Neue Katze?

Diskutiere Neue Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich probiere es mal zu schildern. Mein Kater Nico ist vor 2 Wochen gestorben. Er war schwer Herzkrank und wir wusste, dass wir...
  • Neue Katze? Beitrag #1
B

BouNi

Hallo ihr Lieben,

ich probiere es mal zu schildern.
Mein Kater Nico ist vor 2 Wochen gestorben. Er war schwer Herzkrank und wir wusste, dass wir den kleinen nicht mehr lange haben. :cry:

Nun sind noch meine andern beiden da. Sein Bruder Bounty (3 Jahre) und Zoé (8 Monate).

Bounty: Lieber aber Angstkarter. Ist ab 12 Uhr bis 20/21 Uhr nur unter der Decke und lässt sich auch nicht raulocken. Wir haben schon alles probiert. Bachblüten, Tierheilpraktier usw. Wir nehmen den Kleinen einfach wie er ist. Denn wenn er Abends raus kommt ist er wie jede andere Katze. Frech, tobt, frisst spielt.

Nico war dadurch aber alleine. Und wenn Bounty Abends kam, ist Nico schon was wieder schlafen gegangen. Deswegen haben wir uns die kleine Zoé dazu geholt. Und da war das beste was wir machen konnte. Nico war wieder normal drauf und nicht "depri"
:-( Zwei Wochen später haben wir erfahre wie krank mein Kleiner ist und das wir ihn vielleicht noch ein Jahr unter uns haben. Leider ist es nur ein 1/2 geworden.

Und dadurch ist nun unsere Zoé alleine. Was man ihr auch ein wenig anmerkt. Die kleine ist nicht mehr ausgelastet.
Jetzt habe ich schon so viel über Trauer gelesen. Ich habe bei Zoé das Gefühl, dass sie ihn zwar ab und zu sucht aber nicht wirklich trauert. Und Bounty ruft ihn zwar Nachts. Aber beide Fressen toben usw. Beide schmuse auch wie früher mit uns.

Jetzt haben wir von Bekannten mitbekommen, dass sie ihre Kätzin (auch 8 Monate) alt abgeben wollen. Die kleine würde vom Alter zu Zoé passen.
Nun die Fragen.
Trauern Katzen immer? Kann es sein, dass sie gemerkt haben wie Krank Nico ist und deswegen damit besser klar kommen? Ist eine neue Katze für Zoé zu früh (ist ja erst 2 Wochen her)?

Für mich als trauernden Menschen wäre eine neue Katzen in Ordnung. Nico wird immer mein Baby bleiben. Da er alle zuwenden bekommen hat. Ich weine auch noch oft, aber das wird bei mir auch noch nach 3 Jahren so sein. Ich leider immer lange.
Aber dafür kann die Zpé ja nichts.

Freue mich auf Meinungen und Erfahrungen.

• Neue Katze?

Anzeige

• Neue Katze? Beitrag #2
Ich würde sagen das ist eine gute Idee, vorausgesetzt die andere Katze passt auch charakterlich zu deinen beiden. Nur das gleiche Alter reicht nicht aus um eine gute Kombi zu treffen.

Ich glaube auch, das Katzen zwar trauern, bzw. trauern können, denke aber auch, dass sie kein solches "Ersatzdenken" haben wie wir Menschen. Ich glaube nicht, dass deine beiden die neue Spielgefährtin als Ersatz für euren Nico sehen und deswegen Probleme haben könnten. Es kann sein, dass sie trotz neuer Freundin, hin und wieder Nico suchen werden, es aber trotzdem toll finden eine neue Freudin zu haben.

Ich drücke die Daumen für deine beiden Kleinen und natürlich für dich auch :)

LG, Butterkeks

Thema:

Neue Katze?

Neue Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten