Einstein humpelt. :???:
Angefangen hat das irgendwann vor Weihnachten. Meine TÄ hat dann Winterpause gehabt, daher war ich vor drei Wochen dann erst mit Einstein beim Arzt. Die ganze Zeit hat er gehumpelt und zwar vorne links. Meistens nach Ruhephasen, also nachdem er eine Weile irgendwo still gelegen hat. Dann stand er auf, humpelte ein paar Minuten durch die Gegend und dann wurde es besser.
Von der TÄ verordnet bekam er Metacam, damit wurde es nicht wirklich besser. Im Gegenteil, ich habe das ab und an mal ausgesetzt und vor allem letzten Samstag war es dann richtig schlimm, so dass er nicht mehr auftrat und das Bein gar nicht mehr belasten wollte. Nach einer Dosis Metacam wurde es jedoch wieder besser.
Heute wurde er dann geröngt. Zu sehen ist nicht wirklich was, außer einen winzig kleinen hellen Punkt am Ellbogengelenk, der auf eine beginnende Arthrose hindeutet. Einstein ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Jetzt soll ich ihn so lange ruhig halten und schonen, bis das Bein besser wird. Auch wenn es 8-10 Wochen dauert. Er soll also isoliert in einem Zimmer wohnen und darf nicht springen.
Wir könnten noch in die Tierklinik fahren und ein CT, MRT usw. machen lassen, aber so richtig soll es das auch nicht bringen.
Gibt es hier noch Tipps und Erfahrungswerte? Wie kann ich meinem Einsteinchen noch helfen? Ein wenig habe ich schon recherchiert, bin aber noch überfordert.
Grünlippmuschel soll gegen Arthrose ganz gut helfen, richtig? Wenn ich ihm das jetzt gebe, bestünde die Chance, dass das Bein besser wird? Wobei meine TÄ allerdings glaubt, dass er gerade nicht wegen der Arthrose humpelt, sondern wegen der vorher ergangenen Entzündung.
Dann habe ich noch etwas über den Calicivirus gelesen. Hängt das immer mit den Zähnen zusammen? Einsteinchen hat FORL und nur noch seine Canini, ich muss mir seine Zähne und sein Zahnfleisch mal ansehen, denke allerdings, dass es ganz gut aussieht soweit.
Außerdem humpelt Einstein ausschließlich vorne links. Ist es bei mutierten Caliciviren immer das gleiche Bein, oder auch mal unterschiedliche?
Und dann ist es ja immer noch so, dass er nur nach längerer Ruhephase humpelt und sich dann einläuft früher oder später. Wie spielt das mit rein?
Gibt es hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungen?
Danke & viele Grüße