Meine Katze spielt nicht (mehr)

Diskutiere Meine Katze spielt nicht (mehr) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe zwei Katzen : Teddy 10 Monate ,kastriert und Lilly 6 Monate , noch nicht kastriert. Beides europ. Hauskatzen . Teddy haben wir...
  • Meine Katze spielt nicht (mehr) Beitrag #1
L

Lillyted

Hallo,
Ich habe zwei Katzen : Teddy 10 Monate ,kastriert und Lilly 6 Monate , noch nicht kastriert. Beides europ. Hauskatzen . Teddy haben wir seit September 2014 von Ihrer Vorbesitzerin geholt, da sie sich nicht mit dem dortigen Kater verstanden hat. Was daran lag das der Kate taub war, meinte die Vorbesitzerin . Im November kam Lilly dazu.

Bevor Lilly kam war Teddy verspielt, schmuste gerne (wenn SIE wollte) und schlief in unserem Bett. Seit Lilly da ist spielt Teddy nicht mehr, wendet sich ab, schläft fast nur noch und in unserem Bett schläft sie seither auch nicht mehr. Teddy schläft jetzt bei meiner Tochter im Bett, was auch ok ist.

Wir dachten halt das eine zweite Katze für Teddy ein toller Spielkamerad ist da mein Mann und ich berufstätig sind und unsere beiden Kinder auch tagsüber in der Schule sind. Aber sie spielt auch nicht mit Lilly, sie beschnuppert sie ( auch am Hintern abe Lilly dreht Sicht weg) sie teilen sich ein Katzenklo, manchmal sieht es aus als würden sie verstecken spielen? aber das wars dann schon. Grossartig zanken tun sie auch nicht, manchmal ein kleiner Hieb mit der Pfote ...das wars. Darüber bin ich auch froh.

Lilly im Gegenzug ist lebhaft, verspielt, abends im Bett sehr Verschmust. Ich muss wohl auch erwähnen, dass Lilly von einer Dame halb verhungert in einem Stall gefunden wurde bevor sie zu uns kam.

Sorry für den langen Text, aber bin neu im Forum und ich würde gerne wissen warum mein Schatz sich so verhält und ob das normal ist.? Danke schon mal!

• Meine Katze spielt nicht (mehr) Beitrag #2
Im Winter schlafen zwar viele Katzen etwas mehr, aber in ihrem Alter sollte sie schon noch sehr verspielt sein.

Wie oft und wielange spielt ihr mit den Katzen am Tag und macht sie da mit? Wie gut lässt sie sich animieren und wie ist dass im Vergleich zu vorher? Was hatte sie vorher für Vorlieben beim Spielen und hat sie die jetzt nicht mehr?

Wenn sie sich jetzt nicht mehr zum Spielen animieren lässt und deutlich ruhiger im Vergleich zu vorher geworden ist und auch wesentlich mehr schläft. Würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt mit ihr gehen, nicht dass es eine gesundheitliche Ursache für diese Verhaltensänderung gibt.

Lilly ist mit 6 Monaten alt genug für die Kastra, sollte baldmöglichst geschehen, nicht dass sie im Frühjahr rollig wird und euch abhaut, rollige Kätzinnen können da sehr erfinderisch und flink sein wenn die raus wollen. Vorallem würde ich sie auch deswegen umgehend kastrieren lassen, damit es zwischen den beiden nicht zu Reibereien kommt wenn Lilly geschlechtsreif und rollig wird.

• Meine Katze spielt nicht (mehr) Beitrag #3
Wir spielen täglich mit beiden mehrfach. Mal mit Angeln, Bällchen ,Wollknäuel , Decken, papierkugeln, Klopapierrollen oder Pointer oder auch mal nur auf dem Boden tollen.eigentlich wird alles zweckentfremdet. Teddy kommt anfangs zum Spielen, sobald Lilly hinzu kommt hört sie auf. Es ist halt für mich auffällig dass die Veränderung eingetreten ist als Lilly kam, denn zuvor hat sie immer gespielt. Meines Wissens wurde sie sehr früh kastriert weil die Vorbesitzerin dachte sie ist dann ruhiger und versteht sich besser mit dem Kater...Fehlanzeige , kann das daran liegen? Sie hatte auch aufgehört nassfutter zu fressen als Lilly kam, dass hat sich aber mittlerweile wieder gelegt.

Für Lilly steht schon der Termin zum kastrieren Anfang februar....?

Es sind beides Hauskatzen und werden beide gleich liebevoll behandelt.

Thema:

Meine Katze spielt nicht (mehr)

Meine Katze spielt nicht (mehr) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten