Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenhalter, nach mehreren gescheiterten versuchen, meine 4 Katzen auf ein hochwertiges NAFU umzustellen, möchte ich mir bei Dir noch...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Stubentigerl

Stubentigerl

Hallo liebe Katzenhalter,
nach mehreren gescheiterten versuchen, meine 4 Katzen auf ein hochwertiges Nassfutter umzustellen, möchte ich mir bei Dir noch ein paar Tips holen.

Meine Katzen fressen derzeit Miamor, Bozita, Gourmet Gold, Royal Canin, Almo nature, Shesir, Porta 21.
Letztere 3 mögen sie, aber es sind nur Ergänzungsfutter.

Probiert habe ich schon Lucky Kitty, Grau, Macs, Animonda, Leonardo, Cats Finest, real Nature...alles landete im Mülleimer und damit Verbunden auch schon viel Geld. Leider.
Die Katzen sind 8 Monate bis 4 Jahre und fressen auch nie alle das selbe gerne. Ich füttere oft 3 verschiedene Sorten, jedem das, was er gerne mag.
Heute Abend habe ich begonnen, eine winige Menge cats Finest unters Futter zu mischen, die 2 Miezen haben gefressen, die Jungs sind beide verärgert und lassen es stehen.
ich hoffe, dass sie morgen Früh mehr Hunger haben.

Habt Ihr noch ein paar Tips oder Erfahrungen für mich?
Cats Finest ist ein sehr hochwertiges Futter.
Ich denke, ich stelle jetzt ausschließlich mit dieser Marke, aber in unterschiedlichen geschmacksrichtungen um.

Grüße Stubentigerl

• Futterumstellung Beitrag #2
So, jetzt eine kurze Antwort von mir (wie gesagt, per PN kann ich maximal dir helfen, andere wollen aber auch).

Hast du feste futterzeiten oder steht immer was da?

Wie viel mischt du unter, was machst du mit den Resten aus der Dose?

Wie ist deine innere Einstellung, eher positiv oder negativ?

• Futterumstellung Beitrag #3
So, jetzt eine kurze Antwort von mir (wie gesagt, per PN kann ich maximal dir helfen, andere wollen aber auch).

Hast du feste futterzeiten oder steht immer was da?

Wie viel mischt du unter, was machst du mit den Resten aus der Dose?

Wie ist deine innere Einstellung, eher positiv oder negativ?

Die Futterzeiten sind bei uns fest. Morgens halb 7, Nachmittags eine Kleinigkeit und Abends zwischen 6und 7Uhr.

Momantan mische ich einen guten Teelöffel mit unters Futter, den Rest aus der 200g Dose fülle ich in Tupper um.
Das Problem bei uns ist nur, dass das eine Mädel am liebsten Gourmet Gold oder Sheba frisst, auch anstandslos mit dem neuen Futter.
Merlin ( 8 Monate) frisst gerne Almo Nature und Shesir, aber auch Gourmet. AAAber, das wa er heute zB gerne mochte, kann sein, rührt er morgen angewidert nicht mehr an.
Und Sammy ( 1 Jahr) frisst am liebsten Trockenfutter, hier und da mal etwas Animonda, Shesir, Miamor Pate oder Royal canin. Es kann aber auch sein, dass er alles dreies nicht mag. Je nach Laune.

In der ersten Woche habe ich halbe Teelöffen vom Catz Finefood untergemischt, jetzt schon gut gefüllte.

Bei Sammy bin ich etwas ratlos, Erst vom Trockenfutter auf Nassfutter umstellen? Wenn ja, dann steht aber auch Trockenfutter rum, das die anderen naschen können.

Ich bin dem ganzen Positiv gegenüber eingestellt, weil ich weiss, dass andere es ja auch geschafft haben.
Es ist gut für die Katzen, das ist das Wichtigste. Auch wenn die 4 fellnasen das derzeit wohl noch anders sehen :roll:

• Futterumstellung Beitrag #4
Verstehe ich richtig, dass du das futter stehen lässt? Tu das nicht.

• Futterumstellung Beitrag #5
Kurzer Zwischenbericht nach 14 Tagen:

Es läuft....mittlerweile kann ich 1/3 neues Futter unter mischen und es wird gefressen.
Sogar Sammy, der Trockenfutterliebhaber frisst seit gestern mit Begeisterung das gemischte Nassfutter.

Das Nassfutter räume ich nach einer Weile weg und wenn ich den ganzen Tag arbeite, stelle ich eine Handvoll Trockenfutter hin.

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten