Schnurren - Leid oder Freud?

Diskutiere Schnurren - Leid oder Freud? im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich habe gelesen, dass Katzen nicht nur dann schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch wenn sie Schmerzen oder Angst...
  • Schnurren - Leid oder Freud? Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Hallo Zusammen,

ich habe gelesen, dass Katzen nicht nur dann schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch wenn sie Schmerzen oder Angst haben.

Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja, wie kann ich das auseinander halten?

Ich bin total verwirrt, weil ich immer dachte schnurren ist gut. Jetzt frage ich mich immer, wenn Tailless einfach nur irgendwo sitzt und schnurrt, ob ihr vielleicht was weh tut :roll: oder ob sie vielleicht Angst hat oder oder oder.....

Dank schonmal für euer Feedback!

LG
Goldkind

• Schnurren - Leid oder Freud? Beitrag #2
Das stimmt.
Sie schnurren, um sich selbst zu beruhigen. Das machen die Mutterkatzen auch bei ihren Jungen.

Die Körperhaltung verrät, in welcher Stimmung die Katze ist.

Liegt sie breit und entspannt auf deinem Schoß, sonnt sich oder stürzt sich begeistert auf das Lieblingsfutter und schnurrt dabei, ist sie zufrieden.
Zwängt sie sich in eine Ecke, hat große Pupillen und einen erschrockenen Blick oder steckt in einer ausweglosen Situation (zB beim Arzt) und schnurrt dabei, versucht sie sich zu beruhigen.

Eigentlich ziemlich logisch ;-)

Die TÄ bei der mein Stiefpapa früher mit unserer Kampfkatze war hat auch immer geschnurrt... Die Katze hat sie nie gekratzt (wenngleich sie natürlich trotzdem nicht begeistert war... Aber sie ließ sich beruhigen ;-) )

• Schnurren - Leid oder Freud? Beitrag #3
Richtig, das was du schilderst ist logisch.

Aber das erklärt nicht, warum sie sich z.B. mitten auf den Teppich setzt und schnurrt.
Oder, wenn sie auf meinem Schoß gestreichelt wurde und dabei geschnurrt hat, aufsteht, sich neben mich setzt und weiter schnurrt.

• Schnurren - Leid oder Freud? Beitrag #4
Wenn sie von deinem Schoß runter geht und weiter schnurrt würd ich sagen sie ist einfach immer noch zufrieden :)
Auf dem Teppich isses doch auch schön, warum nicht zufrieden schnurren? :)

Ist wohl eine sehr zufriedene Katze :-D

• Schnurren - Leid oder Freud? Beitrag #5
Wenn es so ist bin ich froh :lol:

• Schnurren - Leid oder Freud? Beitrag #6
Wenn sie zur Beruhigung schnurrt merkst du das garantiert ;-)
Bei ihrem Einzug hat Lilly das damals gemacht, sie war panisch in den TV-Schrank zwischen die Kabel gekrabbelt, hat sich dort verschanzt und geschnurrt :-( sie war total fertig.
Den Unterschied sieht man sofort ;-)
Freu dich, dass sie so leicht zufrieden zu stellen ist :-D

Thema:

Schnurren - Leid oder Freud?

Schnurren - Leid oder Freud? - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten