Suche Tipps für Jungkatzen

Diskutiere Suche Tipps für Jungkatzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, Und zwar brauche ich ein paar tipps zu jungkatzen. Heute fange ich an, alles mögliche zu besorgen: Schlafplatz Katzenklo Näpfe...
  • Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #1
B

bigdreams91

Guten Tag,

Und zwar brauche ich ein paar tipps zu jungkatzen.
Heute fange ich an, alles mögliche zu besorgen:
Schlafplatz
Katzenklo
Näpfe
Futter/Streu
Kratzbaum
Transportkorb
Spielzeug

Fehlt da noch was?

Wenn ich mir dann ne Katze bald hole, dann wird das aufjedenfall ne ganz Junge. Was soll die dann für futter bekommen (am besten ne marke)? Wie gewöhne ich das Kitten an das Katzenklo?

Sorry wenn ich vielleicht im falschen Bereich bin.

Vielen vielen Dank im Vorraus!

• Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :smile:

Um schon einmal den wichtigsten Punkt zu klären, gleich die erste Frage soll es eine oder zwei Katzen sein? In der Überschrift schreibst du Jungkatzen im Text hört es sich dann mehr nach nur einer Katze an? Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Vorallem bei Kitten, sehr jungen Katzen und bei Wohnungshaltung sollten es auf jeden Fall zwei Katzen sein.

Die wichtigste Regel hierzu lautet: Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.

Da du schreibst, sie soll so jung wie möglich sein, bitte daran denken dass die Kitten mindestens 12 Wochen, besser aber 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollen.

Bitte darauf achten, dass sie aus einer seriösen und verantwortungsvollen Quelle kommen, wo sie liebevoll aufgezogen wurden, hochwertig und abwechslungsreich gefüttert, bei der Abgabe selbstverständlich schon mehrfach entwurmt und 2x geimpft sind und noch vieles mehr.

Wenn man sich seine Kitten aus einer seriösen Quelle holt und sie auch schon alt genug sind, sind sie da normalerweise schon recht zuverlässig auch stubenrein.

Bei Kitten solltest du anfangs auch mehrere Katzenklos aufstellen, falls du Haubenklos verwenden willst bitte unbedingt die Klappen entfernen. Selbst wenn sie schon stubenrein sind, Kitten vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und wenn sie dann aufs Klo müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Ansonsten gilt die Mindestzahl an Katzenklos ist zwei, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten. Auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Dann solltest du dich ausreichend im Bereich Katzenernährung einlesen, Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, bitte mit Nassfutter füttern und ab und zu etwas rohes Fleisch. Natürlich wäre barfen die beste Fütterung, aber da muss man halt schauen, ob man dazu die Möglichkeit hat und sich auch entsprechend einlesen, da ist einiges zu beachten, da muss man sich wirklich ausreichend vorab informieren.

Beim Katzenfutter darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte) hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist. Wegen den Marken kannst du z.B. in diesen Threads schauen:

Auch beim Streu sind die hochwertigeren Streus zwar teurer aber deutlich ergiebiger und haben eine bessere Geruchsbindung und sind auch für die Katzen angenehmer.

Transportboxen sollten sicher verschließbar und stabil sein.

Beim Kratzbaum darauf achten, dass die Säulen lang genug sind zwischen den Etagen, so dass sich eine ausgewachsene Katze dann auch da langgestreckt die Krallen wetzen kann. Er sollte möglichst stabil sein und die Säulen auch nicht zu dünn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #3
Also eigentlich wollte ich nur eine Katze, aber nachdem ich mir gerade nen Thread durchgelesen habe, wären zwei deutlich sinnvoller.

Also ich werde sehr darauf acht geben, woher ich mir ein Kitten besorge. Also aufjedenfallen entweder vom Züchter oder vom Tierheim.

Ja das Katzenfutter nicht gleich Katzenfutter ist, dachte ich mir schon. Da sollen Katzen ja auch ganz eigen sein. Fressen auch nicht immer das was man ihnen vorsetzt. Also ne bestimmte Marke habe ich nicht im Kopf. Da würde ich am liebsten einige Erfahrungen hören. Genauso verhält sich das mit dem Katzenstreu.

• Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #4
Ja das Katzenfutter nicht gleich Katzenfutter ist, dachte ich mir schon. Da sollen Katzen ja auch ganz eigen sein. Fressen auch nicht immer das was man ihnen vorsetzt. Also ne bestimmte Marke habe ich nicht im Kopf. Da würde ich am liebsten einige Erfahrungen hören. Genauso verhält sich das mit dem Katzenstreu.

Habe ich dir jetzt noch 2 Threads zum Thema Katzenfutter verlinkt. Bei der Fütterung von Katzen sollte man möglichst konsequent sein. Natürlich neigen manche Katzen mehr als andere zum mäkeln, trotzdem werden Mäkelkatzen nicht geboren sondern erzogen.

• Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #5
Ich sehe jetzt leider den zweiten Link nicht.

Vielen Dank schonmal bis hierhin!

• Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #6
Hallo und Willkommen hier.

Schön das du dich im Vorfeld informierst und hoffentlich auch bereit bist, Tipps anzunehmen.

Das Kitten auf keinen Fall und Wohnungskatzen am besten auch nicht, alleine gehalten werden sollen hast du ja schon mitbekommen. Aber hier ist noch mal ein interessanter link zu dem Thema

.

Auf den Seiten stehen noch sehr viele Information zur Katzenhaltung. Angefangen von der Anschaffung, über Futter, Kastration und so weiter.

Bitte halte uns weiter auf dem laufenden und löchere uns mit Fragen. Ganz wichtig informiere dich wie das hier mit den Fotos geht, denn das muss auf jeden Fall sein, wenn dann erstmal die Fellnasen bei dir einziehen.

• Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #7
Bitte sieh dir die Quelle, aus der du deine zukünftigen Schätze holen willst genau an, nicht, dass du auf einen Vermehrer hereinfällst.
Diese geben gerne an, "Hobbyzüchter" zu sein und deshalb keinem Verein anzugehören = kein Stammbaum, keine nachverfolgbaren Untersuchungen auf Erbkrankheiten der Eltern und Großeltern.
Deren Kitten werden häufig ab einem Alter von nur 8 Wochen angeboten, angeblich, weil die Mutterkatze sie ablehnt, keine Milch mehr hat, oder die Familie umziehen will = Kitten werden anstrengend, sind nicht voll sozialisiert.
Meist sind sie nicht entwurmt, geimpft - denn das soll ja der zukünftige Besitzer entscheiden = also schutzlos gegenüber Keimen.

Vielleicht magst du dich mal durch die Vermittlungsthreads hier im Forum stöbern?

Du wirst gut beraten und viele hilfreiche Tipps bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Tipps für Jungkatzen Beitrag #8
Näpfe: Unsere fressen deutlich lieber von Tellern, hängt wohl damit zusammen dass sie da nicht mit den Schnurrhaaren anstoßen. Mehrere Näpfe für Wasser (an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung) brauchst Du natürlich trotzdem.

Futter/Streu: Da solltest Du Dich einlesen, verlinkt wurde ja schon. Aber letztendlich wird's Dir da gehen wie allen, nämlich dass man 'ne ganze Zeit lang rumprobieren muss bis man gefunden hat was sowohl Katze als auch Mensch behagt.
Für die Eingewöhnungszeit empfiehlt es sich aber erstmal zu füttern was es bisher schon gab und dann umzusteigen.

Transportkorb: Wir haben sowohl eine große stabile Plastikbox als auch eine Tasche. Ich würde auf jeden Fall eher die Plastikbox empfehlen, Einstieg von vorn UND von oben, mit Vorrichtungen um sie im Auto anschnallen zu können.
Plastikboxen sind zwar nicht schön (OK, Geschmackssache), aber sie sind nun mal gut zu reinigen, insbesondere eben auch von Parasiten.
Für zwei Katzen sollten es eigentlich schon auch zwei Boxen sein, man nimmt ja eben doch oft beide Katzen mit und ob sie sich in einer Box vertragen ist unvorhersehbar.
Tasche würde ich nicht empfehlen, für unsere Kleine geht das, aber ich glaub' der Kater würde die Tasche durchaus zerlegen können.

Spielzeug: Für den Einstieg das übliche, Stoffmäuschen (mit Echtfell sind sie bei uns am beliebtesten), Bällchen usw. - wenn's klappert oder klingelt scheint's noch spannender zu sein. Unverzichtbar natürlich 'ne Angel (bei uns sind die mit Federn dran am beliebtesten).

Kittenfutter braucht's eigentlich nicht, sofern Du hochwertiges Nassfutter gibst.

Thema:

Suche Tipps für Jungkatzen

Suche Tipps für Jungkatzen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Oben Unten