warum läuft katze weg?

Diskutiere warum läuft katze weg? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute. Ich hab mal eine Frage. Meine Katze Luna läuft immer, wenn ich auf sie zukomme, vor mir davon und ich weiß nicht warum. Manchmal...
  • warum läuft katze weg? Beitrag #1
L

Lunibert

Hallo Leute.
Ich hab mal eine Frage.
Meine Katze Luna läuft immer, wenn ich auf sie zukomme, vor mir davon und ich weiß nicht warum.
Manchmal bleibt sie auch ruhig stehen und kommt dann zu mir und will gestreichelt werden.
Hat sie vor mir Angst oder warum läuft sie weg?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • warum läuft katze weg? Beitrag #2
Hi,

wie alt ist Sie denn und ist Sie alleine bei dir?

• warum läuft katze weg? Beitrag #3
Wie sieht es aus wenn du ihn Streichelst, oder hoch nehmen willst und er will nicht. Beachtest und Akzeptierst du das dann, oder zwingst du ihn dazu deine Zuneigung eine weile zu ertragen?

• warum läuft katze weg? Beitrag #4
Hallo,

ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du bisher mit Katzen hast und ob du die grundsätzlichen Dinge beachtet hast:

1.
Katzen mögen keinen Lärm und kein schnelles "Auf-sie-zu-rennen". Bewege dich am besten langsam und vorsichtig auf Luna zu und sprich dabei leise mit ihr.

2.
Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen Rituale, z.B. gegenseitiges Begrüßen. Wenn sie wegläuft, dann hock oder setz dich doch mal ein paar Meter von ihr entfernt hin. Streck ihr dabei die Hand hin. Vielleicht kommt sie ja zu dir, um daran zu schnuppern. Wenn du sitzt, bist du auch viel kleiner - dann hat sie weniger Angst.

3.
Katzen brauchen manchmal Zeit, um Vertrauen zu fassen. Gib Luna Zeit. Versuche niemals, sie zu fangen, festzuhalten oder gegen ihren Willen zu streicheln, das macht ihr Vertrauen schnell wieder kaputt.

4.
Katzen sind bestechlich. Halte Luna ab und zu mal eine kleine Leckerei hin, dann gewöhnt sie sich bestimmt schnell an dich. Aber wirklich nur ab und zu, sonst wird sie krank und dick. Auch gemeinsames Spielen funktioniert gut. Bau dir eine kleine "Angel", binde einen Stofffetzen daran und lass Luna dir hinterher jagen. Oder wirf einen kleinen Gummiball, damit sie ihn fangen kann.

• warum läuft katze weg? Beitrag #5
@Krallenschaf
Sehr gut zusammengefaßt!

• warum läuft katze weg? Beitrag #6
Also Luna wird im April 2 Jahre alt.
Wenn ich auf sie zugehe, dann möglichst immer ganz tief und strecke meine Hand aus damit sie ausgiebig schnuppern kann und flüster leise ihren Namen.
Wenn sie nicht gestreichelt werden will, dann akzeptiere ich es und warte bis sie von selbst kommt.
Ich habe schon Erfahrungen mit Katzen. Vor Luna hatten wir eine Katze die wir 15 Jahre lang hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum läuft katze weg? Beitrag #7
@Lunibert Eine Bitte an dich: die Verwendung von Groß- / Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen machen deine Texte angenehmer zu lesen.
[emoji6]

• warum läuft katze weg? Beitrag #8
Ja entschuldigung,
ich hab die Texte verbessert.
Danke für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • warum läuft katze weg? Beitrag #9
Danke!

Ich finde, du machst das mit Luna schon ganz richtig. Vielleicht findet sie nur das direkte auf sie zugehen als bedrohlich. Lass sie sich entscheiden, auf dich zuzugehen (vielleicht, weil du zufällig ein Leckerchen haben könntest...).

• warum läuft katze weg? Beitrag #10
Also Luna wird im April 2 Jahre alt.
Wenn ich auf sie zugehe, dann möglichst immer ganz tief und strecke meine Hand aus damit sie ausgiebig schnuppern kann und flüster leise ihren Namen.
Wenn sie nicht gestreichelt werden will, dann akzeptiere ich es und warte bis sie von selbst kommt.
Ich habe schon Erfahrungen mit Katzen. Vor Luna hatten wir eine Katze die wir 15 Jahre lang hatten.

Dann besteht ja kein Grund zur Sorge! Du wirst mit der Lage fertig. Das Warum läuft sie weg? - wird kaum zu beantworten sein ;-)
Meine "Hase"-Katze brauchte so 11 Jahre, bis sie sich mit der Welt einigermaßen ausgesöhnt hat - aber sie hat! Außer mit TÄ... :twisted:

• warum läuft katze weg? Beitrag #11
Also an Leckerchen mangelt es nicht bei Luna. :)
Sie bekommt immer von Papa ein paar Leckerchen, weshalb ich ihr immer selten ein paar Sachen gebe, damit sie nicht zu dick wird. :)
Ich danke euch auf alle Fälle für die Antworten und guten Tipps. :)

• warum läuft katze weg? Beitrag #12
Bei Leckerlies musst du etwas aufpassen: zu viele können deiner Katze schaden und/ oder sie wird dick.

Liebe Grüße

• warum läuft katze weg? Beitrag #13
Liebe Grüße zurück Nebelkatze.
Das ist mir bewusst, dass zu viele Leckerlis schaden und/oder dick machen.
Wenn ich dabei bin und Papa ihr was geben will, dann sag ich das schon, dass sie nicht zu viel kriegen soll, aber wenn ich nicht da bin kann ich das dann schlecht kontrollieren, ob sie was kriegt oder nicht, aber danke für den Hinweis. ;-)

Thema:

warum läuft katze weg?

warum läuft katze weg? - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten