2 Katzen auf 45m² ???

Diskutiere 2 Katzen auf 45m² ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, wie ihr wisst, hab ich ja meine kleine Sunny. Sie ist 9 Monate alt und tobt sehr viel rum. Da sie mit ca. 11-12 Wochen in der Tierpension...
  • 2 Katzen auf 45m² ??? Beitrag #1
Spunky

Spunky

Huhu,

wie ihr wisst, hab ich ja meine kleine Sunny. Sie ist 9 Monate alt und tobt sehr viel rum. Da sie mit ca. 11-12 Wochen in der Tierpension beim Tierschutz abgegeben wurde, war sie nicht lange genug bei ihrer Mama. Sie wurde damals ausgesetzt. Naja, man merkt ihr das manchmal auch an, dass sie uns einfach anspringt usw. Ich nehme an, dass sie nicht lange genug bei ihrer mama war und das daher rührt.
Ups,... jetzt bin ich vom Thema abgekommen...
Also zurück... ich schau ab und zu beim Tierschutz im Netz, was sie für Tiere zur Vermittlung haben und da ist gerade ein 1 Jahr alter zuckersüßer kastrierter Kater dabei. Ich weiß ihr seit ja alle der Meinung man sollte Katzen möglichst nicht alleine halten. Deshalb bin ich nun am grübeln. Unsere Wohnung ist bloß 45 m² groß. Reicht das überhaupt für 2 Katzen ? Und reicht ein Katzenklo und ein Kratzbaum ? Was würde bei noch einer Katze noch weiter an Kosten auf mich zukommen ? Ich möcht mir das lieber vorher genau überlegen, bevor wir das machen.
Was meint ihr denn dazu ?

Liebe Grüße

Spunky

• 2 Katzen auf 45m² ??? Beitrag #2
Wenn deine 45 m² "katzengerecht" sind, ist das überhaupt kein Problem.
Eigentlich sollten sie das aber auch bei einer Katze schon sein, also: Mindestens 1 deckenhoher Kratzbaum, eine Strecke, auf der die Miezen rennen können, Schränke oder Fensterbänke, auf die sie springen und evtl. rumklettern können, verschiedene Liegeplätze (Katzenkörbchen, Kissen oder weiches Handtuch auf der Fensterbank).
Schön wäre auch ein gesicherter Balkon.

Ob deine Katzen mit einem Klo zurecht kommen, musst du ausprobieren. Da sie noch sehr jung sind, könnte es leicht klappen. Bei unseren Katern war es auch kein Problem, obwohl sie bei der Zusammenführung 2 Jahre und 7 Monate alt waren. Du brauchst nur auf jeden Fall getrennte Futternäpfe und mehrere Wassernäpfe (mindestens 2) an verschiedenen Stellen in der Wohnung.
Du brauchst natürlich auch mehr Futter & Streu, wobei bei einem guten Futter die Kosten ganz gut im Rahmen bleiben, da du ja sehr wenig brauchst.
Ansonsten kommen Kosten für Impfung (1x / Jahr) und Entwurmen (2x / Jahr) (beides bei Wohnungskatzen) dazu, das sind etwa 25-30 Euro im Jahr pro Katze.

Ich denke es wäre eine gute Entscheidung, eine 2. Katze dazuzuholen, damit deine Katze ausgeglichener und besser beschäftigt ist :)

• 2 Katzen auf 45m² ??? Beitrag #3
Von der qm sehe ich persönlich kein Problem, ein Katzenklo kann reichen, muß aber nicht reichen.
1 Kratzbaum (wenn die andere Katze Ihn drauf läßt) reicht auch für 2 Katzen.

Wir haben zwar einen 2ten Kratzbaum angeschafft, weil es bei uns Platzmässig auch kein Problem darstellte, und wir nicht wollten, das Bille (Freigängerin) sich wenn Sie Zuhause ist Ihrer "Sachen" beraubt fühlte.... wir Dosis sind schon "bekloppt"...

Kosten.. doppelte Futtermenge, Impfen und Tierarzt kosten... Anschaffungskosten (Schutzgebühr)

• 2 Katzen auf 45m² ??? Beitrag #4
also katzengerecht ist unsere wohnung schon, denke ich. der kratzbaum ist zwar nicht deckenhoch, aber dafür klettert sie auch auf die schrankwand hoch. rennen kann sie durch die gesamte wohnung, wenn wir da sind (rennstrecke ca. 15m). wenn sie allein ist, ist das wohnzimmer zu, weil da noch unsere 2 kaninchen drin sind. dann kann sie aber auf gerader strecke vom bad, durch den flur ins schlafzimmer toben (ca.10m). das tut sie auch sehr sehr oft. schlafplätze hat sie ihr körbchen, unser bett, weitere kissen, eine heizungsliege. auf die fensterbänke kann sie in der küche und im schlafzimmer. im wohnzimmer sind die bänke leider zu schmal (10cm). aber wenn das gesicherte fenster offen ist, kann sie auch darauf. klettern kann sie weiterhin überall, außer in der küche und auf die tische, das ist tabu. einen balkon haben wir leider nicht.
futter bekommt sie morgens felidae Trockenfutter und abends felidae Nassfutter. das doppelte futter und natürlich noch 2 näpfe für zipp (den kater) wäre kein problem. wenn es gar nicht anders geht, würde sich sicher auch ein platz für ein 2. klo finden.
also ich denke für sunny wäre es vielleicht wirklich besser. und der kater ist ja wirklich super süß. *träum*
ach ja, sunny ist nur gegen katzenschnupfen und katzenseuche geimpft. da sie eine reine wohnungskatze ist, meinte unser tierarzt das reicht.

ach ja, der kater wurde jetzt erst vor ein paar tagen kastriert. kann ich die beiden dann trotzdem gleich zusammenlassen ?

liebe grüße

spunky

• 2 Katzen auf 45m² ??? Beitrag #5
45 qm, wenn Du in "die Höhe" baust, gar kein Problem...grossen Kratzbaum, ein Sisalteppich an die Wand, etc..

• 2 Katzen auf 45m² ??? Beitrag #6
also gut, dann wird es wohl demnächst einen spielkameraden für sunny geben. aber ich glaub zipp wird es wohl doch nicht, denn er war einmal freigänger und bei mir müsste er immer drin bleiben. das wär sicher nicht schön für ihn.
aber im kleintierschutzverein haben sie gerade einen ganz kleinen süßen 3 monate alten kater. vielleicht gefällt simba sunny ja und ihn kann ich auch noch richtig an unsere 2 kaninchen gewöhnen und erziehen.

aber wir fahren ja vom 13.-21.8. in urlaub. meint ihr ich sollte ihn vorher oder besser danach zu uns holen ?

liebe grüße

spunky

Thema:

2 Katzen auf 45m² ???

2 Katzen auf 45m² ??? - Ähnliche Themen

Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten