Katze rollig mit 4 Monaten?

Diskutiere Katze rollig mit 4 Monaten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Meine Katze ist seid gestern rollig. Sie ist erst 4 Monate alt. Soll Mitte/Ende März kastriert werden. Ist es problematisch...
  • Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #1
B

Bella Donna

Hallo ihr lieben,

Meine Katze ist seid gestern rollig. Sie ist erst 4 Monate alt. Soll Mitte/Ende März kastriert werden. Ist es problematisch wenn sie vorher schon rollig ist?
Und kommt es öfter vor das es in dem alter schon los geht? Für uns ist sie noch ein Baby :n035:

Danke für eure Tips und Infos

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #2
Es kommt durchaus öfter vor,das kleine Katzen in dem Alter schon rollig werden.
Ich würde mit dem Kastrieren auch nicht mehr warten bis März,sondern bereits morgen den Tierarzt anrufen,ihm erzählen,dass die Katze seit gestern rollt und einen Termin sobald als möglich ausmachen.
Denn wenn sie rollig wird,kann sie auch trächtig werden und rollige Katzen werden sehr erfinderisch,wenn es darum geht,zu einem Kater zu kommen.Die sind einem schneller durch die Füße nach draußen gewischt,wie man gucken kann.

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #3
Ihre Schwester fing auch gerade an rollig zu werden. Die beiden sind gerade schmusig wie nie.
Wir haben die beiden aus dem Tierheim und die machen dort auch die Kastration noch. Dann aber gleich bei mehreren katzen. Daher weiß ich nicht ob es früher geht. Ich frag morgen mal nach. Da wir aber im 2ten Stock wohnen und die beiden nicht raus gehen, kann nichts passieren. Hab ein wenig angst das sie anfangen zu markieren, machen katzen sowas?

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #4
Ja, auch Katzen machen das mitunter. Und zweiter Stock ist ein Grund, aber kein Hindernis für eine rollige Katze.

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #5
Okay, danke schon mal euch beiden. Ich kläre das morgen mal, ob sie früher kastriert werden können. Bevor sie mir hier alles markieren und ich es nicht mehr los werde :a020:

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #6
Und bitte nicht abschrecken lassen, wenn der Tierarzt sagt: während der Rolligkeit kastrieren wir nicht.
Das geht!;-) . Nur scheuen sich manche TÄ davor. Dann einfach einen anderen suchen.

Aber da es der "Tierheim-Tierarzt" ist, nehme ich an, er hat jede Menge Erfahrung mit der Kastra von rolligen Katzen und er macht es.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #7
Warum sollte man während der Rolligkeit kastrieren, wenn sie nach ein paar Tagen vorbei ist und dann das Gewebe wieder weniger durchblutet ist? Während der Rolligkeit kastrieren würde ich nur für absolute Notfälle in Betracht ziehen und so einer liegt hier nicht vor.

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #8
Ich war bei der Kastration von Bacon und Stulle dabei. Da sich Bacon damals nur anfassen ließ, wenn sie Rollig war, ging es nicht anders.

Der Unterschied bei den Organen ist heftig. Wenn es also kein Scheuchen oder Wildling ist, würde ich niemals dazu raten. Dann lieber einen Termin in einer Woche machen und putzen, falls sie denn markieren (hier tat das nur Stulle).

• Katze rollig mit 4 Monaten? Beitrag #9
Das ist übrigens mittlerweile völlig normal, dass Katzen mit 4 Monaten rollig werden. Erschreckend, dass das Tierheim dann erst so spät kastriert.

Thema:

Katze rollig mit 4 Monaten?

Katze rollig mit 4 Monaten? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein kleines Wunder - 4 Katzenbabys gerettet: Gestern um 14 Uhr rief jemand an, dass bei ihm im Garten 4 Katzenbabys spielen. Die Tiere waren mager und hungrig. Es ist gelungen die Babys...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten