Langer Umzug mit Transporter

Diskutiere Langer Umzug mit Transporter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, bin die ganze Zeit schon am Stöbern im Netz, aber würd trotzdem nochmal gern die ein oder andere Meinung hören: ich werde in...
  • Langer Umzug mit Transporter Beitrag #1
H

hw75

Hallo allerseits,

bin die ganze Zeit schon am Stöbern im Netz, aber würd trotzdem nochmal gern die ein oder andere Meinung hören:

ich werde in ein paar Wochen umziehen, die neue Wohnung ist ca. 750km weit weg, also wird die Autofahrt wohl um die 7-8 Stunden insgesamt dauern. Habe zwei Katzen (5,5 und 6,5 Jahre alt) die mitkommen und habe etwas Bedenken, dass sie die Fahrt ohne Panik überstehen. Autofahren sind sie nicht gewöhnt, vorher daran gewöhnen ist auch nicht wirklich möglich, habe selbst kein Auto, werde mir für den Umzug einen Transporter mieten. Davon abgesehen zweifle ich auch etwas, ob ich sie wirklich an sowas "gewöhnen" könnte.

Habt ihr einige Tips, die sich bewährt haben? Ich dachte an ohne größere Pausen durchfahren und 2 seperate Transportboxen, die ich wohl im Laderaum hinten unterbringen würde (beide zusammen auf den Vordersitz in einem Transporter würde wohl etwas eng werden).

Habe hier und da mal gelesen, Geschirr und Leine anlegen und zwischendurch mal schauen ob sie in die Box gemacht haben und dann ggf. Unterlage wechseln. Aber ich hab so das Gefühl, dass allein das Geschirr schon einen erheblichen Extra-Stress für die Katzen bedeutet. Und auf halbem Weg die Katze aus der Box raus und wieder rein... auch etwas mulmiges Gefühl dabei.

Denkt ihr es wäre ein großes Problem für die Katzen, wenn sie 7-8 Stunden lang einfach durchgehend in ihrer Box bleiben, im Laderaum? Und einfach einige saugfähige Unterlagen dazu?

Würde Ihnen auch gerne irgendeine Art Beruhigungsmittel besorgen, werde da auf jeden Fall noch zum Tierarzt, aber wüsste gern vorher mit welchen Mittel vielleicht jemand von euch bereits gute Erfahrungen gemacht hat?

Danke schonmal für Eure Tips und viele Grüße!

• Langer Umzug mit Transporter Beitrag #2
Auf jeden Fall zwei separate Boxen nehmen. Durch die lange Fahrt sollten die zwei etwas mehr Platz haben und jeder seine Privatsphäre haben. Jede Katze geht anders mit Stress um. Zur Beruhigung könnt man eine Decke über die Transportbox legen, aber so, dass die zwei noch Luft bekommen :)
Wenn es sehr kalt im Transporter ist oder werden könnte, würde ich persönlich noch eine Wärmflasche dazu legen.

Bei der Tierluftfracht verbringen die Katzen und Hunde auch zum Teil so viele Stunden in ihren Boxen. Allerdings würde ich persönlich einen oder mehrere Zwischenstopps einlegen um nach den beiden zu schauen. Manche Katzen pinkeln sich auch vor lauter Angst ein. Daher wären neue Decken als Ersatz vielleicht gar nicht so verkehrt.

Wäre es möglich eine auf dem Beifahrersitz und eine im Fußbereich vom Beifahrersitz zu stellen? So hättest Du beide in "Sichtweite" und bräuchtest weniger bis keine Pause machen um nach beiden zu schauen. Ich würde den Katzen aber zwischendurch mal frisches Wasser anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langer Umzug mit Transporter Beitrag #3
Ich war zwar nur drei Stunden mit meinen beiden Katzen unterwegs, aber bei uns hat es sich bewährt sie zusammen in eine Box zu packen. Sie haben aneinander gekuschelt geschlafen und sich gegenseitig beruhigt (obwohl sie sonst keine Kuschelkatzen waren).
Kann man schlecht einschätzen bei dir, ich persönlich würde aber immer eine große Box für beide bevorzugen mittlerweile - sofern sie sich gut verstehen. Geht natürlich nicht in einer Box, wo beide gerade so eben reinpassen!
Ein warmes Plätzchen muss natürlich sein und am besten ein großes Handtuch über die Box. Je weniger sie mitbekommen, desto ruhiger werden sie sehr wahrscheinlich.

Viele Zwischenstops und nachschauen, evtl. Unterlage wechseln wenn nötig, finde ich auch sehr gut. Die beiden packen das schon. Schon so viele Fellnasen sind weit in ihr neues Zuhause gereist und haben es gut überstanden. :)

• Langer Umzug mit Transporter Beitrag #4
Ich mußte sie öfter mitnehmen, immer zu zweit in eine Box, und sie haben es ohne Schaden überstanden. Ich weiß auch von Tierschutz-Leuten, die teilweise sehr weit, und mit Übernachtung fahren mußten, also gestorben ist niemand. Ich würde nicht allzu besorgt sein, und egal wie Du es machst, eine oder zwei Kisten, finde ich auch, sie sollten vorne bei Dir mitfahren. Daß sie auf die Handtücher oder Decken pieseln, ist schwer zu vermeiden, auch wenn man einen halben Tag vorher Essen und Trinken sehr einschränkt ( wie vor 'ner OP). Ich habe ihnen unterwegs nichts gegeben und bin durchgefahren, so gut es ging. Die Boxen unterwegs aufzumachen ist ja riskant, eher werden sie noch nervöser, weil sie ja wieder rein müssen. Ich habe also nach der Devise 'Augen zu und durch' versucht, es so schnell wie möglich hinter uns zu bringen. Und das Radio angemacht, um das Gemecker nicht so zu hören.

• Langer Umzug mit Transporter Beitrag #5
Wenn sich die beiden gut verstehen, würde ich sie in einer möglichst großen Box transportieren, evtl. in einem Hundekennel oder in einem Kaninchenkäfig (abgedeckt). Da ließe sich u. U, sogar ein kleines Kaklo unterbringen.
Als Unterlage bieten sich auch Wickeltischauflagen an. Die wandern nach Gebrauch in den Müll.

• Langer Umzug mit Transporter Beitrag #6
Hallo,
also als wir mit unseren Katzen umgezogen sind, hat uns das Umzugsunternehmen () bei dem wir den Transporter organisiert hatten, Tiertransportboxen zur Verfügung gestellt. Mit denen hat der gesamte Umzug sehr reibungslos für die Tiere funktioniert. Meine beiden Katzen haben sich in den Boxen richtig wohl gefühlt. Aber es wird wohl von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

• Langer Umzug mit Transporter Beitrag #7
Das ist ja sehr beruhigend zu hören! Super Transportunternehmen.
Nun habt ihr sicher viel Arbeit vor euch, bis alles wieder flutscht. Aber das geht auch vorbei. Alle guten Wünsche für das neue Wohnen!
:f050:

Thema:

Langer Umzug mit Transporter

Langer Umzug mit Transporter - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten: Hallo liebe Katzenfreunde Da meine Mutter verstorben ist, braucht ihr Freigänger ein neues Zuhause. Frieder (kastriert, 7Jahre) ist auf dem Land...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten