Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand

Diskutiere Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock::shock::shock: Mann bin ich dankbar, dass der Kelch an mir vorüber gegangen ist. Man glaubt, an jede Eventualität gedacht zu haben und...
  • Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand Beitrag #1
K

Krallenschaf

:shock::shock::shock:

Mann bin ich dankbar, dass der Kelch an mir vorüber gegangen ist. Man glaubt, an jede Eventualität gedacht zu haben und dann passieren doch auf einmal Dinge, mit denen man niemals gerechnet hätte. Ich schreibe das hier für alle anderen Dosis auf, damit ihr daheim checken könnt, ob so etwas theoretisch auch bei euch passieren könnte...

Jedenfalls, vor ca. 20 min ging ich in die Küche, um das Essen zum Aufwärmen auf den Herd zu setzen. Dort war ich max. 5 Minuten. Bin dann aus irgendeinem mir jetzt nicht mehr bewussten Grund aus der Küche raus und hatte auf einmal so einen verbrannten Geruch in der Nase. Nanu, denk ich mir, wenn mir grad mein Essen anbrennt, sollte es doch eigentlich in der Küche so riechen und nicht in der WOHNUNG. In dem Moment schrillen auch schon die Alarmglocken und ich stürme ins Wohnzimmer, wo ich dann auch gleich Rauch über der Couch aufsteigen sehe. :shock:

Im Nachhinein rekonstruiert, muss sich wohl Folgendes ereignet haben: Ich gehe in die Küche, worauf Madame Taiga die Gunst der Stunde nutzt, in meiner Abwesenheit auf ein Board neben der Couch hochzuspringen. Persönlich haben wir sie noch nie dort hinauf hüpfen sehen.
Auf dem Board steht eine Salzlampe, zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet. Eine dieser Lampen, wo man eine Glühbirne in einen über Kabel mit der Steckdose verbundenen Sockel steckt und dann den Sockel in einen Salzkristall schiebt. Taiga muss die Lampe wohl vom Board geschoben haben, worauf sie dann auf der Couch landete. Der Sockel muss aus dem Kristall gesprungen sein, wobei die Glühbirne ausgerechnet mit der heißen Oberseite nach unten zu liegen kam und der Sockel durch sein Eigengewicht von oben immer weiter nachdrückte, sodass sich die eingeschaltete Glühbirne immer weiter in die Couch hineinbrannte. Als ich hinzu kam, steckte sie schon in einem ca. 4 cm tiefen eingebrannten Loch in der Couch und es qualmte und stank heftig. Vermutlich ist die Birne auch nicht durch die große Hitze durchgebrannt, wiel diese Art von Glühlampen ja gerade dafür hergestellt werden, eine solche Hitze (im Salzkristall) auszuhalten.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich 5 Minuten länger in der Küche geblieben wäre. Das Leben ist manchmal so unberechenbar...

Schreckensbleiche Grüße an alle Katzenfans
Krallenschaf

• Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand

Anzeige

• Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand Beitrag #2
Puh!:shock: Ein Glück, dass Du zuhause warst und alles noch rechtzeitig bemerkt hast.

Mir ist schonmal passiert, dass mir eine Katze beim Runterspringen von der Arbeitsplatte den Herdknopf "angeschaltet" hat. Ich merkte auch so einen Brandgeruch in der Nase und beim Nachsehen, bemerkte ich dann die glühendrote, fast verkohlte Herdabdeckplatte.

Seitdem habe ich die Herdsicherungen hier immer aus.

• Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand Beitrag #3
meine Salzlampe ist so schwer, dass das nicht passieren kann.;-);-)

Ich habe extra darauf geachtet, dass sie aus einem Stück ist - nicht mit Leim zusammengeklebte Einzelteile.

Wenn ich da die Birne wechseln muss, ist das echt ein Akt:mrgreen::mrgreen:

• Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand Beitrag #4
Man kann sich ja echt nicht vorstellen, auf was für einen Blödsinn die kommen! Die Wohnung katzensicher zu machen, ist eine Wissenschaft.

Thema:

Salzlampen - oder die Geschichte vom Beinahe-Wohnungsbrand

Oben Unten