Verstehe meine Katzen nicht

Diskutiere Verstehe meine Katzen nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Vielleicht habt ihr eine Ahnung warum meine Katzen so sind wie sie sind und was es bedeutet... Flocke & Melina (beide ca. 6 Jahre...
  • Verstehe meine Katzen nicht Beitrag #1
T

Tanja N.

Hallo zusammen

Vielleicht habt ihr eine Ahnung warum meine Katzen so sind wie sie sind und was es bedeutet...

Flocke & Melina (beide ca. 6 Jahre alt, Geschwister) sind seid ca. 2 Wochen bei mir. So langsam werden sie etwas zutraulicher wobei beide immer noch wegspringen wenn ein fremdes Geräusch oder Bewegung wahrgenommen wird.
Beide wurden im Tierheim als sehr scheu beschrieben,- und das bestätigt sich auch.

Flocke und ihr Verhalten:
Immer wenn ich in der Küche das Futter fertig mache und Flocke das mitbekommen streicht er wie irre an alle Geräte, an meinen Beinen, schnurrt wie verrückt und wenn ich die Hand hinhalte darf ich auch "feste" streicheln. (Darf ihn sonst kaum anfassen) .... Allerdings würde ich es eher "in die Hand springen" bezeichnen,- kuscheln, schmusen oder streicheln würde ich das jetzt nicht bezeichnen wollen. :roll:

Melina und ihr Verhalten:
Sie ist die schüchternste. Anfassen durfte ich sie noch nie :cry:..sie rennt sofort weg.
Mit Leckereien schaff ichs aber doch sie mal aufs Sofa zu locken. Aaaaber sobald kein Leckerli mehr kommt faucht sie und schlägt nach der leeren Hand! Ist das Fauchen echte Wut???? Manchmal faucht sie wenn man ihr zu nahe kommt, - sie hat Angst. Also lass ich sie in Ruhe.

Beide wirken "manchmal" richtig entspannt wenn sie irgendwo liegen oder spielen. Aber diese Verhalten versteh ich nicht.

Möchte doch nur das es den beiden gut geht :-(
Lieben Gruß eine neue Dosenöffnerin namens Tanja :)

• Verstehe meine Katzen nicht Beitrag #2
Gib ihnen Zeit zum Eingewöhnen und um Vertrauen aufzubauen.

Nähere dich ihnen stets vorsichtig, nicht bedrängen und lass immer einen Fluchtweg offen und auf jeden Fall solltest du vermeiden von oben über die Katze zu greifen, sich möglichst nicht über die Katze beugen und/oder von oben streicheln, setz dich zu ihr oder streichel sie wenn sie erhöht liegt und lass ihr immer einen Fluchtweg. Für mich klingt es nach "Angstaggression". Wer weiß, was sie schon alles erlebt haben.

Lass die Katzen auf dich zukommen.

Ansonsten ist es schwer da etwas dazuzusagen ohne es gesehen zu haben, dazu müsste man wissen wie ihre Körperhaltung ist, in welchen Situationen es genau dazu kommt usw. und ich würde sie nicht aufs Sofa locken sondern ihr die Leckerlis erstmal nur zuwerfen und sie dann langsam etwas näher locken und dann dazu übergehen es ihr von der offenen, flachen Hand zu reichen und erstmal nicht in ihre Richtung greifen oder langen, sie ist noch nicht soweit.

• Verstehe meine Katzen nicht Beitrag #3
Hallo Tanja,

Herzlich willkommen im Forum und unter den Dosis :) Schön das Du gleich zwei und dann auch noch Geschwister zu dir geholt hast.
Wie vom Tierheim ja schon beschrieben wurde sind die beiden sehr scheu.
Und dazu muss man sagen das 2 Wochen eingewöhnung für eine Katze NIX ist. Manche brauchen 1 Jahr um mit ihrem Dosi (oder anderen Katzen) warm zu werden.
Ich habe vor Weihnachten das Brüderchen von meinem Indy auch aus dem Tierheim geholt. Er lässt sich zwar gern anfassen und kraulen aber so richtig kuscheln wie es sein bruder macht traute er sich auch noch nicht.
Indy is hingegen seid er 8 Wochen alt ist bei mir. Ja das ist früh liess sich aber nich anders machen. Er kam mit blutigen Kratzern und prellungen zu mir da seine mama ihn heftigst vermöbelte. Am anfang schlief er immer bei mir und jetzt nur noch in meiner nähe. Er kommt 1 minute bevor mein wecker klingelt zu mir. Steigt auf meine schulter und wartet das ich mich auf den bauch drehe. Und dann wird geschmust was das zeug haelt. Blacky hat sich noch nichmal getraut sich auf mich zu legen. Mitlerweile liegt er dann aufm bauch und wird von der anderen hand gekrault. Satte 6 Wochen hat es gedauert bis er so zutraulich wurde.

Du siehst also, Geduld ist die halbe miete.
Immer mal hinknien und die hand hinhalten. Dein Duft ist noch nicht der gleiche wie von deinen beiden fellnasen. Du gehörst noch nicht zu ihnen. Das wird sich aber mit der zeit ändern und die beiden werden dann immer zutraulicher. Das wird schon werden mit viel geduld und zuneigung.

• Verstehe meine Katzen nicht Beitrag #4

Aus der Hand fressen sie ohne weiteres deswegen das Locken auf die Couch ;-). Und auch das klappt :)
Wahrscheinlich habt ihr recht......2 Wochen sind nicht viel. Sie sollen von einem älteren Ehepaar sein:?:.... Wer weiß was dort war!?

Freu mich jedenfalls auf jeden kleinen Fortschritt der Vertrautheit :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 8
  • Verstehe meine Katzen nicht Beitrag #5
Wir haben unsere zwei Weiber im September geholt. Die beiden waren leider nicht sehr sozialisiert (Fundkatzen - als Kitten im Karton ausgesetzt gewesen und der Hund der Leute, die sie gefunden haben, hat die Katzen nicht gemocht und so verbrachten sie die Zeit in einem separaten Zimmer).
Selbst heute nach 4 Monaten erschrecken sich die zwei noch bei hektischen Bewegungen, wenn jemand niest oder hustet etc.
Zutraulich sind sie schon geworden. Aber auch das hat gedauert. Trotz allem sind sie nicht die typischen Schmusekatzen wie andere Leute sie haben. Aber sie haben schon super Fortschritte gemacht auf die wir stolz sind :)

Einfach geduldig bleiben und den Katzen Zeit geben.

Thema:

Verstehe meine Katzen nicht

Verstehe meine Katzen nicht - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Oben Unten