was gilt es nach Kastration zu beachten?
Diskutiere was gilt es nach Kastration zu beachten? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
unsere beiden Süßen, Katze und Kater, sind ca. 6 Monate alte gesunde normale Hauskatzen, unzertrennlich und wahrscheinlich Geschwister...
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #1
Hallo,
unsere beiden Süßen, Katze und Kater, sind ca. 6 Monate alte gesunde normale Hauskatzen, unzertrennlich und wahrscheinlich Geschwister, wurden jedenfalls zusammen gefunden.
Wir haben sie von einer Pflegestelle, dort wurden sie entwurmt und entfloht. Wir haben sie dann vor ca. 2 Wochen tierärztlich untersuchen und impfen lassen.
Nun steht diesen Donnerstag die Kastration für beide an. Was gibt es für uns zu beachten? Ich habe mir an dem Tag frei genommen und muss am nächsten Tag erst ab 16 Uhr wieder zur Arbeit und bis dahin ist meine Frau wieder zuhause. Eine "Rund um die Uhr Anwesenheit" haben wir somit für 5 Tage sichergestellt. Ich habe schon gelesen
sie erstmal möglichst in Ruhe zu lassen und ggf. in einem Raum mit geringem Verletzungsrisiko einzusperren.
Ich denke solange wir noch wach sind und sie im Auge haben können sie ja sicher bei uns im Wohnzimmer bleiben, oder?
Wenn wir schlafen könnten wir sie ggf. im großen Bad unterbringen, einige Decken auslegen, ihr Körbchen rein, KaKlo ist ja eh in dem Raum. Kann man die beiden zusammen lassen oder besser trennen? Wenn ja wie lange?
Ich glaube die waren noch nie getrennt.
Wie ihr seht Fragen über Fragen, wir wollen möglichst alles richtig machen damit es den beiden schnell wieder gut geht.
Vielen Dank und bis bald
Dirk
-
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #2
Hi Dirk,
Also so wie du gesagt hast, ist ein Raum mit wenig Verletzungsrisiko am besten. Katzen sollen nach der OP nicht springen. Zum einen da sie nach der Narkose noch unkoordiniert sind und zum anderen um die frische Naht zu schonen. Ich dachte, dass das Badezimmer der geeignetste Raum wäre, was sich als Fehler entpuppte. Die Katze wollte immer in die Badewanne hüpfen, schaffte es nicht und knallte auf die harten Fliesen.
Ich ließ sie dann ins Schlafzimmer. Legte Decken unter dem Bett auf, welche dankend angenommen wurden. Dort schliefen sie die ganze Zeit. Ich suchte mir das Schlafzimmer aus, weil ich sie schnell unter dem Bett hervorziehen könnte, falls doch noch irgendein Notfall aufgetreten wäre.
Trennen würde ich deine Katzen nicht, wenn sie sich nach der OP aus dem Weg gehen wollen, tun sie das ohnehin. Ich brachte beide Katzen in seperaten Boxen zum Tierarzt, mache benützen eine Box. Hingegen müssen beim Heimtransport zwingend 2 Boxen verwendet werden.
Eventuell kann man überlegen, ob man sich einen Body für besonders nahtknabberwütige Katzen zulegt.
Bitte lass die Katzen nach der Kastration in Ruhe, aber beobacht sie von Zeit zu Zeit. Ich ging halbstündlich nachsehen.
Wünsche viel Glück für die OP!
Lg Schokocookie
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #3
Dirk, die Katzen werden nach der Kastra noch ca. Tag unter Narkosenachwirkung stehen, sind also recht unkontrolliert in ihren Bewegungen, daher ist ein Raum ohne grosse Sprung- und Klettermöglichkeit am besten.
Direkt nach der OP würde ich sie erst einmal im Kennell lassen, aber mit warmer Decke, sie brauchen Wärme nach einer Narkose.
Über Nacht würde ich sie auch mit ins Schlafzimmer nehmen, dann habt Ihr sie doch etwas im Auge.
Manche Katzen übergeben sich noch, sollten daher erst am nächsten Tag Futter bekommen, Wasser aber immer
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #4
Hallo,
Danke für die Tips. Schlafzimmer ist schwierig, durch Kommoden zu viele Klettermöglichkeiten und durch das Wasserbett keine Möglichkeit sich drunter zurückzuziehen.
Ich denke wir werden sie im Wohnzimmer lassen. Kratzbaum und Tonne kommen weg, ebenso die Stühle vom Esstisch. Dann bleibt noch die Couch, und ich werde entweder dort schlafen oder so lang wie möglich wachbleiben um sie im Auge zu haben. Katzenbett an die Heizung, Decken unter den Esstisch und die Höhle vom Kratzbaum auf den Boden stellen. Katzenklo und Trinkmöglichkeiten in Reichweite. So sollten sie einen Platz finden und so sollte es gehen, oder?
Ich bin mehr in Sorge als ich es vor einer eigenen OP war
LG
Dirk
Zuletzt bearbeitet:
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #5
Ja, Wohnzimmer wird mit einiger Vorbereitung auch gehen. Wichtig ist, dass du alle Löcher hinter Kästen usw. stopfst,damit sich die Katze dort nicht verkriecht.
Falls es im Wohnzimmer Pflanzen gibt, stell sie weg. Wenn Katzen übel ist, knabbern sie gerne an Pflanzen um zu erbrechen. Sie sollten aber wegen ihrer Sinnesbeeinträchtigung gar nichts fressen. Tinken ist erlaubt.
Wann hast du den Termin. Meine Katzen kamen um 10 vormittags dran, um 14 Uhr durfte ich sie vom Tierarzt abholen. Ich wollte, dass sie beim Tierarzt aufwachen. Um 21 durften sie wieder gewässertes Nassfutter lecken. Ab wann sie wieder festes Futter zu sich nehmen dürfen, klärst du am besten mit dem Tierarzt ab.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #6
guten morgen,
danke noch für den Tip Löcher zu stopfen, wenn sie sich unter das Sofa verkrochen hätten, wär es schwer gewesen sie da wieder rauszubekommen. Hätte ich vergessen. Auch die Zimmerpflanzen muss ich noch entfernen.
So gegen 9 Uhr geht es los. Jetzt sitze ich hier mit den beiden sehr verschmusten aber auch völlig ausgehungerten Katzen da, die nicht verstehen warum es nicht wie sonst um 7 Frühstück gab. Während ich dann später warte werde ich mich mit shoppen, z.B. Steu und eine Heizungsliege ablenken

achja und der riesen Kratzbaum muss noch aus dem Wohnzimmer. So gegen 14 Uhr sollten sie wieder zuhause sein.
Bin sehr angespannt, drückt den Kleinen die Daumen.
LG
Dirk
Zuletzt bearbeitet:
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #7
achte doch auf das Verhalten der Tiere, sie sind jung wenn gesundheitlich nichts vorliegt, werden sie nicht so große Narkosenebenwirkungen haben. Nun Füttern, ich bin da etwas entspannter... wenn sie was fressen wollen, sollen sie.... Tiere kötzeln auch, ohne dass sie eine Narkose hatten.
mit dem Bad, wenn es dich beruhigt, halte ich für eine gute Idee.
lg
Verena
für heute Daumen gedrückt
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #8
Daumen sind gedrückt

Wird schon gut gehen! Ich war genauso nervös wie du. Ich glaub, das geht fast allen hier so.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #9
sind wieder zuhause. Alles glatt gegangen. Vielen Dank fürs Daumendrücken

Beide schlafen jetzt, endlich. War nicht einfach 2 taumelige Katzen zu hüten. Unglaublich
Wo die alles hoch wollten.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #10
Sehr gut

Ich denke jetzt müsste es ihnen wieder gut gehen. Jetzt kommt der große Zupfspaß an den Nähten.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #11
also der Kater ist schon so drauf als ob nichts war, sie hingegen ist noch völlig platt.
Wenigstens trinkt sie manchmal was, geht auch pieseln und hat erst einmal gebrochen.
Die Fäden lässt sie bisher weitgehend in Ruhe. Mal schauen wie die Nacht wird.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #12
Tja bei einem Kater dauert der eigentliche Eingriff ja nur ca. 7 Minuten. Wobei bei einem Weibchen ja die Bauchdecke geöffnet werden muss, das dauert natürlich länger und daher ist die Narkose stärker.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #13
heute tollen beide rum als ob nichts war. Sie lässt die Fäden auch weitgehend in Ruhe und zeigt beim Schmusen auch immer brav den Bauch damit wir uns davon überzeugen können das alles sauber und ok ist

-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #14
sie ist noch immer recht viel am schlafen, tollt sonst aber auch mal rum, frist normal, schmust. Sie zieht sich aber auch mal einige Zeit zurück und schläft halt viel mehr als er. Ich denke normal, oder? Immerhin war es bei ihr ja eine "echte" OP.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #15
Ich hatte immer nur 2 Weibchen zur Kastration, daher kann ich schlecht Vergleiche anstellen. Aber so ein Bauchschnitt tut doch etwas weh, wenn man sich bewegt. Ich denke, sie wird deshalb viel liegen.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #16
Meine zwei Weibchen haben bis zu 4 Tagen sehr viel geschlafen nach der OP. Ich denke das wird normal sein, dass er fitter ist als sie. Er hat ja keine große OP Wunde wie sie.
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #17
Warum müssen die Katzen nach der OP in zwei Boxen transportiert werden ???
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #18
Die Katzen werden in der Regel zu unterschiedlichen Zeiten operiert. Sie wachen in ihren Boxen auf. Daher waren meine auch zu unterschiedlichen Zeiten wach. Ich habe beide in einer Box hingebracht und nach der Voruntersuchung dann in zwei Boxen gesteckt.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Die eine Katze ist vllt schon fit, während die andere noch sehr kaputt von der OP ist.
Am besten zwei Boxen nehmen, damit jede in Ruhe und ohne Stress aufwachen kann. Auch die Tierärzte raten zu zwei Boxen.
Meine zwei haben sich auch die ersten 2 Tage immer wieder angefaucht, wegen des plötzlich anderen Geruchs der anderen Katze (Tierarzt/OP-Geruch) und haben sich einmal gegenseitig verprügelt, denn sie sind sich die erste Zeit wegen des neuen Geruchs "fremd".
Zuletzt bearbeitet:
-
-
was gilt es nach Kastration zu beachten? Beitrag #19
ich hatte auch 2 Boxen. War auch gut so. Auf der Heimfahrt vom Tierarzt war der Kater war schon recht fidel wogegen die Katze grad mal so die Augen auf hatte. Sie konnten sich aber sehen und riechen, das war für unsere Beiden wichtig da sie noch nie getrennt waren. Zuhause ist der Kater sehr vorsichtig mit der Katze umgegangen und hat sie in Ruhe zu Kräften kommen laasen.
Thema: