23.01.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #1 Kera Beiträge 23 Reaktionspunkte 1 Kater Grauli hat 2 abgebrochene Zähne. Er ist zwar nicht meiner, aber ich bin mehr oder weniger für seine Tierarztbesuche verantworlich aus Altersgründen der Besitzerin. Grauli ist vor. ca. 4-5 Jahren zugelaufen und jetzt 8 Jahr alt. Er ist Freigänger. Vor einem Jahr hat die (gewechselte) Tierärztin 3 Zähne mit Karies festgestellt und 2 abgebrochene Zähne (die alte Tierärztin hatte ihm nie ins Maul geguckt). Die Zähne mit Karies hat sie gezogen, die abgebrochenen Zähne sind noch drin, ich weiß gerade nicht mehr ob und wie diese abgebrochenen Zähne behandelt wurden. Wann die Zähne abgebrochen sind, ist unbekannt. Derzeit frisst Grauli fast gar nicht. Außerdem hat er einen langanhaltenden chronischen Husten, mal mehr, mal weniger. Das mit Mühe betrachtete Zahnfleisch zeigt so weit ich sehen konnte 1 mm ringförmige Rötung rings um die beiden abgebrochenen Zähne. Letzte Woche waren wir noch mal bei der Tierärztin, die hat den Körper abgetastet und nichts besonderes gefunden außer einer einseitigen leichten Schwellung der Lymphen und einer leichten Zahnfleischrötung an einer Stelle. Die Tierärtin schlägt jetzt eine Blutuntersuchung vor. Ich schlug eine Kotuntersuchung vor (wenn es mal wieder was gibt - wegen möglicher Würmer). Im Internet sah ich schon zu Verdacht auf Zahnproblemen Katzenzähne röntgen (unter Vollnarkose?). Ich glaube nicht, dass diese Tierärtzin ein Röntgengerät hat (muss ich noch mal fragen). Hat das so Sinn mit der Blutuntersuchung? Oder sollten wir gleich in eine Tierklinik mit Röntgengerät? Oder diese Tierärztin machen lassen und evtl. die Zähne auf Verdacht ohne Röntgenbilder ziehen lassen? (Ganz unbedeutend sind unterschiedliche Tierarztkosten auch nicht - die Tierklinik in 1 h Fahrzeit Abstand hat uns schon mal mit fast 1000 Euro Rechnung präsentiert für ein anderes Haustier. Die 3 gezogenen Zähne unter Vollnarkose bei der aktuellen Tierärztin kosteten ca. 150 Euro?) Was die Katzen alles verstecken und man merkt es nicht. :sad: Er hat immer besonders gerne Trockenfutter geknuspert. Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
Kater Grauli hat 2 abgebrochene Zähne. Er ist zwar nicht meiner, aber ich bin mehr oder weniger für seine Tierarztbesuche verantworlich aus Altersgründen der Besitzerin. Grauli ist vor. ca. 4-5 Jahren zugelaufen und jetzt 8 Jahr alt. Er ist Freigänger. Vor einem Jahr hat die (gewechselte) Tierärztin 3 Zähne mit Karies festgestellt und 2 abgebrochene Zähne (die alte Tierärztin hatte ihm nie ins Maul geguckt). Die Zähne mit Karies hat sie gezogen, die abgebrochenen Zähne sind noch drin, ich weiß gerade nicht mehr ob und wie diese abgebrochenen Zähne behandelt wurden. Wann die Zähne abgebrochen sind, ist unbekannt. Derzeit frisst Grauli fast gar nicht. Außerdem hat er einen langanhaltenden chronischen Husten, mal mehr, mal weniger. Das mit Mühe betrachtete Zahnfleisch zeigt so weit ich sehen konnte 1 mm ringförmige Rötung rings um die beiden abgebrochenen Zähne. Letzte Woche waren wir noch mal bei der Tierärztin, die hat den Körper abgetastet und nichts besonderes gefunden außer einer einseitigen leichten Schwellung der Lymphen und einer leichten Zahnfleischrötung an einer Stelle. Die Tierärtin schlägt jetzt eine Blutuntersuchung vor. Ich schlug eine Kotuntersuchung vor (wenn es mal wieder was gibt - wegen möglicher Würmer). Im Internet sah ich schon zu Verdacht auf Zahnproblemen Katzenzähne röntgen (unter Vollnarkose?). Ich glaube nicht, dass diese Tierärtzin ein Röntgengerät hat (muss ich noch mal fragen). Hat das so Sinn mit der Blutuntersuchung? Oder sollten wir gleich in eine Tierklinik mit Röntgengerät? Oder diese Tierärztin machen lassen und evtl. die Zähne auf Verdacht ohne Röntgenbilder ziehen lassen? (Ganz unbedeutend sind unterschiedliche Tierarztkosten auch nicht - die Tierklinik in 1 h Fahrzeit Abstand hat uns schon mal mit fast 1000 Euro Rechnung präsentiert für ein anderes Haustier. Die 3 gezogenen Zähne unter Vollnarkose bei der aktuellen Tierärztin kosteten ca. 150 Euro?) Was die Katzen alles verstecken und man merkt es nicht. :sad: Er hat immer besonders gerne Trockenfutter geknuspert.
23.01.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #2 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Vielleicht ist es auch "nur" eine Zahnfleischentzündung? Hat der Kater meiner Freundin immer wieder mal.
Vielleicht ist es auch "nur" eine Zahnfleischentzündung? Hat der Kater meiner Freundin immer wieder mal.
23.01.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #3 anjuli Beiträge 641 Reaktionspunkte 23 Abgebrochene Zähne und "Karies" sprechen für FORL. Abgebrochene Zähne machen so gut wie immer Probleme und müssen gezogen werden. Gelegentlich kann man sich für Füllungen entscheiden, aber nur anhand von dentalen Röntgenaufnahmen (selbst dann halte ich es nur in wenigen Fällen für sinnvoll). Wenn der Kater kaum frisst, spricht das für starke Schmerzen. Idealerweise sollte ein Zahntierarzt/eine Zahntierärztin das abklären. Mit dentalem (!) Röntgen ist immer besser als ohne. Zeitnah solltest Du jetzt heute noch zu einem Tierarzt, der den Kater untersucht und ggf. mit Antibiotika und/oder Schmerzmitteln versorgt. Ein Blutbild und auch eine Kotuntersuchung finde ich bei den Symptomen überhaupt nicht vorrangig. Der Husten sollte abgeklärt werden - am besten mithilfe eines Erregernachweises und sonst mit blinder, aber bitte gut abgestimmter Antibiose. Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
Abgebrochene Zähne und "Karies" sprechen für FORL. Abgebrochene Zähne machen so gut wie immer Probleme und müssen gezogen werden. Gelegentlich kann man sich für Füllungen entscheiden, aber nur anhand von dentalen Röntgenaufnahmen (selbst dann halte ich es nur in wenigen Fällen für sinnvoll). Wenn der Kater kaum frisst, spricht das für starke Schmerzen. Idealerweise sollte ein Zahntierarzt/eine Zahntierärztin das abklären. Mit dentalem (!) Röntgen ist immer besser als ohne. Zeitnah solltest Du jetzt heute noch zu einem Tierarzt, der den Kater untersucht und ggf. mit Antibiotika und/oder Schmerzmitteln versorgt. Ein Blutbild und auch eine Kotuntersuchung finde ich bei den Symptomen überhaupt nicht vorrangig. Der Husten sollte abgeklärt werden - am besten mithilfe eines Erregernachweises und sonst mit blinder, aber bitte gut abgestimmter Antibiose.
23.01.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #4 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Was bedeutet FORL?
23.01.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #5 anjuli Beiträge 641 Reaktionspunkte 23 Informationen zu FORL (sorry, Zeit knapp zum selbst tippern ;-)) http://de.wikipedia.org/wiki/FORL Zahnfleischentzündungen bei Katzen werden meiner Erfahrung nach viel zu oft verharmlost und als "normal" abgetan. Dabei sind sie der häufigste Indikator dafür, dass mit den Zähnen was nicht stimmt. Eine zahngesunde Katze hat selten ZFEs. Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
Informationen zu FORL (sorry, Zeit knapp zum selbst tippern ;-)) http://de.wikipedia.org/wiki/FORL Zahnfleischentzündungen bei Katzen werden meiner Erfahrung nach viel zu oft verharmlost und als "normal" abgetan. Dabei sind sie der häufigste Indikator dafür, dass mit den Zähnen was nicht stimmt. Eine zahngesunde Katze hat selten ZFEs.
14.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #6 Kera Beiträge 23 Reaktionspunkte 1 AW: Hungerstreik 2 kleine Zähne (Größe Reiskorn) und eine Zahnwurzel wurden gezogen. Die Katze bekam Schmerzmittel und fraß einige Tage fast normal. Jetzt ist die Katze im Hungerstreik. :shock: Er weigert sich zu fressen. Wenn man mit Essen ankommt dreht er den Kopf weg. Tierarzt bei Blutuntersuchung nichts gefunden, Kotuntersuchung nichts gefunden, Abtasten nichts gefunden, ins Maul gucken nichts gefunden. Seit ein paar Tagen versuchen wir Zwangsernährung per Pipette. Weil wir uns so ungeschickt anstellen, müssen wir gleich wieder zum Tierarzt zum Füttern. Das wird teuer. :-| Hat jemand schon mal so was erlebt - und was macht man da?
AW: Hungerstreik 2 kleine Zähne (Größe Reiskorn) und eine Zahnwurzel wurden gezogen. Die Katze bekam Schmerzmittel und fraß einige Tage fast normal. Jetzt ist die Katze im Hungerstreik. :shock: Er weigert sich zu fressen. Wenn man mit Essen ankommt dreht er den Kopf weg. Tierarzt bei Blutuntersuchung nichts gefunden, Kotuntersuchung nichts gefunden, Abtasten nichts gefunden, ins Maul gucken nichts gefunden. Seit ein paar Tagen versuchen wir Zwangsernährung per Pipette. Weil wir uns so ungeschickt anstellen, müssen wir gleich wieder zum Tierarzt zum Füttern. Das wird teuer. :-| Hat jemand schon mal so was erlebt - und was macht man da?
14.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #7 anjuli Beiträge 641 Reaktionspunkte 23 Mein Kater hat mal aufgrund von Nebenwirkungen eines Medikaments das Fressen eingestellt. Ist das bei eurem Kater möglich? Ansonsten steht eben im Raum, dass die OP Schmerzen verursacht oder ausgelöst hat, aufgrund derer er das Fressen einstellt. Dafür spricht, dass er unter Einfluss des Schmerzmittels gefressen hat. Hat der Tierarzt vorm Ziehen dental geröngt? Was ist die Diagnose, aufgrund derer die Zähne gezogen wurden? Im Zweifel muss jetzt noch dental geröngt werden. Ihr könnt ihm für die Zwischenzeit hochkalorisches Päppelfutter zum Aufschlecken anbieten, zum Beispiel Royal Canin Convalescence Support (das Pulver zum Anrühren, schmeckt milchig - hat eine hohe Akzeptanz) oder Pasten - NutriCal oder CaloPet. Auch Reconvales kann zur Überbrückung helfen (versorgt die Katze mit den wichtigsten Nährstoffen und schützt die Leber, liefert aber kaum Kalorien).
Mein Kater hat mal aufgrund von Nebenwirkungen eines Medikaments das Fressen eingestellt. Ist das bei eurem Kater möglich? Ansonsten steht eben im Raum, dass die OP Schmerzen verursacht oder ausgelöst hat, aufgrund derer er das Fressen einstellt. Dafür spricht, dass er unter Einfluss des Schmerzmittels gefressen hat. Hat der Tierarzt vorm Ziehen dental geröngt? Was ist die Diagnose, aufgrund derer die Zähne gezogen wurden? Im Zweifel muss jetzt noch dental geröngt werden. Ihr könnt ihm für die Zwischenzeit hochkalorisches Päppelfutter zum Aufschlecken anbieten, zum Beispiel Royal Canin Convalescence Support (das Pulver zum Anrühren, schmeckt milchig - hat eine hohe Akzeptanz) oder Pasten - NutriCal oder CaloPet. Auch Reconvales kann zur Überbrückung helfen (versorgt die Katze mit den wichtigsten Nährstoffen und schützt die Leber, liefert aber kaum Kalorien).
14.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #8 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 AW: Hungerstreik Kera schrieb: 2 kleine Zähne (Größe Reiskorn) und eine Zahnwurzel wurden gezogen. Die Katze bekam Schmerzmittel und fraß einige Tage fast normal. Zum Vergrößern anklicken.... Warum wurde nur eine Zahnwurzel gezogen und nicht beide? Wenn man solche Gammelzähne drin lässt, erhöht man nur das Risiko für Herz-,Lungen und Nierenkrankheiten, Plus die weiterhin bestehenbleibenden Entzündungen und Schmerzen im Maul.
AW: Hungerstreik Kera schrieb: 2 kleine Zähne (Größe Reiskorn) und eine Zahnwurzel wurden gezogen. Die Katze bekam Schmerzmittel und fraß einige Tage fast normal. Zum Vergrößern anklicken.... Warum wurde nur eine Zahnwurzel gezogen und nicht beide? Wenn man solche Gammelzähne drin lässt, erhöht man nur das Risiko für Herz-,Lungen und Nierenkrankheiten, Plus die weiterhin bestehenbleibenden Entzündungen und Schmerzen im Maul.
14.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #9 Kera Beiträge 23 Reaktionspunkte 1 AW: Hungerstreik Es wurden zwei kleine Reiskorngroße Zähnchen zwischen Reißzähnen und Backenzahn gezogen. Als ganzes soweit ich weiß. Sowie eine Zahnwurzel, die von einem abgebrochenen Zahn kam. Das war Ende Januar, vor gut 2 Wochen. Er hat 3-4 Tage Schmerzmittel bekommen. Ursache die Zähne zu ziehen war Rötung um die Zähne bei Blick ins Maul und reduzierte Fresslust. Eine eher kleinere Rötung - 1-2 mm - hab ich auch gesehen. Und sie wackelten, als die Tierärztin mit der Hand daran gezogen hat. Geröngt wurde nicht, mangels Röntgengerät in der Praxis. Irgendwelche Rötungen im Maul sind aktuell aber nicht mehr zu sehen. Wenig Fressen ging zu gar nicht mehr Fressen über vor ca. einer Woche. Er hat zwischendrin also noch einige Tage ohne Schmerzmittel freiwillig gefressen - etwas. Aktuell bekommt Grauli keine Medikamente. Und schleckt jetzt weder Aufpäppelfutter aus der Flasche von der Tierärtin, noch Gimpet Vitaminpaste, die er sonst noch mochte, noch Gourmet, Sheba, Felix oder die Sammlung von Proben von der Tierärztin (inkl. Kollektion Katzenfutter mit englischen Namen, sie schimpfte noch darüber, dass es früher Magen-Darm-Schonkost hieß und jetzt ein ellenlager unaussprechlicher englischer Name ;-) ). Ich habe ihn jetzt vorhin zur Tierärztin gebracht, die ihn zur Beobachtung und Zwangsfütterung da behält bis Sonntag Abend. Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
AW: Hungerstreik Es wurden zwei kleine Reiskorngroße Zähnchen zwischen Reißzähnen und Backenzahn gezogen. Als ganzes soweit ich weiß. Sowie eine Zahnwurzel, die von einem abgebrochenen Zahn kam. Das war Ende Januar, vor gut 2 Wochen. Er hat 3-4 Tage Schmerzmittel bekommen. Ursache die Zähne zu ziehen war Rötung um die Zähne bei Blick ins Maul und reduzierte Fresslust. Eine eher kleinere Rötung - 1-2 mm - hab ich auch gesehen. Und sie wackelten, als die Tierärztin mit der Hand daran gezogen hat. Geröngt wurde nicht, mangels Röntgengerät in der Praxis. Irgendwelche Rötungen im Maul sind aktuell aber nicht mehr zu sehen. Wenig Fressen ging zu gar nicht mehr Fressen über vor ca. einer Woche. Er hat zwischendrin also noch einige Tage ohne Schmerzmittel freiwillig gefressen - etwas. Aktuell bekommt Grauli keine Medikamente. Und schleckt jetzt weder Aufpäppelfutter aus der Flasche von der Tierärtin, noch Gimpet Vitaminpaste, die er sonst noch mochte, noch Gourmet, Sheba, Felix oder die Sammlung von Proben von der Tierärztin (inkl. Kollektion Katzenfutter mit englischen Namen, sie schimpfte noch darüber, dass es früher Magen-Darm-Schonkost hieß und jetzt ein ellenlager unaussprechlicher englischer Name ;-) ). Ich habe ihn jetzt vorhin zur Tierärztin gebracht, die ihn zur Beobachtung und Zwangsfütterung da behält bis Sonntag Abend.
14.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #10 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Aber der Kater hatte doch zwei Abgebrochene Zähne! Was ist mit dem zweiten abgebrochenen Zahn? Lass bitte unbedingt die Zähne röntgen, von außen kann man Forl nicht feststellen, aber das wurde dir ja schon gesagt.
Aber der Kater hatte doch zwei Abgebrochene Zähne! Was ist mit dem zweiten abgebrochenen Zahn? Lass bitte unbedingt die Zähne röntgen, von außen kann man Forl nicht feststellen, aber das wurde dir ja schon gesagt.
14.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #11 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Unbedingt! Bitte lasst das Tier bei einem zahnfachkundigeren Tierarzt röntgen. Ich frage mich immer, wie man als verantwortungsvoller Arzt eine gute Zahnbehandlung durchführen können will, ohne sich im Vorfeld über den Zustand der Zähne wirklich einen Überblick zu verschaffen :???:.
Unbedingt! Bitte lasst das Tier bei einem zahnfachkundigeren Tierarzt röntgen. Ich frage mich immer, wie man als verantwortungsvoller Arzt eine gute Zahnbehandlung durchführen können will, ohne sich im Vorfeld über den Zustand der Zähne wirklich einen Überblick zu verschaffen :???:.
17.02.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #12 Kera Beiträge 23 Reaktionspunkte 1 Ultraschall, Röntgen, Blutprofil und Blutbild später mit Involvement von 3 Tierärzten... Die Röntgenaufnahmen zeigten schwarze Körnchen in Herz und Lungen. Verdacht auf Listerien. Für Gewissheit müsste eine Bronchoalveoläre Lavage gemacht werden - wenn ich das richtig verstehe in die Lunge stechen. Das ist teuer und wir finden die Vorstellung unsympathisch - es wird jetzt erst mal auf Verdacht auf Listerien behandelt. Mit Antibiotika und weil das bei Mensch und Tier gegen Listerien nicht immer wirkt zusätzlich mit Bioresonanz. Ne abschließende Rechnung haben wir noch nicht, aber das dürfte sich mittlerweile auf die Tausend Euro zu bewegen. :sad: War eine Wahl von behandeln oder Katze sterben lassen, weil es zu teuer wird.
Ultraschall, Röntgen, Blutprofil und Blutbild später mit Involvement von 3 Tierärzten... Die Röntgenaufnahmen zeigten schwarze Körnchen in Herz und Lungen. Verdacht auf Listerien. Für Gewissheit müsste eine Bronchoalveoläre Lavage gemacht werden - wenn ich das richtig verstehe in die Lunge stechen. Das ist teuer und wir finden die Vorstellung unsympathisch - es wird jetzt erst mal auf Verdacht auf Listerien behandelt. Mit Antibiotika und weil das bei Mensch und Tier gegen Listerien nicht immer wirkt zusätzlich mit Bioresonanz. Ne abschließende Rechnung haben wir noch nicht, aber das dürfte sich mittlerweile auf die Tausend Euro zu bewegen. :sad: War eine Wahl von behandeln oder Katze sterben lassen, weil es zu teuer wird.
18.04.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #13 Kera Beiträge 23 Reaktionspunkte 1 Das war doch Krebs, irgendwo an den inneren Organen, wo man es nicht feststellen konnte. Mittlerweile gibt es auch fühlbare Knötchen am Bauch und der Kater lebt mit täglichem Schmerzmittel und wöchentlicher Cortisonspritze, die ihm genug Appetit macht um ein wenig zu fressen. Noch. Das Ende ist allerdings in Sicht.
Das war doch Krebs, irgendwo an den inneren Organen, wo man es nicht feststellen konnte. Mittlerweile gibt es auch fühlbare Knötchen am Bauch und der Kater lebt mit täglichem Schmerzmittel und wöchentlicher Cortisonspritze, die ihm genug Appetit macht um ein wenig zu fressen. Noch. Das Ende ist allerdings in Sicht.
18.04.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #14 S suba Beiträge 1.224 Reaktionspunkte 17 Das tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche Grauli noch eine schmerzfreie Zeit und euch ganz viel Kraft
Das tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche Grauli noch eine schmerzfreie Zeit und euch ganz viel Kraft
18.04.2015 Abgebrochene Katzenzähne Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Das tut mir sehr leid! Ich wünsche euch auch viel Kraft für den schweren Weg, der vor euch liegt .