zum Nachteil jetzt, aber doch anders.
Ich habe die Beiden mit 10 WOchen?? (ich weiß es gar nicht mehr so genau) bekommen, aber die Mutter kam dann einfach immer zu uns die nächsten Wochen um sich um die Kleinen zu kümmern, war also sozusagen nur ein Umzug ins neue Heim mit Mamabetreuung. Daher denke ich mal nicht dass es daran liegt.
Zumal Erna lange brauchte um sich zur Schmusebacke zu entwickeln und ich habe sie nie gedrängt sondern sie bestimmen lassen was sie wollte....
Also danke für Eure Geschichten...auf Klo will sie auch immer mit, aber ich möchte klare Grenzen setzen, Klo geht mir zuweit, hatte sie nämlich da auch schon auf dem Schoß hocken.

Liebe Grüße
Mona

• Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! Beitrag #10
Huhu

naja meine folgen mir auch ins Bad, aber das liegt daran das ich allein Wohne und mein Bad immer offen steht und auch ihre Katzenklos dort sind. Wenn ich auf dem Klo bin sitzt einer immer auf dem Stuhl der vor mir steht und der andere liegt in der runtergelassenen Hose... Ich hab auch schon mit Wasser und "NEIN" versucht denen das abzugewöhnen aber das Ignorieren sie gekommt. Im Grunde störts mich aber auch nich solang sie nich hinter mir aufs Klo hüppen.
Als mein Indy ganz klein war (8 Wochen) hat er immer auf meinen ausgestreckten Beinen geschlafen. Und das war auch sehr schön so. Leider hat er sich zu einem Kuscheltseltenkater entwickelt. Er kommt richtig zum Kuscheln nur Nachts, meist morgens wenn mein Wecker klingelt und er sieht ich bin wach. Dann kommt er zu mir legt sich auf meine Brust und schnurrt mich in meine Snooze Phase. Blacky wird dann auch immer Neidisch würde ich sagen und kommt zu mir hoch und schnurrt wie wild. Ich streichel und kraul ihn dann mit einer Hand aber er rennt immer wieder rum so das ich nich an ihn rankomm. Aber richtig kuscheln tut mein Brummbär Blacky leider noch nich. Denke mal wenn die beiden Kastriert sind wird sich das aber noch ändern.
Jetzt schlafen die beiden meist neben mir auf dem Drucker oder dösen dort.

Anhänge

• 2014-10-23-283.jpg
    2014-10-23-283.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • DSC_0548.jpg
    DSC_0548.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack!

Mich gibt es fast nur noch im Doppelpack! - Ähnliche Themen

Jetzt sind sie Freigänger!! 8): Hallo, Erna und Minou, meine beiden knuffigen und absolut lieben Schmusekatzen! Noch keinen Kratzer haben wir abbekommen, immer achten sie darauf...
Oben Unten