24.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #1 Kasimir2012 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo und zwar geht es um meine 2 Katzen. gestern haben wir eine neue Katze (Moly 5 Jahre) abgeholt. auf der heimfahrt war alles ok sie hat sich streicheln lassen und war ganz neugierig. als wir zuhause ankamen fing alles an Moly hat unseren kater (Oskar 2 Jahre) gesehen und da fing es dann an das sie ihn angefaucht hat und geknurrt hat und plötzlich hat sie sich von uns auch nicht mehr anfassen lassen und knurrt und faucht uns auch nur noch an wenn wir uns ihr nähern. was kann ich tun um ihr vertrauen zu gewinnen? und was kann ich tun das sie sich mit unserem kater langsam versteht? ich weiß ich muss gedult haben und ihr zeit lassen aber wie lange soll/ kann es dauern bis sie sich eingewöhnt hat? gruß sabrina
Hallo und zwar geht es um meine 2 Katzen. gestern haben wir eine neue Katze (Moly 5 Jahre) abgeholt. auf der heimfahrt war alles ok sie hat sich streicheln lassen und war ganz neugierig. als wir zuhause ankamen fing alles an Moly hat unseren kater (Oskar 2 Jahre) gesehen und da fing es dann an das sie ihn angefaucht hat und geknurrt hat und plötzlich hat sie sich von uns auch nicht mehr anfassen lassen und knurrt und faucht uns auch nur noch an wenn wir uns ihr nähern. was kann ich tun um ihr vertrauen zu gewinnen? und was kann ich tun das sie sich mit unserem kater langsam versteht? ich weiß ich muss gedult haben und ihr zeit lassen aber wie lange soll/ kann es dauern bis sie sich eingewöhnt hat? gruß sabrina
24.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #2 Advokati87 Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Das ist ganz normal. Ein paar Wochen/Monate kann das schon mal dauern. Du kannst ruhig mit ihr sprechen. Ganz wichtig ist, dass du sie nicht gegen ihren Willen anfasst oder sie hoch nimmst. lass ihr die Zeit die sie braucht. Gib beiden gleichzeitig Futter und Leckerchen. Spiel mit Ihnen gemeinsam, so dass positive Erfahrungen mit dem jeweils anderen entstehen und verbunden werden. Du kannst auch mal feliway (so ein hormonzeugs, google mal) versuchen. Man kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es wirkt. keine Sorge, Kopf hoch. das wird schon. lg
Das ist ganz normal. Ein paar Wochen/Monate kann das schon mal dauern. Du kannst ruhig mit ihr sprechen. Ganz wichtig ist, dass du sie nicht gegen ihren Willen anfasst oder sie hoch nimmst. lass ihr die Zeit die sie braucht. Gib beiden gleichzeitig Futter und Leckerchen. Spiel mit Ihnen gemeinsam, so dass positive Erfahrungen mit dem jeweils anderen entstehen und verbunden werden. Du kannst auch mal feliway (so ein hormonzeugs, google mal) versuchen. Man kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es wirkt. keine Sorge, Kopf hoch. das wird schon. lg
24.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #3 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Einfach Zeit lassen, nichts erzwingen. Auch nicht irgendwie ständig dazwischen funken, sondern machen lassen. Zusammen füttern oder Leckerlies geben würde ich hingegen gar nicht. Da muss nur einer Eifersüchtig werden und auf den anderen los gehen.
Einfach Zeit lassen, nichts erzwingen. Auch nicht irgendwie ständig dazwischen funken, sondern machen lassen. Zusammen füttern oder Leckerlies geben würde ich hingegen gar nicht. Da muss nur einer Eifersüchtig werden und auf den anderen los gehen.
24.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #4 Advokati87 Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 muss nur gleichzeitig sein. also nicht erst der eine dann der andere
24.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #5 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Einfacher gesagt, als getan. Da muss nur eine langsamer fressen. Hier wird sich ständig auf den Deckel gegeben, wenn es etwas leckeres ist.
Einfacher gesagt, als getan. Da muss nur eine langsamer fressen. Hier wird sich ständig auf den Deckel gegeben, wenn es etwas leckeres ist.
24.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Futtert das neue Mäuschen überhaupt schon etwas oder hat sie sich noch irgendwo verkrochen? Wichtig ist, dass Du so tust, als wär alles "ganz normal", nicht nervös bist (ja, leichter gesagt als getan, ich weiß;-)) und auch Deinem üblichen Tagesrhythmus nachgehst, so dass Du Ruhe ausstrahlst und sich Deine Nervosität und Unsicherheit nicht auf die Katzen überträgt. Lass die beiden erstmal "machen" und misch Dich möglichst nicht ein. Dann klappt es erfahrungsgemäß am schnellsten. Viel Erfolg! Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
Futtert das neue Mäuschen überhaupt schon etwas oder hat sie sich noch irgendwo verkrochen? Wichtig ist, dass Du so tust, als wär alles "ganz normal", nicht nervös bist (ja, leichter gesagt als getan, ich weiß;-)) und auch Deinem üblichen Tagesrhythmus nachgehst, so dass Du Ruhe ausstrahlst und sich Deine Nervosität und Unsicherheit nicht auf die Katzen überträgt. Lass die beiden erstmal "machen" und misch Dich möglichst nicht ein. Dann klappt es erfahrungsgemäß am schnellsten. Viel Erfolg!
25.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #7 Kasimir2012 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 essen tut sie aber nur wenn ich ihr den futternapf hinstelle aus der hand nimmt sie noch nichts. langsam läuft sie in der wohnung ein bisschen rum das ist ja schon mal ein guter anfang. ich hoffe sie läst sich bald anfassen aber ich erzwinge das nicht
essen tut sie aber nur wenn ich ihr den futternapf hinstelle aus der hand nimmt sie noch nichts. langsam läuft sie in der wohnung ein bisschen rum das ist ja schon mal ein guter anfang. ich hoffe sie läst sich bald anfassen aber ich erzwinge das nicht
25.01.2015 Großes Problem Zusammenführung Beitrag #8 F fuzzy Gast wer hat dir geraten zu einem 2 jährigen Kater eine 5 jährige Katze zu setzen?? http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 25.01.2015
wer hat dir geraten zu einem 2 jährigen Kater eine 5 jährige Katze zu setzen?? http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html