10.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #1 N nura Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 hallo liebe katzenliebhaber! ich habe eine frage. bei meiner 2 jährigen katze habe ich hinter den unteren schneidezähnen eine schwarze verfärbung entdeckt. weiß jemand zufällig ob es zahnstein sein könnte, und wenn ja was ich dagegen tun kann? muss man sowas behandeln lassen? ich würde meiner katze eine solche zahnbehandlung gerne ersparen. hat denn jemand auch zufällig tips was ich für die gesundheit ihrer zähne tun könnte? also welches futter oder ähnliches wirklich gegen zahnerkrankungen vorbeugt? es wäre sehr lieb wenn ihr mir antworten würdet. liebe grüße nura
hallo liebe katzenliebhaber! ich habe eine frage. bei meiner 2 jährigen katze habe ich hinter den unteren schneidezähnen eine schwarze verfärbung entdeckt. weiß jemand zufällig ob es zahnstein sein könnte, und wenn ja was ich dagegen tun kann? muss man sowas behandeln lassen? ich würde meiner katze eine solche zahnbehandlung gerne ersparen. hat denn jemand auch zufällig tips was ich für die gesundheit ihrer zähne tun könnte? also welches futter oder ähnliches wirklich gegen zahnerkrankungen vorbeugt? es wäre sehr lieb wenn ihr mir antworten würdet. liebe grüße nura
10.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #2 W Winnie Puh Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Hallo, einer unserer beiden Katzendamen hat auch Zahnstein, sie frißt aber leider kein Trockenfutter. Sie bekommt beim regelmäßigen Tierarztbesuch (1x im Jahr zur Impfung) den Zahnstein entfernt, wir haben Glück sie lässt sich es so gefallen, ohne Narkose. Mein Tierarzt meinte mal ich solle ihr die Zähne putzen, aber nach dem ersten Versuch (zerkrazte Unterarme ) habe ich es gelassen. Jetzt habe ich ein paar Leckerlies gefunden, die etwas härter sind, welche sie auch frißt, sowie diese Knabberkrusten. Sie hat aber immer noch ein bisschen Zahnstein. Ganz werde ich es nicht wegbekommen, meint auch unser Tierarzt. Ihre Schwester hat überhaupt keinen. Aber ist wie bei uns Menschen der eine hat Zahnstein der andere nicht. Du kannst nur darauf achten das sie auch Trockenfutter frißt. Vielleicht lässt sie es sich auch gefallen, den Zahnstein wegmachen zulassen, OHNE Narkose.
Hallo, einer unserer beiden Katzendamen hat auch Zahnstein, sie frißt aber leider kein Trockenfutter. Sie bekommt beim regelmäßigen Tierarztbesuch (1x im Jahr zur Impfung) den Zahnstein entfernt, wir haben Glück sie lässt sich es so gefallen, ohne Narkose. Mein Tierarzt meinte mal ich solle ihr die Zähne putzen, aber nach dem ersten Versuch (zerkrazte Unterarme ) habe ich es gelassen. Jetzt habe ich ein paar Leckerlies gefunden, die etwas härter sind, welche sie auch frißt, sowie diese Knabberkrusten. Sie hat aber immer noch ein bisschen Zahnstein. Ganz werde ich es nicht wegbekommen, meint auch unser Tierarzt. Ihre Schwester hat überhaupt keinen. Aber ist wie bei uns Menschen der eine hat Zahnstein der andere nicht. Du kannst nur darauf achten das sie auch Trockenfutter frißt. Vielleicht lässt sie es sich auch gefallen, den Zahnstein wegmachen zulassen, OHNE Narkose.
10.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #3 N nura Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 zahnstein ok dankeschön! ja ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist. naja sie ist ja erst 2 jahre alt. also den zahnstein ohne narkose entfernen lassen ist bei meiner shiela wohl unmöglich!!! sie ist eben sehr zickig wenn es um tierärztliche bahandlungen geht. ich werd mal nach entsprechendem hartfutter schauen. vielen dank und libe grüße nura
zahnstein ok dankeschön! ja ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist. naja sie ist ja erst 2 jahre alt. also den zahnstein ohne narkose entfernen lassen ist bei meiner shiela wohl unmöglich!!! sie ist eben sehr zickig wenn es um tierärztliche bahandlungen geht. ich werd mal nach entsprechendem hartfutter schauen. vielen dank und libe grüße nura
10.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #4 Kiwi Beiträge 561 Reaktionspunkte 0 Zahnstein ist aber nicht schwarz, könnte also auch Karies sein . Habe bei Kiwi leider auch so ein Fleckchen entdeckt. Werde das beim nächsten Tierarzt-Termin mal nachschauen lassen. Achja, und am Besten zum Entfernen von Zahnbelag ist, den Kleinen etwa mausgroße rohe Fleischstücken zu füttern. Das wirkt noch am Besten.
Zahnstein ist aber nicht schwarz, könnte also auch Karies sein . Habe bei Kiwi leider auch so ein Fleckchen entdeckt. Werde das beim nächsten Tierarzt-Termin mal nachschauen lassen. Achja, und am Besten zum Entfernen von Zahnbelag ist, den Kleinen etwa mausgroße rohe Fleischstücken zu füttern. Das wirkt noch am Besten.
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #5 N nura Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 rohe fleischstücke? welche sorte fleisch soll ich denn da nehmen? und dann soll ich sie einfach darauf rum kauen lassen? vielen dank für den tip. ich hoffe ich muss nicht zum tierarzt mit ihr! liebe grüße nura
rohe fleischstücke? welche sorte fleisch soll ich denn da nehmen? und dann soll ich sie einfach darauf rum kauen lassen? vielen dank für den tip. ich hoffe ich muss nicht zum tierarzt mit ihr! liebe grüße nura
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #6 Kiwi Beiträge 561 Reaktionspunkte 0 Rind oder Geflügelherzen oder Lamm etc. Alles außer Schweinefleisch, das kann eine tödliche Krankheit in rohem Zustand übertragen ("Aujeszkysche Krankheit" = Pseudotollwut).
Rind oder Geflügelherzen oder Lamm etc. Alles außer Schweinefleisch, das kann eine tödliche Krankheit in rohem Zustand übertragen ("Aujeszkysche Krankheit" = Pseudotollwut).
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #7 N nura Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 ok vielen dank! hab da bloßnoch eine frage....kann ich meiner katze auch rohes fleisch geben wenn ich sie nicht entwurmen und impfen lasse? vielen dank und liebe grüße nura
ok vielen dank! hab da bloßnoch eine frage....kann ich meiner katze auch rohes fleisch geben wenn ich sie nicht entwurmen und impfen lasse? vielen dank und liebe grüße nura
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #8 Kiwi Beiträge 561 Reaktionspunkte 0 Entwurmen mußt Du auch Wohnungskatzen. Es reicht schon, daß sie eine Fliege fressen, um sich Würmer einzufangen. Allerdings reicht wohl 2 bis 3 mal im Jahr, oder Du machst das, wenn Dir was auffällt, bringst eine Kotprobe zum Tierarzt und wenn nötig, wird dann entwurmt. Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall die Grundimmunisierung von Katzenschnupfen und Katzenseuche durchführen läßt. Diese beiden Krankheiten können durch Dich in die Wohnung eingeschleppt werden. Dann ca. alle 3 Jahre auffrischen, das reicht normalerweise aus.
Entwurmen mußt Du auch Wohnungskatzen. Es reicht schon, daß sie eine Fliege fressen, um sich Würmer einzufangen. Allerdings reicht wohl 2 bis 3 mal im Jahr, oder Du machst das, wenn Dir was auffällt, bringst eine Kotprobe zum Tierarzt und wenn nötig, wird dann entwurmt. Wichtig ist, daß Du auf jeden Fall die Grundimmunisierung von Katzenschnupfen und Katzenseuche durchführen läßt. Diese beiden Krankheiten können durch Dich in die Wohnung eingeschleppt werden. Dann ca. alle 3 Jahre auffrischen, das reicht normalerweise aus.
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #9 N nura Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 also ich hatte vom tierarzt so eine packung fürs entwurmen bekommen und ich sollte es shiela auf die pfote schmieren so das sie es ableckt, aber sie leckt es nicht ab sondern schleudert es durchs zimmer. es gibt doch sicherlich auch eine andere art der entwurmung oder? ja ich weiß das ich sie impfen lassen sollte ..... aber geht man zum tierarzt wird einem ja gleich noch so einiges anderes auf auge gedrückt was ja UNBEDINGT notwenig ist.... naja werde wohl mal wieder hin gehen liebe grüße nura
also ich hatte vom tierarzt so eine packung fürs entwurmen bekommen und ich sollte es shiela auf die pfote schmieren so das sie es ableckt, aber sie leckt es nicht ab sondern schleudert es durchs zimmer. es gibt doch sicherlich auch eine andere art der entwurmung oder? ja ich weiß das ich sie impfen lassen sollte ..... aber geht man zum tierarzt wird einem ja gleich noch so einiges anderes auf auge gedrückt was ja UNBEDINGT notwenig ist.... naja werde wohl mal wieder hin gehen liebe grüße nura
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #10 W Winnie Puh Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Hallo, also zum Thema wie bekomme ich die Wurmkur in die Katze, kann ich nur sagen , wir haben es immer direkt gegeben, also Katze genommen und direkt ins Mäulchen gegeben. War zwar auch immer ein Kampf aber es ging schon. Ich glaube es gibt die Wurmkur auch in Tablettenform, weiß ich aber nicht hundertprozentig, die muß man dann mit dem Futter verabreichen. Impfen lassen würde ich sie auch, unsere beiden werden auch immer geimpft und sind in der Wohnung ist schon wichtig.
Hallo, also zum Thema wie bekomme ich die Wurmkur in die Katze, kann ich nur sagen , wir haben es immer direkt gegeben, also Katze genommen und direkt ins Mäulchen gegeben. War zwar auch immer ein Kampf aber es ging schon. Ich glaube es gibt die Wurmkur auch in Tablettenform, weiß ich aber nicht hundertprozentig, die muß man dann mit dem Futter verabreichen. Impfen lassen würde ich sie auch, unsere beiden werden auch immer geimpft und sind in der Wohnung ist schon wichtig.
11.07.2005 zahnstein? was tun? Beitrag #11 Kiwi Beiträge 561 Reaktionspunkte 0 Dann schmier es ihr doch an der Seite ins Fell, damit kann sie nicht so rumschleudern. Es geht ja nur darum, daß sie es durch ihren Putztrieb ablecken MUSS. Und bevor Du sie impfen läßt, mußt Du eine Woche vorher entwurmen. Außerdem muß sie beim Impfen gesund sein. Wenn Du so über Deinen Tierarzt denkst, dann würde ich an Deiner Stelle wechseln, zu jemanden, dem ich vertraue .
Dann schmier es ihr doch an der Seite ins Fell, damit kann sie nicht so rumschleudern. Es geht ja nur darum, daß sie es durch ihren Putztrieb ablecken MUSS. Und bevor Du sie impfen läßt, mußt Du eine Woche vorher entwurmen. Außerdem muß sie beim Impfen gesund sein. Wenn Du so über Deinen Tierarzt denkst, dann würde ich an Deiner Stelle wechseln, zu jemanden, dem ich vertraue .