apathie nach umstellung?

Diskutiere apathie nach umstellung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber/innen :) Bin ganz neu hier im forum und auf der suche nach einem Rat! Katzen sind meine absoluten Lieblingstiere, schon...
  • apathie nach umstellung? Beitrag #1
P

Pavlova

Hallo Katzenliebhaber/innen :)

Bin ganz neu hier im forum und auf der suche nach einem Rat!

Katzen sind meine absoluten Lieblingstiere, schon ewig. Habe mir jahrelang ein eigenes haustier, also eine eigene katze gewünscht. Mit der anschaffung habe ich vernünftig lange gewartet bis ich ein gutes festes Einkommen und ne geeignete wohnung hatte.
Im november 2013 konnte ich den lang ersehnten katzenwunsch wahr machen. Ich habe einen zuckersüßen 12- wochen alten babykater gekauft : PAVLOVA !
Habe bei der Erziehung wirklich mein bestes gegeben. Das Ergebnis: ich kann von mir behaupten, das habe ich gut hinbekommen! Er ist jetzt anderhalb Jahre alt und der beste und schlauste kater der welt, fast ein halber hund:lol:
Ich bin froh dass er bei mir ein glückliches schönes katzenleben führen kann. Wir leben hier eher ländlich, viel wald und feld in der Umgebung, ideal für junge aufgeweckte freigänger. Pavlova kam jeden abend um die gleiche zeit zurück...
vor 3 wochen dann : pavlova war verschwunden, 3 tage lang versehentlich eingesperrt in einem benachtbarten keller. Die schlimmsten 3 tage meines lebens, diese ungewissheit, ist was passiert? Wo steckt er? Große suchaktion etc....habe mir schon Vorwürfe gemacht, dachte er habe ich vielleicht freiwillig verlassen und sich ein neues zuhause gesucht, da es hier letzter zeit nicht sehr harmonisch zuging. Mein freund und ich haben uns häufig laut gestritten....
gott sei dank hat er sich unverseu wieder gefunden. Jedoch: seitdem darf er nicht mehr raus....
er wirkt traurig, apathisch, anders als sonst....das tut mir weh. Will ihn ja eigentlich nicht einsperren, weil ich weiß dass er gerne draußen auf erkundungstour ist.

WAS SOLL ICH TUN?
UND
WORAN ERKENNE ICH, OB ER TATSÄCHLICH DEPRIS SCHIEBT ?

Gruß Rica

• apathie nach umstellung? Beitrag #2
einem Freigänger den Freigang zu verbieten ist natürlich hart.

vielleicht kannst du ihm gesicherten Freigang bieten?

Garten einzäunen?

ansonsten wird er sehr wahrscheinlich unzufrieden und depressiv werden

• apathie nach umstellung? Beitrag #3
Wenn er jetzt so plötzlich keinen Freigang mehr hat ist das natürlich hart für ihn. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen eine "krasse" Reaktion... Sicher ist es schlimm, für dich wie für ihn, wenn er da drei Tage lang eingesperrt war. Gott sei Dank ist ja nichts passiert!
Aber ganz ehrlich, mit sowas muss man immer rechnen wenn man seiner Katze Freigang gewährt. Wir hatten immer Freigänger und auch die sind mal drei Tage weg gewesen oder leider auch verletzt heim gekommen... Aber ich kann mich entweder dafür oder dagegen entscheiden. Ich finde es aber schrecklich, wenn ein Tier erst Freigang bekommt und dann plötzlich "eingesperrt" wird (so fühlt es sich für ein Tier nämlich an wenn es anderes gewohnt ist) "nur" weil Herrchen oder Frauchen mal gesehen hat was es bedeutet sein Tier raus zu lassen. Sowas muss man sich eben vorher überlegen...

Wenn du ihn weiter drinnen behalten willst, kann es durchaus sein dass er es irgendwann akzeptiert und weniger depressiv "wirkt" (wirkt daher, weil ich davon überzeugt bin, dass es den meisten Katzen zwar gelingt sich anzupassen, aber es nie wirklich toll finde, wenn sie einmal Freigang gewöhnt waren).
In diesem Falle solltest du aber DRINGEND über einen Spielgefährten für deinen Kleinen nachdenken, sonst vereinsamt er ja, so allein in der Wohnung.

Liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen

• apathie nach umstellung? Beitrag #4
ich würde ihm wieder freigang gewähren.einmal draußen kann man es schlecht wieder verbieten auch wenn die angst noch so groß ist.könnte nun auch passieren das er mal anfängt zu protestieren mit Unsauberkeit.
würde es mir überlegen ob ich eine unglückliche katze haben möchte.

• apathie nach umstellung? Beitrag #5
Auch ich habe versucht, aus einem Freigänger einen Wohnungskater zu machen..und bin grandios gescheitert... :roll:
Nicht nur, dass der Kater völlig verändert war, nein.... er hat zudem auch noch angefangen, in unser Bett zu pinkeln :cry:
Zudem war er völlig apathisch..hatte zu nix mehr Lust...und das..obwohl mein Kater seine Schwester als Kameradin hat

und ja..jeder der Freigänger hat, kennt die Angst, das was passieren kann...hatte ich auch schon...
trotz allem könnte ich aus meinen beiden niemals reine *Wohnungskatzen* machen...

Es kann also passieren, das sich dein Tier niemals so wirklich *einsperren* lassen wird...

• apathie nach umstellung? Beitrag #6
mich finde auch, dass du ihn wieder rauslassen solltest. das arme Tier, erst eingesperrt werden und dann auch noch Einzelhaft. lass dem kleinen sein Revier

• apathie nach umstellung? Beitrag #7
ja ich glaube, ihr habt alle recht. Ich muss ihn dringend wieder raus lassen, sonst wird er unglücklich - und ich bins schuld....
Ich mag nämlich auch keine traurige katze haben.
danke für eure antworten, waren sehr hilfreichbei der entscheidung zwischen wie's weiter gehn soll :)
Vielen Dank :a010:

• apathie nach umstellung? Beitrag #8
In der Wohnung ist ihm wahrscheinlich mega langweilig, noch dazu als Einzelkatze. Wieso hast du ihm überhaupt den Freigang verboten? War er erkrankt, musste er aus medizinischen Gründen im Haus bleiben?

Oder hast du Angst, dass er wieder irgendwo eingesperrt sein könnte? Wie wärs mit gesichertem Freigang?
Ich würde ihn wieder raus lassen.

Thema:

apathie nach umstellung?

Oben Unten