Ich weiss nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weiss nicht mehr weiter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mittlerweile mehr als ratlos und weiss wircklich nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen...
  • Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #1
D

diedani

Hallo,
ich bin mittlerweile mehr als ratlos und weiss wircklich nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich fang einfach mal von ganz vorne an :-D

Also: seid 17 Jahren teilen wir unser Leben mit unerer Katzendame. Sie war nie auffällig, eher eine sehr zurückhaltende Stubenkatze und konnte sich schnell Veränderungen anpassen. (umzüge, Geburten unserer 2 Kinder vor 10 und 7 Jahren usw)
Seid einiger Zeit macht sie uns aber nur "Probleme" :-( Alles fing damit an, das sie unser Schlafzimmer zu ihrem Katzenklo auserchoren hat. Dort hinterliess sie uns immer einen Haufen, urinierte aber nie, was ich schon seltsam finde.... Das ganze ist uns 3 mal passiert, seitdem wird die Tür abgeschlossen. :)
Jetzt verrichtet sie ihr Geschäft im Kinderzimmer wo sie auch uriniert. Immer an ein und die selbe Stelle. Egal ob da jetzt eine Zeitung, Folie , Tornister Kuscheltiere oder sonst noch was liegt, es wird drauf gepi....
Die Tür kann ich leider nicht den ganzen Tag geschlossen halten :-(

Seid etwa 3 Monaten ist sie aber ganz von der Rolle. Sie hat von anfang an nur Trockenfutter gegessen, das Nassfutter das wir ihr dazugereicht haben, hat sie NIE angerührt. Nun ist es umgekehrt. Von Trockenfutter (ausser Leckerlies) lässt die Finger und frisst nur noch Nassfutter. Mich freud das zwar, aber komisch ist es doch schon.
Wasser trinkt sie auschließlich nur noch aus dem Wasserhahn. Hat sie bis vor kurzem auch nie gemacht!

Bevor mein Mann das Haus verlässt, füttert er Kira. Keine 30 Minuten später fängt sie an lauthals zu Miauen und hört nicht auf bevor ich aufgestanden bin und mit ihr "schimpfe" . Ihr Futtertopf ist dann immer noch gefüllt. Über den Tag verteilt fängt sie immer wieder an zu miauen, als wenn ihr was weh tun würde. Das finde ich schon sehr beunruhigend. Mittlerweile macht es mich wahnsinnig!
Die TÄ meint, sie hätte selten so eine fitte Katze in dem Alter gesehen. Sprich - sie ist kerngesund.

Irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich hier nicht mehr wohl fühlt :sad:. Aber warum????? Hier ist alles wie immer.

Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen gemacht?
Bin über jeden Austausch dankbar!

Lg Daniela

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #2
Hat der Tierarzt Blut abgenommen und ein Geriatrisches Profil gemacht? Wenn nein, unbedingt machen lassen.

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #3
Ja, das hat sie: Blut, stuhl und urinprobe . Ohne sonderlichen Befund.

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #4
Ich bin zwar noch "Anfänger" und kenne keine so alten Katzen persönlich - aber irgendwie klingt das ein bisschen nach "wunderlich im Alter". Vielleicht ist sie dement?

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #5
Ok, dann könnte es wirklich sein das sie Dement wird.
Könnt ihr noch zusätzliche Katzenklos aufstellen? Vielleicht eins im Kinderzimmer? Was passiert wenn sie schreit und du rufst sie, oder gehst zu ihr hin?

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #6
Ok, dann könnte es wirklich sein das sie Dement wird.
Mhhh ich weiss nicht... Irgendwie habe ich nicht das Gefühl

Könnt ihr noch zusätzliche Katzenklos aufstellen? Vielleicht eins im Kinderzimmer?
Das haben wir getan, mit dem resultat das es nicht ein einziges Mal benutzt wurde

Was passiert wenn sie schreit und du rufst sie, oder gehst zu ihr hin?
Das ist unterschiedlich: Mal gehe ich hin mal nicht. Aber sie hört erst auf wenn ich schimpfe und da ist es egal ob wir in einem Raum sind oder nicht
...........

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #7
Wenn alles organisch in Ordnung ist könnte man noch zu einer THP gehen. Die haben oft noch Ideen, gegen Unsauberkeit.
Nur fürchte ich das bei einem alten Tier auch eher sowas wie Demenz dahinter steckt.

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #8
Wurde bei dem Blutbild dir Schilddrüse mit untersucht? Unsere Omi (ebenfalls mind 17) hat genau die gleichen Probleme. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist dement. Ein regelmäßiges Rufen, aufs Klo setzen, insgesamt 9 Klos in der ganzen Wohnung verteilt haben und Entduften der Pieselstellen mit Enzymreiniger brachten Erfolg: unsere Omi ist sauber.

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #9
Wenn alles organisch in Ordnung ist könnte man noch zu einer THP gehen. Die haben oft noch Ideen, gegen Unsauberkeit.

Wisst ihr, natürlich nervt es mich ungemein das sie das Kinderzimmer der Toilette vorzieht, aber ich sehe das Problem eher in ihrem Verhalten. Dieses Katzenjaulen ist manchmal nicht auszuhalten !

Ich glaube ich beschäftige mich mal mehr mit dem Thema Demenz :-(

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #10
Ist sie vll Taub? Wurde das getestet?

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #11
Das Jaulen kann schlicht und einfach am Alter liegen. Wenn Sie Euch nicht sieht und nicht so gut hört, der Geruchssinn Vllt nich mehr der beste ist (sie ist eben ein altes Mädchen), dann ruft sie eben. Oft sind alte Tiere (und auch alte Menschen) einfach verwirrt, ohne dement zu sein. Auch da rufen Sie.

Jaulen ist übrigens ein Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion (sdü).

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #12
Nein, Taub ist sie nicht.

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #13
Kann es sein, dass sie langsam ihr Gehör verliert? Bei meiner Sternenkatze (am Ende liebevoll Alter Mopp gerufen :mrgreen:) war das so, wie du beschreibst mit dem Maunzen. Der Tierarzt sagte damals, dass das für die Katze ganz ungewohnt ist nichts mehr oder wenigr zu hören und dass sie vllt. ein bisschen Angst hat. Sie hören sich ja selbst, wenn sie mauzen am längsten.

Das ging vorbei... ca. 6 Monate oder so. Alter Mopp hat dann noch 4 Jahre gelebt und ist mit stolzen 24 Jahren einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Bei uns war es immer gut, wenn man sie dann zu sich geholt hat und sie gemerkt hat, dass sie nicht alleine ist.

Das Pinkeln erklärt das natürlich nicht...

• Ich weiss nicht mehr weiter Beitrag #14
Wurde bei dem Blutbild dir Schilddrüse mit untersucht? Unsere Omi (ebenfalls mind 17) hat genau die gleichen Probleme. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist dement. Ein regelmäßiges Rufen, aufs Klo setzen, insgesamt 9 Klos in der ganzen Wohnung verteilt haben und Entduften der Pieselstellen mit Enzymreiniger brachten Erfolg: unsere Omi ist sauber.

Nochmal die Frage

Thema:

Ich weiss nicht mehr weiter

Ich weiss nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten