Meine Katzen verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Meine Katzen verstehen sich nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem sich mein Kater, ca. 12 J. und meine Katze, 6 J., beide kastriert, fast 6 Jahre verstanden hatten, funktioniert es nun schon seit 4...
  • Meine Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
C

catm

Nachdem sich mein Kater, ca. 12 J. und meine Katze, 6 J., beide kastriert, fast 6 Jahre verstanden hatten, funktioniert es nun schon seit 4 Monaten leider nicht mehr. Alle Versuche und Ratschläge von Tierarzt, Katzenpsychologin, Tierheim etc. haben leider nicht dazu geführt, dass die Welt wieder in Ordnung ist. Ich muss die beiden jetzt tagsüber, wenn ich arbeiten gehe, mit einer Fliegengitter getrennt voneinander halten und sobald ich zuhause bin, lasse ich die beiden zusammen. Das funktioniert insoweit, als die Katze mit in das Reich vom Kater kommt. Der Kater hat aber solche Angst vor ihr - sie attackierte ihn auch eine ganze Zeit lang, dass er sein Reich (nunmehr das Schlafzimmer - ausgestattet mit allem, was er braucht) nicht mehr verlässt. Beide sind völlig durchgecheckt und kerngesund. Daran liegt es also nicht. Tierarzt, Psychologin, etc. meinen, dass es kein Problem ist, die beiden tagsüber getrennt voneinander zu halten. Wie seht Ihr das so? Kennt Ihr auch solche Fälle? Ich habe den Eindruck, dass beide mit der Situation sehr gut zurecht kommen. Meint Ihr, dass sich die Lage mal wieder ändert, dass beide ein Reich teilen? Wie lange dauert so etwas ggf.? Vielen Dank vorab für Eure Meinung hierzu.

• Meine Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Hm schwierig. Immer ätzend so eine Situation... Ich habe damit selbst leider keine Erfahrung, kenne nur ein paar Fälle. Wenn die Situation für dich so ok ist und deine beiden Mäuse damit gut klar kommen, dann würde ich es wohl so "lassen" und hoffen dass die sich wieder einkriegen. Für mich persönlich wäre das wohl nicht machbar, da erstens der Platz den jede Katze für sich hat, wenn ich sie trennen würde wohl nich ausreichend wäre und ich zweitens die Situation auch schon sehr doof fände.
Ich habe abends gerne beide um mich und ich fände es sehr traurig, wenn ich das Gefühl hätte, einer der beiden traut sich auch lauter Angst nicht mehr aus dem Schlafzimmer heraus...

Im Endeffekt kannst nur du eure Situation einschätzen und beurteilen. Aber ich glaube ich würde wohl eher für einen von beiden ein neues schönes Zuhause suchen. Ich mein, ein kommunikatives Miteinander haben die zwei ja auch nicht mehr. Sind ja mehr wie zwei Katzen in Einzelhaltung...

Alles gute für euch und liebe Grüße

• Meine Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
meine beiden leben jetzt seit fast 3 Jahren getrennt.

wir haben auch alles durch, von Psychologe, Medikamenten, usw.

Wir sind dieses Jahr extra umgezogen.

Es ging 8 Tage gut, danach hat der Kater die Katze wieder attackiert und nach einem Monat mussten wir die beiden wieder räumlich trennen.

Allerdings haben wir jetzt ein kleines Häuschen, einer oben, der andere unten und jeden Tag wird getauscht, damit jeder raus kann und jeder auch nachts bei uns ins Bett kann.

Bei uns lag es aber daran, dass der Kater krank wurde -CNE

sie können sich am Gitter sehen, manchmal gibt es Nasenküsschen und manchmal Backpfeifen.

• Meine Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Ich mache es so, dass ich die beiden nur tagsüber trenne, wenn ich nicht zuhause bin. Nach der Arbeit bleibt auch die Fliegengittertür auf, damit die beiden nicht den Bezug zueinander verlieren. Wenn ich dabei bin, ist dies auch kein Problem....dann geht das in den meisten Fällen gut. Wenn meine Katze den Kater attackiert, sage ich entschieden nein und schicke sie aus dem Schlafzimmer. Ansonsten verbringen wir drei die Abend vor dem Fernseher im Schlafzimmer. ;-) Mir wäre es allerdings lieber, dass auch der Kater ohne Angst die restliche Wohnung wieder nutzen könnte. Ich hoffe, dies wird irgendwann mal wieder der Fall sein.

Thema:

Meine Katzen verstehen sich nicht mehr

Meine Katzen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten