2. Kitten soll einziehen

Diskutiere 2. Kitten soll einziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und wir haben ein EKH- Kitten im November gekauft...:) Wir wollen jetzt da ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehe, ein 2...
  • 2. Kitten soll einziehen Beitrag #1
Pauli-Stephie

Pauli-Stephie

Hallo,

ich bin neu hier und wir haben ein EKH- Kitten im November gekauft...:) Wir wollen jetzt da ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehe, ein 2. Kitten für unseren Paul holen..
Unser Paul braucht einen Spielpartner, er spricht mit uns und wir können ihm ja nicht in seiner Sprache antworten..:(

Ich wollte hier jetzt einfach mal fragen, was müssen wir beachten, außer das sie dasselbe Alter haben. Brauchen wir ein 2. Katzenklo oder können die beiden, wenn wir ein passendes Kitten gefunden haben, auch auf eins gehen? =/

Paul ist kein Freigänger - im Frühjahr wollen wir am Balkon ein Netz anbringen..;)

Wir freuen uns auf ein paar Ratschläge..

Liebe Grüße :)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #2
Hello,

Toll das Paul einen Kumpel bekommt. Neben dem gleichen Alter wird auch zum gleichen Geschlecht geraten. Einfach weil zwischen Männlein und Weiblein Unterschiede im Spielverhalten sind. Der Charakter sollte ähnlich sein, soweit man das bei Minis beurteilen kann ;-).

Ja, ein 2. Klo ist sicher nicht verkehrt. Eine Faustregel sagt: 1 Klo pro Katze + 1 zusätzlich. Also bei euch eigentlich 3, aber versucht es mal mit zwei.

Dann solltet ihr nicht vergessen die beiden rechtzeitig zu kastrieren. Werden sie potent, könnte es Streit geben (abgesehen vom markieren). So mit 5-7 Monaten sollte kastriet werden.

Einen gesicherten Balkon finden sie bestimmt toll!!!

Bei Kleinchen läuft eine Zusammenführung meist sehr unkompliziert. 2-3 Tage Fauchen und Knurren und dann toben sie normal schon zusammen.

Hoffe ihr findet einen passenden Kumpel für euren Paul :)!

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Super, dass Paul Gesellschaft bekommen soll, Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist 2, egal wie viel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab. Normalerweise rechnet man sogar pro Katze 1 Klo + 1 Klo extra, wären also 3 Klos bei 2 Katzen. Ich habe zwei XL-Klos für 3 Katzen klappt auch sehr gut. Bei Kitten kann es allerdings nicht schaden, wenn man mehrere Klos aufstellt, die sind wie kleine Kinder die vergessen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und wenn es dann schnell gehen muss, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Bei der Auswahl des Kittens zu beachten wäre, dass es auf jeden Fall gut sozialisiert sein sollte, also lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, mindestens 12 Wochen.

Annähernd gleich alt, mehrfach entwurmt und zweimal geimpft.

Vom Wesen, Charakter und Temperament eurem Paul möglichst ähnlich. Bei Kitten und jungen Katern empfehle ich meist gleichgeschlechtlich wegen dem unterschiedlichen Sozial- und Spielverhalten von Katern und Kätzinnen. Während die meisten weiblichen Kitten nur in den ersten Wochen manchmal auch Monaten mit ihren Geschwistern balgen und raufen, stehen die meisten Kater da sehr drauf und behalten es die ersten Jahre auch bei. Die meisten Kater sind halt deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander und lieben es nach Katerart miteinander zu balgen, hingegen mögen die meisten Kätzinnen dass sobald sie älter werden gar nicht mehr, die bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, muss man halt schauen, dass es vom Wesen, Charakter und Temperament her passt.

Die Zusammenführung hängt davon ab, wie gut Paul sozialisiert ist, also wie lange er bei Geschwistern und Katzenmutter aufwachsen durfte, wie lange er jetzt allein bei euch war und wie gut das zweite Kitten zu ihm passt. Normalerweise ist es in dem Alter eine Sache von Stunden höchstens ein paar Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kitten soll einziehen Beitrag #4
Hallo Pauli-Stephie,

herzlich Willkommen im Forum.

Du solltest nach einem kleinen Kater schauen, bei dem du ein gutes Gefühl hast. In dem Alter zu versuchen nach "gleichen Charakter oder Spielverhalten" auszuwählen dürfte schwierig werden (oder andersrum eigentlich ganz einfach), weil fast alle kleinen Katzen gerne raufen und generell sehr verspielt sind.

Ein zweites Katzenklo ist ein Muss. Eigentlich sollten es sogar drei sein ;-).

Ansonsten wäre für mich noch die Quelle wichtig, aus der das zweite Kitten kommt. Bitten niemanden unterstützen, der ohne Sinn und Verstand kleine Katzen produziert ;-).

Viel Spaß bei der Suche :)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #5
Ich danke euch schon mal für eure Tipps..;-)

Wir haben Paul aus schlechten Verhältnissen und krank gekauft :-( Was sich aber erst danach rausstellte, er hat bei uns nix gefressen und hatte nur Durchfall.. Wir sind dann am übernächsten Tag zum Tierarzt und uns wurde von der TÄ gesagt, er ist höchstens 8 Wochen alt - also viel zu früh weg :'( Jetzt ist er gute 8 Wochen bei uns- könnte ich da quasi ab 16 Wochen suchen?
Ich denke er fühlt sich hier sehr wohl aber ihm fehlt halt der Partner..:)
Kastriert werden soll Paul aufjedenfall..;-)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #6
Ach herrje, der arme Schatz :-(.

In dem Fall würde ich euch wirklich zu einem gut sozialisiertem Kitten raten. Da kann Paul noch was lernen ;-). Mind. 12 Wochen! Es muss nicht ganz genau das selbe Alter sein. Findet ihr ein passendes Kitten mit 14 oder 18 Wochen ist das auch i.O.

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #7
Dann probieren wir mal ein Spielfreund zu finden..:p

10801902_10201903532709218_791976056273312120_n.jpg

So kam er an - was schätzt Ihr wie alt?

8996_10202131360404768_5836496350046592953_n.jpg

Das is aktuell von gestern :)

Ein Leben ohne ihn ist unvorstellbar - deswegen möchten wir nur das Beste für ihn :d038:

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #8
Puh das kann man schwer schätzen. Aber so 8-9 Wochen hätte ich gesagt.

Er ist wunderhübsch <3!!! Tolle Fellzeichnung!
Wir haben auch ein Paulchen im Tigerlook. Der Herr ist aber schon 17 Jahre alt :-D.

Er wird es euch danken wenn ihr ihm einen Kumpel holt. Und ihr werdet auch Freude daran haben. Alleine wenn man ihnen dabei zusieht wie sie spielen und kuscheln - da geht jedem das Herz auf.

Edit: Um meinen Bekannten und Verwandten mal zu zeigen das Katzen keine Einzelgänger sind (ist ja noch ein weit verbreiteter Irrglaube) hab ich mal ein paar Momente unserer 3 Fellis eingefangen und leiste damit jetzt Überzeugungsarbeit ;-)

Und es funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kitten soll einziehen Beitrag #10
Vielen Dank :-D Ich hoffe wir finden einen Freund :)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #11
Kann man anhand eines Bildes schlecht sagen, aber ich schätze auch unter 10 Wochen auf jeden Fall.

Also wenn er jetzt wieder ganz fit ist, dann sollte der Neuzugang so bald wie möglich kommen und am besten 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #12
Ich habe bei e... Kleinanzeigen schon eine Anzeige geschaltet...:) Bisher gab es noch keine Mail oder ähnliches :-( Das einzigste was mich anspricht, is ein weibliches Kitten :-/ Das möchte ich ungerne :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kitten soll einziehen Beitrag #13
Hallo! Willkommen im Forum!
Warum schaust du nicht beim Tierschutz, soweit ich weiß hat Berlin ein riiiiesengroßes Tierheim, dass mit Sicherheit einen Kumpel im passenden Alter hat. Und da kannst du sicher sein, dass du an keinen Vermehrer gerätst. ;-)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #14
Sei bei eBay nur vorsichtig, ganz viele von den unseriösen Geldmacher-Vermehrern und den dummen Kätzchen-sind-so-süß-lass-uns-auch-welche-machen-Vermehrern verkaufen dort und beides darf man einfach nicht unterstützen!

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #15
Nimm bitte einen Kater zu einem Kater. Katzen mögen diese Rauferein nur sehr selten. Als Kitten ja aber später dann nicht mehr und Du hast 2 frustrierte Katzen. Der Kater weil die Katze nicht mehr mit spielt und die Katze weil der Kater zu raufig ist und damit nervt.

Hier: ist es ganz gut beschrieben und es soll ja vor allem ein Kumpel für Paul werden ;-)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #16
Ich denke wir werden am WE echt mal einen Besuch im Tierheim machen ;-)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #17
Viel Glück und Erfolg bei der Suche. Falls ihr im Tierheim nicht fündig werdet, guckt wirklich mal beim örtlichen Tierschutzverein. Bestimmt hat eine Pflegestelle den passenden Kumpel für euch. :)

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #18
Hallo Ihr Lieben :)

Wir sind ausm Tierheim zurück - leider ohne Freund! :-(
Kitten waren keine da - einer der war allerdings schon n Jahr! ;-)
Wir haben nun n Problem, Paul frisst seit 1 Tag nicht richtig :-(

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #19
Heute waren wir nochmal bei einem Tierschutz Verband -da waren nur Kitten mit 7-9 Monaten und schon sooo groß -.- Dann hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben und es meldete sich noch wer mit einer Katze die 6 Monate alt war aber ungeimpft..>.< Wie können Menschen sooo sein? :-( Dies haben wir gleich ausgeschlagen und abgesagt.. Was ungeimpftes an Paul zu lassen kommt nicht in Frage ;-)

Wir schreiben jetzt noch mit einem Verband die ca. 2 Stunden von uns entfernt sind - dort sind noch Kitten vom Herbst - 11 Wochen und 4 Monate bei ;-)
Eventuell ist da was zu holen :p

• 2. Kitten soll einziehen Beitrag #20
Thema:

2. Kitten soll einziehen

2. Kitten soll einziehen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand: Hi, Ich habe seit einer Woche jetzt meine erste Katze bzw. einen Kater. (habe aber schon ein wenig Erfahrung mit Katzen, hab mich u.a. viel um den...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten