• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM

Diskutiere HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen, ich habe da mal eine Frage und zwar war gestern die Mama von meinen zwei Katzen wegen Herzgeräusche beim Herzschall und es wurde HCM...
  • HCM Beitrag #1
Z

Zaubermauspost

Guten morgen,
ich habe da mal eine Frage und zwar war gestern die Mama von meinen zwei Katzen wegen Herzgeräusche beim
Herzschall und es wurde HCM diagnostiziert :-(
Da es ja vererbbar ist, jetzt meine Frage, haben es die Kinder auf alle Fälle oder kann es sein das sie es nie bekommen werden?
Auf alle Fälle habe ich Dienstag einen Termin zum Herzschall.

LG
Andrea

• HCM

Anzeige

Schau mal hier:
HCM .
  • HCM Beitrag #2
Wenn sie es haben sollte, wird es bei den Kleinen auf jeden Fall sehr früh diagnostieziert und das ist auf jeden Fall gut!
Da kann man dann sofort anfangen die Krankheit zu verlangsamen - das ist sehr gut!

Ich drücke die Daumen das die Kleinen es nicht haben. Kenne mich mit der Vererbung leider gar nicht aus.

• HCM Beitrag #3
danke für die Antwort, ja das ist ja auch mein Problem das ich mich mit der Vererbung überhaupt nicht auskenne
ich habe große Hoffnung das sie es nicht haben und danke für die Daumendrücker die können wir gut gebrauchen

• HCM Beitrag #4
Hello!

Es kann, muss aber nicht so sein das deine Mäuse es haben.

Wie alt sind deine Katzen? Unser Kardiologe (unsere Coons sind auch geschallt) schallt erst ab 6 Monaten.
Danach sollte man alle 1-2 Jahre schallen, bis etwa zum etwa 6-7 Lebensjahr - denn bis dort hin kann sich eine HCM noch entwickeln. Es wird eh mit einem Farbdopplergerät geschallt oder?

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt das der Schall negativ ist.

• HCM Beitrag #5
hallo
danke auch für deine Antwort, das baut mich ein wenig auf das es sein kann das sie es nicht haben...
sie werden am 22.06. 2 Jahre alt.....

Ja es wird mit Doppler geschallt aber leider kann es sein das ich den Termin verschieben muss, da es mein
Freund es vllt. arbeitstechnisch nicht schafft rechtzeitig da zu sein. Montag weiß ich mehr ob wir fahren oder ob
ich´s verschieben muss....

trotzdem erstmal danke für´s Daumen und Pfoten drücken :)

• HCM Beitrag #6
Das ist eh ein optimales Alter für den Schall.

Hoffe ihr schafft den Termin, kann mir denken das dir die Ungewissheit a bisserl an die Nerven geht ;-).

Manchmal erkennt man HCM übrigens an folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Hecheln, fehlende Aktivität/Energie, Röcheln/Schnarchen.

• HCM Beitrag #7
Wie viel kostet so ein schall im Schnitt?

• HCM Beitrag #9
ohja die die Ungewissheit macht mich voll fertig.....und ich hoffe das wir den Termin wahrnehmen können.

Sie haben eigentlich keins von den Symptomen, Conner hat letztes Jahr im Sommer mal gehechelt als es sehr warm war (wohne unter dem Dach), da habe ich ihn mit nem kühlen Tuch abgerieben und da war es auch schon wieder gut.
Ranja hechelt nur nach dem Tierarztbesuch wenn sie Auto gefahren ist.

ja das ist echt unterschiedlich, ich habe die Info in einer Tierklinik 180 € pro Katze und bei der Kardiologin 98€

• HCM Beitrag #10
Mhm, ja in diesen Situationen zu Hecheln ist durchaus normal. Lolita hechelt auch im Auto, das stresst sie eben extrem.

Also ich kann sagen, bei uns in Österreich ist der Tierarzt um einiges günstiger wie in Deutschland ;-)

Dafür haben wir überhaupt keine gute Abdeckung mit Tierkliniken. In ganz Österreich vielleicht 2 oder 3 :-(

• HCM Beitrag #11
die Bekannte die die Mama und zwei Geschwister hat, hat gestern 100,02 € für Schall, EKG und Tabletten bezahlt

ja das denke ich auch das in diesen Situationen das Hecheln normal ist ansonsten sind sie fit

ich finde das was die Bekannte gestern bezahlt hat jetzt nicht superteuer, wenn ich ehrlich bin :)

Tierkliniken haben wir schon reichlich aber ob die auch was taugen......ich bin leider etwas Tierarztgeschädigt
damals wegen der Kaninchen, es war sehr sehr schwer einen vernünftigen zu finden

• HCM Beitrag #12
Tierkliniken haben wir schon reichlich aber ob die auch was taugen......ich bin leider etwas Tierarztgeschädigt

Einen guten Tierarzt zu finden ist leider nie ganz leicht, aber ich drücke die Daumen das ihr einen gut habt bzw. bekommt.
Bei Tierkliniken ist es halt so, dass sie oft Spezialisten direkt vor Ort haben. Hier in Stuttgart in der Klinik gibt es halt Ärzte die sich auf bestimmt Organe spezialisiert haben und halt auch eine Ärztin die für das Herz zuständig ist und da eben eine Koryphäe ist.
Und meist hat eine Klinik auch das Geld sich die neuesten Geräte zu beschaffen. Die braucht man nicht zwingend, aber mit einen modernen Herz-Ultraschallgerät erkennt man selbst als Leia was. ;)

Mein Dino hat auch HCM, und war nie Kurzatmigkeit, hat nie gehecheln oder hatte zu wenig Energie. Eher das Gegenteil.
Ich drücke aber natürlich feste die Daumen das Deine es nicht haben.

• HCM Beitrag #13
hallo,

ich war vor 2 Monaten zu einem Herz-Cardio mit Farbdoppler. Habe mit Untersuchung und Tabletten für 3Monate 100 Euro bezahlt. Das Doppeln kostete allein 55 Euro.

lg
Silvia

• HCM Beitrag #14
Und meist hat eine Klinik auch das Geld sich die neuesten Geräte zu beschaffen. Die braucht man nicht zwingend, aber mit einen modernen Herz-Ultraschallgerät erkennt man selbst als Leia was. ;)

Mein Dino hat auch HCM, und war nie Kurzatmigkeit, hat nie gehecheln oder hatte zu wenig Energie. Eher das Gegenteil.
Ich drücke aber natürlich feste die Daumen das Deine es nicht haben.

Hi,

ähm, ich würde nichts drauf erkennen und ich denke, jemand der auf Kardiologie nicht spezialisiert ist, kann auch mit dem neusten Gerät völlig falsch schallen. Die meisten Kliniken haben allerdings auch einen Kardiologen den sie beschäftigen.

Bei mir hatte zwar keiner HCM, aber RCM und da gabs auch keinerlei Sympthome. Weder hecheln, noch sonst was. Ich drücke die Daumen das alles ok ist.

lg Juli

• HCM Beitrag #15
danke an alle die Daumen und Pfoten drücken :) , leider klappt es am Dienstag wirklich nicht mit dem Termin :-(

Thema:

HCM

HCM - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Oben Unten