Seniorkater - Gewichtsabnahme

Diskutiere Seniorkater - Gewichtsabnahme im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich bräuchte mal Tipps. Unser Leo-Opi, irgendwas zwischen 17 und 19 Jahre alt, hat 500gr Gewicht verloren. Er wiegt aktuell 5kg. Wir haben...
  • Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Huhu!

Ich bräuchte mal Tipps. Unser Leo-Opi, irgendwas zwischen 17 und 19 Jahre alt, hat 500gr Gewicht verloren. Er wiegt aktuell 5kg. Wir haben ihn beim Tierarzt durchchecken lassen. Alle Blutwerte im geriatrischen Profil sind o.k.. Er hatte einen etwas ausladenden Bauch bei der Untersuchung, der sich aber m.E. zurückgebildet hat. Er hatte durch die Futterumstellung auch Blähungen. :mrgreen: Zudem hat er eine Zahnfleischentzündung (hat FORL und noch ein paar Zähnchen, die aber soweit intakt sind), für die er erstmal ArnicaGlobuli bekommt.

Derzeit bekommt er Landfleisch, was er sehr gut futtert. Er frisst überhaupt sehr gut. Hermann´s ist nicht so sein Ding. Derzeit bekommt er eine Päppelpaste, die er einigermaßen frisst, wenn man sie in feine Geflügelleberwurst rührt.

Über wie lange Zeit der Gewichtsverlust erfolgt ist, kann ich leider nicht sagen, da wir ihn seit dem letzten Checkup nicht mehr gewogen haben. Das passiert uns aber nicht mehr. :oops: Ansonsten ist er so wie immer, schläft viel, frisst, kackt, trinkt, pieselt, kuschelt. Alles fein und unauffällig. Er hat eine zeitweise Stuhl- und seit Kurzem auch ab und an Harninkontinenz, was aber durch seine Behinderung (verschobene Wirbelsäule mit Nervenreizungen) bedingt ist.

Ergo: hat jemand von Euch noch heiße Tipps, wie wir unseren Katerkönig was auf die Rippen schaffen können?

Lieben Gruß,
Sisja

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #2
Hello!

Sprecht mal bei eurem Tierarzt Kreon an. Das sind kleine Kugerl die man ins Futter tut die dem Opi bei der Entzymaufspaltung helfen damit er das Futter besser verwerten kann. Bei älteren Tieren funktioniert die Verwertung oft nicht mehr so gut. Unser Opi bekommt das auch.

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #3
Calo Pet paste geht nicht?

Ansonsten ist es durchaus normal, dass alte Katze dünner werden, darf halt nicht dramatisch werden

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #4
Versuch doch mal,ihm Rinderfettpulver unters Futter zu rühren.
Oder,damit hat damals unsere 17jährige ihr Gewicht gut gehalten (trotz wenig fressen),mit süßer,bzw. Kaffeesahne.

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #5
Danke Euch! Die Paste, die er bekommt, müßte sowas wie Calo Pet sein. Wir geben sie ihm, wenn er richtig Hunger hat mit Leberwurst vermischt. Dann schlunzt er sie ganz gut. Tierarzt meinte, mehr sollte er nicht abnehmen. Er zog mit 4,9kg bei uns ein. Wir hatten ihn zügig auf stabile 5,5kg hochgefüttert, bis zum Tierarzt-Besuch Anfang letzten Jahres.

Wegen Kreon werde ich mich schlau machen, herzlichen Dank.

Rinderfettpulver - bekomme ich das im Zooladen? Leochen bekommt seine Globuli mit Sahne. Das liebt er UND es hilft ihm bei der Verdauung. Sonst kackt er Gewehrkugeln. :shock:

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #6
Wir haben zum Aufpäppeln Reconvales vom Tierarzt bekommen. Das ist flüssig und wir hier gerne getrunken.

Wurde die Schilddrüse untersucht?

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #7
Oder Royal Canin Convalescence Support Instant, das Pulver kann man mit Wasser anrühren, aber auch unter's Futter mischen. Ich bin ja sonst kein Freund von RC, aber das Zeug ist wirklich hilfreich, ich hatte es für Pio als er wegen einer Mandelentzündung nicht fressen konnte, aber wegen seinen Medis mußte.

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #8
Danke Euch! Reconvales wäre auf jeden Fall noch eine Option. Ja, die SD-Werte haben wir direkt mitmachen lassen, weil ich auch mit ner Überfunktion gerechnet habe. Alles o.k..

Das RC-Pulver werde ich mir auf jeden Fall merken, danke. Mit richtig Hunger und Leberwurst vermischt lutscht er die Paste fast ganz auf. Wir haben die Dosis erstmal etwas reduziert, damit er sich an den Geschmack gewöhnen kann und geben immer ein bißchen mehr. Morgen ist Gewichtskontrolle. Dann sehen wir, was die Päppelpaste bringt und ob wir ihm evtl. weitere Päppelagen zukommen lassen müssen.

Schonmal allerherzlichsten Dank Euch Allen für die unterstützenden Tipps!

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #9
Hier in meiner Gegend gibt's das Rinderfettpulver im Futterhaus.
Gibt's aber auch online bei Zoo+ und Sandra's Tieroase.

Als Mütze nach seinem 8-Wochen-Ausflug so dünn war,hab ich ihm von Kattovit Aufbaunahrung gefüttert.
Das hat er gerne gefressen.Alternativ gab's zwischendurch immer mal wieder Kittenfutter.Fand er auch toll.
Das Reconvales-Tonikum,a/d von Hill's,Recovery oder Convalescence Support Pulver von RC mochte er hingegen alles überhaupt nicht.

• Seniorkater - Gewichtsabnahme Beitrag #10
Ich halte nicht viel von rinderfettpulver, ausser zuviel Fett enthaelt es nichts.
Da ist das Reconvalescenztonikum sehr viel besser

Thema:

Seniorkater - Gewichtsabnahme

Oben Unten