Katzenkumpel für Oskar, für wen entscheiden???
Diskutiere Katzenkumpel für Oskar, für wen entscheiden??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass wir auf der Suche nach einer Zweitkatze sind. Unser Oskar ist etwas...
-
-
Katzenkumpel für Oskar, für wen entscheiden??? Beitrag #1
Hallo alle zusammen
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass wir auf der Suche nach einer Zweitkatze sind. Unser Oskar ist etwas über ein Jahr alt und nun haben wir uns heute potentielle Kätzchen angeschaut. Sie sind schon etwas älter, 6 Monate alt, das war uns wichtig dass der Altersunterschied nicht zu hoch ist und oskar auch wirklich schon was mit dem neuen gefährten anfangen kann. Ich hatte auch schon mal hier gefragt, worauf wir noch achten sollten. Wir möchten auch wieder einen kater und ich weiß auch, dass man ja eigentlich versuchen sollte mehr auf den Charakter und das Wesen insgesamt zu schauen um zu beurteilen, ob der neeu kater zu unserem passen könnte. Nun ist es so, dass wir uns auf Anhieb im eins dee katerchen verliebt haben. Er ist bildhübsch aber leider im vgl zu dem anderen katerchen doch etwas zurückhaltend. Naja der uzweite ist eine richtige schmusebacke und sehr zutraulich. Ich denke, für ihn könnte die Eingewöhnung wohl etwas einfacher sein. Er ist auch recht niedlich, keine Frage aber die farbe hätte ich mir persönlich wohl so nicht ausgesucht. Ach wir sind hin und her gerissen. Die besitzerin hat sich auch sehr viel zeit für uns genommen und sie meinte auch, wenn keine fremden da sind, dann ist der erste wohl auch nicht mehr ganz so schüchtern. Ach ich weiß nicht. Was sagt ihr??? Ändrt sich der Charakter vielleicht auch noch oder kann mam jetzt schon davon ausgehen, dass das Verhalten so bleibt?? Ich wäre euch für ratschläge überaus dankbar

-
-
-
Katzenkumpel für Oskar, für wen entscheiden??? Beitrag #2
Ich halte es für falsch, sich vom Aussehen eines Tieres hinreißen zu lassen. Abgesehen davon hat doch jedes etwas besonderes.
Mein Bruder z. B. meinte auch schon, dass der Kater, der Morgen bei mir einzieht, "nicht süß", "zu weiß" und "zu dick" sei (Letzteres stimmt zwar, aber dann kriegt er eben 'ne Diät), aber ehrlich gesagt interessiert mich das gar nicht - ich finde, er passt charakterlich zu dem Kater, den ich schon habe, und das ist das wichtigste, die Zusammenführung soll ja auch klappen.
Und der Aspekt sollte auch bei euch ganz oben stehen - ihr werdet ihn sowieso lieben.

-
-
Katzenkumpel für Oskar, für wen entscheiden??? Beitrag #3
Die Frage die sich stellt ist doch eher, ist er nur mit Menschen schüchtern oder auch mit anderen Katzen? Wenn er mit den Katzen kein Problem hat und da nicht schüchtern ist, ist alles andere doch egal, das kommt von alleine.
nur wenn ihr einen selbstbewussten Haudegen habt und es kommt ein mit anderen Katzen eher defensiver Partner dazu, habt ihr ein Problem das die Katzen dann ausbaden.
Thema: