• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

auch HCM

Diskutiere auch HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, war lange nicht mehr hier und habe seit 5 Jahren einen Highlander. Unser Rocky ist mit 14 über die Regenbogenbrücke gegangen. Das...
  • auch HCM Beitrag #1
K

krasil

hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier und habe seit 5 Jahren einen Highlander. Unser Rocky ist mit 14 über die Regenbogenbrücke gegangen. Das ist aber schon viele Jahre her.
Unser Kater hat, man staune, eine Schilddrüsenunterfunktion (mega selten bei Katzen) und bekommt Wethyrox. Daher muss er regelmäßig zur Blutuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, er hat Bluthochdruck (er sprudelte wie ein Springbrunnen), mir wurde ganz schlecht, und Herzklappengeräusche. Wir also zum Herzschallen. Diagnose

HCM mgr
Subaortenstenose mgr
Mitralisinsuffiziens ggr
Tricuspidalinsuffiziens ggr
kl Loch in der Herzscheidewand

war total schockiert. Habe nichts davon gemerkt. Er hechelt nie, allerdings ist er auch kein Bewegungswunder. Er war immer so chillig.

Er bekommt nun Vasotop 1.25 , eine halbe Tablette seit 2 Monaten

Die Ärztin war nicht so informativ, nahm mir nicht mal ab das er eine Unterfunktion hat, was haben wir diskutiert, bis ich ihr die Blutwerte vorgelegt habe.

Was bedeutet das nun für meinen Kater? Hat da wer Erfahrung mit? Lebenserwartung?

Mitte Februar ist sein 2. Schallen angesetzt.

lg
Silvia

• auch HCM

Anzeige

• auch HCM Beitrag #2
Hallo Silvia,

als bei meinem Fino vor vier Jahren die HCM diagnostiziert wurde, hab ich auch einen Schreck bekommen und das Schlimmste befürchtet. Aber der Kardiologe hat mir damals gesagt, wenn der Kater auf die richtigen Medikamente eingestellt ist, kann er mit dieser Erkrankung noch lange leben und auch alt werden.

Wir gehen seit damals 1 x jährlich zum Ultraschall. Beim letzten jetzt im Dezember war alles gut.
Fino ist allerdings auch sehr brav und nimmt immer regelmäßig morgens und abends seine Tabletten (4 Sorten).

Wie und ob sich die HCM und die Schilddrüsenunterfunktion bei deinem Kater nun irgendwie beeinflussen weiß ich leider auch nicht. Da würde ich im Februar nochmal den Arzt fragen, wenn du zum Schallen gehst.

Ich drück aber die Daumen, dass es bei euch so gut weiterläuft wie bei uns.

• auch HCM Beitrag #3
@Katzenfrau: Ihr müsst 4 Sorten Tabletten für HCM geben? :eek:
So viel!
Unser Dino braucht zum Glück nur eine Sorte und davon auch nur 1/8 morgens - also Tabletten mäßig ist die Krankheit bei uns sehr günsitg. Ein Packung hält fast ein Jahr.

• auch HCM Beitrag #4
hallo

leider hat er ja gleich 5 Baustellen am Herz :(

von der Wethyrox bekommt er morgens 1/8 (Schilddrüse)

und fürs Herz 1/2 abends

bin auf Februar gespannt.

lg

• auch HCM Beitrag #5
@Katzenfrau: Ihr müsst 4 Sorten Tabletten für HCM geben? :eek:
So viel!
Unser Dino braucht zum Glück nur eine Sorte und davon auch nur 1/8 morgens - also Tabletten mäßig ist die Krankheit bei uns sehr günsitg. Ein Packung hält fast ein Jahr.

Ja leider :-( Bei uns sind es täglich
1/2 Fortekor und 1/2 Dimazon morgens,
1/4 Atenolol und 1/2 Dimazon abends und
zusätzlich alle 4 Tage 1/4 Herz-ASS abends.

Aber bei Fino war die HCM schon gleich am Anfang sehr stark ausgeprägt und hatte sich dann innerhalb eines 3/4-Jahres noch etwas verschlechtert, so dass das Dimazon erhöht werden musste. Aber seitdem ist der Befund stabil. Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt *malschnellaufholzklopf* ;-)

• auch HCM Beitrag #6
Das ist ja wirklich viel :eek:
Ich glaube Dino bekommt nur dieses Atenolol.
Bei ihm wurde es mit zwei Jahren festgestellt und laut Arzt war es auch schon sehr stark ausgeprägt....
Wir hatten aber auch erst zwei Ultraschalls, den ersten wo wir es gesehen haben und dann den zweiten etwa 2 Monate später. Da gab es keine Veränderung.
Jetzt warten wir mal das halbe Jahr und dann schauen wir mal.

Aber so wie der rumspringt, kann man eigentlich nicht glauben das er irgendwas hat :)

• auch HCM Beitrag #7
Wurde auch der Blutdruck gemessen?
Bei meinem Kater wird nicht nur Ulltraschall gemacht, sondern auch immer der Blutdruck gemessen. Somit kann meine Tierarzt besser kontrollieren, in welcher Regelmäßigkeit das Herz schlägt.

Bis die Medis gut eingestellt waren hat es einige Zeit gebraucht.
Jetzt bekommt er morgens: 1/4 Lanitop, 1/4 Amlodipin und eine ganze Dimazon
Abends: 1 Ganze + eine 1/4 Cardalis, und eine ganze Dimazon.
Zweimal in der Woche dann noch eine halbe ASS.

Da ich aber nicht so gut informiert bin ob bei HCM grundsätzlich immer Flüssigkeit im Herz-Lungen Bereich ist, weiß ich jetzt nicht inwiefern die Medis bei mir anderst sind.

Jedenfalls ist es recht schnell besser geworden. Flüssigkeit weg und Blutdruck fast normal.

Wenn die Tabletten gut eingestellt sind, kann so ein Tier auch mit einer Herzkrankheit noch einige Jahre vor sich haben.
Mir wurde noch geraten, von der Tierarzt, dass ich den Kater halt keinem unnötigen Stress aussetzen soll.

• auch HCM Beitrag #8
Ja Blutdruck wurde auch gemessen. Auch um die Tabletten richtig einzustellen.
Aber der Blutdruck ist mit 1/8 Tabletten schon so weit runter das die Ärztin erstmal dabei geblieben.

Bei Dino ist noch keine Flüssigkeit in der Lunge, kann aber natürlich auch noch passieren.

Stress hat er eigentlich keinen und wenn doch bekommt er auch noch seinen Ausschlag dazu -.- Den haben wir aber inzwischen gut mit Lachsöl im Griff.

@krasil: halte uns dann auf den laufenden was das zweite Schallen sagt :)
Ich drücke die Daumen!

• auch HCM Beitrag #9
@Madhatter
Ich hatte mit meiner Antwort im Thread eigentlich krasil gemeint ;-)
Aber nix für ungut. Trotzdem schön zu hören, dass bei euch alles gut untersucht wurde Und ich drücke die Daumen, dass Dino noch lange fit bleibt.

Thema:

auch HCM

Oben Unten