• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Humpelnder Einstein

Diskutiere Humpelnder Einstein im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einstein humpelt. :???: Angefangen hat das irgendwann vor Weihnachten. Meine TÄ hat dann Winterpause gehabt, daher war ich vor drei Wochen dann...
  • Humpelnder Einstein Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Einstein humpelt. :???:

Angefangen hat das irgendwann vor Weihnachten. Meine TÄ hat dann Winterpause gehabt, daher war ich vor drei Wochen dann erst mit Einstein beim Arzt. Die ganze Zeit hat er gehumpelt und zwar vorne links. Meistens nach Ruhephasen, also nachdem er eine Weile irgendwo still gelegen hat. Dann stand er auf, humpelte ein paar Minuten durch die Gegend und dann wurde es besser.

Von der TÄ verordnet bekam er Metacam, damit wurde es nicht wirklich besser. Im Gegenteil, ich habe das ab und an mal ausgesetzt und vor allem letzten Samstag war es dann richtig schlimm, so dass er nicht mehr auftrat und das Bein gar nicht mehr belasten wollte. Nach einer Dosis Metacam wurde es jedoch wieder besser.

Heute wurde er dann geröngt. Zu sehen ist nicht wirklich was, außer einen winzig kleinen hellen Punkt am Ellbogengelenk, der auf eine beginnende Arthrose hindeutet. Einstein ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Jetzt soll ich ihn so lange ruhig halten und schonen, bis das Bein besser wird. Auch wenn es 8-10 Wochen dauert. Er soll also isoliert in einem Zimmer wohnen und darf nicht springen.

Wir könnten noch in die Tierklinik fahren und ein CT, MRT usw. machen lassen, aber so richtig soll es das auch nicht bringen.

Gibt es hier noch Tipps und Erfahrungswerte? Wie kann ich meinem Einsteinchen noch helfen? Ein wenig habe ich schon recherchiert, bin aber noch überfordert.

Grünlippmuschel soll gegen Arthrose ganz gut helfen, richtig? Wenn ich ihm das jetzt gebe, bestünde die Chance, dass das Bein besser wird? Wobei meine TÄ allerdings glaubt, dass er gerade nicht wegen der Arthrose humpelt, sondern wegen der vorher ergangenen Entzündung.

Dann habe ich noch etwas über den Calicivirus gelesen. Hängt das immer mit den Zähnen zusammen? Einsteinchen hat FORL und nur noch seine Canini, ich muss mir seine Zähne und sein Zahnfleisch mal ansehen, denke allerdings, dass es ganz gut aussieht soweit.
Außerdem humpelt Einstein ausschließlich vorne links. Ist es bei mutierten Caliciviren immer das gleiche Bein, oder auch mal unterschiedliche?

Und dann ist es ja immer noch so, dass er nur nach längerer Ruhephase humpelt und sich dann einläuft früher oder später. Wie spielt das mit rein?

Gibt es hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungen?

Danke & viele Grüße

• Humpelnder Einstein Beitrag #2
Hallo Caro!

Wie doof. :-(
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber Dir und Einsteinchen die Daumen drücken, dass es ihm bald besser geht.

Ja bei Arthrose sollen diese Grünlippmuscheln wohl helfen. Davon habe ich auch schon gelesen. Die Frage ist ja nur, ob es wirklich an dem winzigen Punkt liegt, der da gesehen wurde.

Der Kater meines Schwagers hat auch ganz plötzlich gehumpelt und bei ihm war es ein Calici-Schub.
Er hat, so glaube ich mich zu erinnern, vorne rechts gehumpelt und ja, immer nur vorne rechts.
Allerdings hat der Tierarzt auch direkt das Mäulchen angeguckt und dann per Abstrich, Calici diagnostiziert.

Liebste Grüße
Melli

• Humpelnder Einstein Beitrag #3
Es gibt von Luposan Grünlippmuschelpulver. Dieses kannst du unters Nassfutter mischen.
Einige Katzen stören sich aber leider an dem Geruch/ Geschmack. Das müßtest du dann mal testen. ;-)

Ich würde dir noch zu einem Blutbild raten. Ob sonst soweit alles Ok ist.
Humpeln kann z.b. auch auf eine SDÜ hinweisen.

Metacam solltest du immer zur gleichen Uhrzeit geben und ca 1 Woche.
Alternativ wäre noch Traumeel.

• Humpelnder Einstein Beitrag #4
Mit Metacam kenne ich mich leider gut aus.. das ist hier schon Standardmedikament :-o

Grünlippmuschel werde ich mal besorgen, danke ihr beiden.

Calici werde ich wohl nachher, wenn ich Buzzy abhole, auch nochmal ansprechen.

Ein ganz großes Problem ist glaube ich auch der Stress. Hier ist gerade eine übelste Unruhe (durch die Pflegekatzen und durch meine Mal-Ja-Mal-Nein-Trennung), das bringt alle Katzen durcheinander. Dazu durften die grau-weißen jetzt nicht mehr raus - noch mehr Stress. Regen und Cookie geht nicht raus - Stress: Maximum Level.

Ich hoffe, dass alles ein bisschen entspannter wird, wenn der letzte Pflegekater ausgezogen ist. Gerade wird sich hier wirklich in einer Tour gestritten, das geht morgens los, wenn es nicht schnell genug Essen gibt und hört nachts mal auf, wenn die Katzentiere schlafen. Dazwischen immer Gefauchte, Geknurre, Prügel. Kein Wunder, dass wir hier immer neue Bisswunden haben und alle Katzen abwechselnd krank sind :-?

• Humpelnder Einstein Beitrag #5
Uih! Der Stressfaktor ist natürlich heftig!
So massiver Stress kann natürlich auch für einen Calici-Schub sorgen.

Ich befürchte, Deine Süßen sind nicht dazu gemacht, um mit immer wechselnden Tieren zu leben. :???:

*drück dich mal*

LG
Melli

• Humpelnder Einstein Beitrag #6
Uih! Der Stressfaktor ist natürlich heftig!
So massiver Stress kann natürlich auch für einen Calici-Schub sorgen.

Ich befürchte, Deine Süßen sind nicht dazu gemacht, um mit immer wechselnden Tieren zu leben. :???:

*drück dich mal*

LG
Melli

Nope, deswegen werden das auch die letzten Pflegekatzen sein, die hier eingezogen sind. ;-) Das tue ich mir - sorry - nicht mehr an. Ich finde es toll, wenn die Möglichkeit besteht, Pflegekatzen aufzunehmen. Hier bei mir besteht sie nicht und das weiß ich nun zu 100% :lol:

Leider hab ich meine TÄ eben beim Abholen von Buzzy nicht sprechen können. Aber ich bin oft genug da, werde sie also bald mal ansprechen.

• Humpelnder Einstein Beitrag #7
Oh, je, ich kann so gar nicht helfen, drücke euch aber mal ganz lieb und wünsche Einstein gute Besserung
getwell_1.gif
.

• Humpelnder Einstein Beitrag #8
Ich glaube, ich hatte Dir woanders schon dazu geschrieben. Wenn es ein akuter Entzündungsschub ist, kann Cortison, gespritzt, gut helfen. Nach 2-3 Tagen sollte eine deutliche Besserung einsetzen. Metacam, hm. Ist Abwägungssache. Unser 1. Kater hat es einige Wochen bekommen und ihm hat es bei Krebs ganz gut geholfen, daß er sein Leben noch genießen konnte. Was Arthrose betrifft, resp. Gelenkentzündung: Ich selbst habe eine beidseitige Hüftgelenksentzündung seit über einem Jahr. Ich nehme seit ca. 7 Wochen das wirkstoffgleiche Medikament für Menschen. Es hilft ein wenig. Mein HA meint, ich muß es ein halbes Jahr nehmen, um die Reizung aus dem Gelenk zu bekommen. Nix für den Akutfall, meiner Meinung nach.

Vielleicht kannst Du nochmal mit Eurer TÄ sprechen, was sie von einer Cortisonspritze hält? Man sieht ja sehr schnell, ob es hilft oder nicht. Bei Leo war die Wirkung regelrecht durchschlagend. Er hat massive Fehlstellungen im unteren Rücken, sämtliche Gräten verformt und kriegt die Hüfte nicht grade. Seine Beweglichkeit hat sich signifikant gebessert. Wir haben dann mit Traumeel begonnen und die Dosis langsam reduziert, nachdem sich seine Geschmeidigkeit langsam verbessert hat.

Auch das "Wegsperren" von Steinchen sehe ich kritisch. Die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen werden ihn schon daran hindern, große Sprünge zu machen. Vielleicht könnt Ihr die Klettermöglichkeiten ein wenig umgestalten, damit er kleiner Schritte machen kann und nicht zu hüpfen braucht.

Zum Calicivirus kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht aus. Aber bei Arthrose komplett ruhig zu stellen, ist auch kontraproduktiv. Man soll sich gemäßigt bewegen, damit Knorpel und Gelenke bewegt und somit versorgt werden.

• Humpelnder Einstein Beitrag #9
Weggesperrt wird er auch nicht wirklich, er wird zwar schon ein wenig separiert, aber nur, damit er nicht dauernd von den anderen beiden angegriffen wird. :x

Cortison wurde auch angesprochen, aber meine TÄ will das noch nicht sofort geben, weil die Nebenwirkungen sehr viel heftiger als beim Metacam sein sollen (sagt sie). Das geht wohl total auf die Nieren, auf den Zuckerwert, auf diesen und jenen wert (hier hat sie alles mögliche aufgezählt was so viel war, dass ich es mir nicht merken konnte). Zum Metacam gibt es wohl Langzeitstudien und das ist das einzige Medikament, was zur Langzeitbehandlung zugelassen ist, sagt sie. Was da dran ist, hab ich noch nicht weiter recherchiert. Kurz gesagt: Cortison kommt zum Zuge, wenn Metacam und Ruhe nicht helfen.

Treppen werden wir dem Steinchen noch bauen, damit er nicht so viel springen muss. Damit können wir ihm auf jeden Fall Gutes tun.

• Humpelnder Einstein Beitrag #10
O.k.. Cortison wird oft verteufelt. Aber für Akutsituationen finde ich es mehr als angemessen. Man kann es ja als Initialdosis geben, evtl. niedrig dosiert, und dann mit nem Dauermedikament reingehen.

Hab grade Kopfkino. Bei Euch sieht es dann bald aus wie bei uns. Behindertengerechte Katzenwohnung. Überall Treppchen, woran Mensch sich die Zehen stößt. :lol: Männe und ich fluchen abwechselnd. Uns hat es die Treppe für auf´s Sofa angetan. Saustarke podologische Anziehungskraft. :lol:

Apropos: Unser Tierarzt meinte nach der Initaldosis Cortison per Spritze (niedrig dosiert, zur Probe, ob es hilft), daß man Leo dann alle paar Monate eine Spritze geben könnte. Ich meinte daraufhin, daß wir das auf jeden Fall im Auge behalten, aber zunächst homöopathisch therapieren. Zum Wirkende des Cortisons haben wir dann eben mit Traumeel in Höchstdosis begonnen, worunter es nochmals besser geworden ist. Und Leo hat wirklich eine mörderfette Arthrose durch die ganzen Fehlstellungen.

Letztlich seid IHR die Experten und kennt Euer Kieselchen am Besten. Alles Liebe für Euch und Humpelstein.

• Humpelnder Einstein Beitrag #11
Nachdem Einstein immer noch fröhlich vor sich hinhumpelt, waren wir heute mal wieder bei unserer TÄ. Heute hat Einstein ENDLICH mal eine Reaktion gezeigt und zwar beim Sprunggelenk. Die TÄ hat es gleich mehrmals getestet, um ganz sicher zu gehen (armer Einstein).

Therapieversuch: Gelenk mit Verband ruhigstellen. Sie meint allerdings, wenn er sich den Verband auszieht, brauchen wir gar keinen neuen machen, weil er den auch wieder abkriegt.

Was soll ich sagen... nach 2,5 Stunden war der Verband ab.

Also werde ich nächste Woche wieder zu ihr fahren und dann überlegen wir uns eine Alternative (morgen ist sie nicht da und am Samstag hat die gesamte Praxis geschlossen).

ImageUploadedByTapatalk1424985415.421235.jpg

Einstein und der Verband, der nur noch am Fell hängt -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Humpelnder Einstein Beitrag #12
Och Mensch, Kieselchen. Hoffentlich findet Ihr etwas, daß ihm hilft. Beste Genesungswünsche von Familie Mau!

• Humpelnder Einstein Beitrag #13
Saskia hat unsere TÄ kurz sprechen bzw. eher "schreiben" können und sie meint, wir sollen Einstein ausrichten, dass er sein Gelenk schonr [emoji1]

Er hatte jetzt Freigangverbot die letzten Tage. Blöderweise hat Saskia das Fenster vorhin aufgelassen und Einstein ist abgehauen - d.h. er ist 1,5m runter gesprungen -.- So wird das natürlich nichts! Bin sauer.

Thema:

Humpelnder Einstein

Humpelnder Einstein - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Oben Unten