Kitten

Diskutiere Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ;-) Ich habe zwei junge Kater, geb August 2014, vor knapp vier Wochen aus dem TH geholt. Manchmal atmen sie extrem schnell, dann wieder...
  • Kitten Beitrag #1
A

anton_aaron

Hallo ;-)
Ich habe zwei junge Kater, geb August 2014, vor knapp vier Wochen aus dem Tierheim geholt.
Manchmal atmen sie extrem schnell, dann wieder "ganz normal". Manchmal, so wie gerade, atmen sie auch im Schlaf sehr schnell.
Etwa 10 Tage lang hat Anton nach viel hin- und herflitzen auch gehechelt, das habe ich jetzt nicht mehr gesehen.
Ist das bei Kitten normal ? Träumen Katzen und daher der beschleunigte Atem ?
Ab wann würdet ihr zum Tierarzt ? Sie sind ja noch am eingewöhnen, ich denke ein Tierarzt Besuch wäre sicher Stress Pur.

• Kitten

Anzeige

• Kitten Beitrag #2
Wie schnell Katzen im Wachzustand nach Anstrengung atmen sollten - dazu kann ich nicht viel sagen.

Aber im Schlaf, ja, da kommt es hin und wieder vor, dass beim Träumen auch mal aufgeregt geatmet wird. Vor allem in Kombination mit leichten zuckenden Bewegungen. Das ist dann die nächtliche "Mäusejagd". ;-)
Natürlich sollte die Atmung nicht über längere Zeit durchgängig so schnell sein - im letzteren Fall würde ich sehr kurzfristig den Tierarzt besuchen.

• Kitten Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort !
Was genau wäre denn ein "längerer Zeitraum" nachdem du schnell den Tierarzt aufsuchen würdest ?

• Kitten Beitrag #4
ich denke das hecheln ist normal. macht mein kleiner auch immer, wenn er es beim spielen übertreibt. manchmal legt er dann eine verschnaufpause vorm wassernapf ein ;-)
das mit der atmung finde ich von der ferne schwer einschätzbar. ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen.. unser kleiner hatte im vergleich zu den anderen kitten auch immer schneller geatmet, vorallem im schlaf. als wir dann eh mal beim Tierarzt waren, hab ich das angesprochen, und da wurde mir dann entwarnung gegeben.. wie schon erwähnt wurde, das kann durchaus am aufregendem traum liegen :p

• Kitten Beitrag #5
Ja kann man von hier aus nicht beurteilen.

Kann nur von meiner Katze berichten das die einmal beim 'wir jagen uns über die wiesen' so sehr übertrieben hat das sie einfach umgefallen ist und ein paar Sekunden gar nicht mehr reagiert hat.

So 'Hecheln' betrachte ich da als nicht besorgniserregend.

Irgendwie muss die Bewegungswärme ja raus aus dem Körper...

• Kitten Beitrag #6
An und für sich ist Hecheln bei Katzen nicht normal. Ich will dich nicht beunruhigen manchmal kann es auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. Das ist mir leider passiert. Meine kleinere Katze hatte auch oft Hechelattacken nach dem Spielen. Ich habe bei ihr einen Herzschall machen lassen und leider wurde vorerst eine leichte Form von HCM festgestellt. Diese Woche hole ich mir eine Zweitmeinung ein hoffe, das sich die erste Verdachtsdiagnose nicht bestätigt. Es muss nicht sein, beobachte sie. Wenn sie des Öfteren hecheln würde ich mal den Tierarzt fragen, ob er sie auf Herzgeräusche abhören kann und am Ende einen Schall machen lassen, da Abhören alleine nicht immer sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Beitrag #7
Hatten deine Kitten evtl. mal Katzenschnupfen? War bei meinen so. Sie haben Anfangs auch öfter Mal im Schlaf meinem Empfinden nach zu schnell geatmet, das gab sich aber irgendwann. Gehechelt haben sie auch ab und zu mal nach dem Spiel, aber da war es grad Hochsommer mit 30° in meiner Wohnung.

Wenn du unsicher bist, geh zum Tierarzt und lass es untersuchen! Ferndiagnosen kann hier niemand stellen.

• Kitten Beitrag #8
Also....
Nach der Jagt nach dem roten Laserpunkt schnauft zumindest Lucy hier hörbar. Also so, wie sich das anhört wenn Mensch durch die Nase tief einatmet. Aber nur kurzfristig.
Klar das ist anstrengend und da legen sie hier immer ein ordentliches Tempo an den Tag.

Lilly zuckt beim schlafen manchmal auf meinem schoß rum und atmet dann auch schnell.
Letztens hat sie geschlafen, gezuckt und dann hat sie ne Flaschenbürste als Schwanz gehabt. Im Schlaf. Das war irgendwie lustig. Als sie dann aufgeschreckt ist hab ich sie gefragt ob sie ne Monstermaus gejagt hat :)

Aber ich würd an deiner Stelle mal einfach nen Tierarzt fragen. VOn hier ist sowas nicht zu beurteilen und offensichtlich machst du dir ja Sorgen.

Thema:

Kitten

Kitten - Ähnliche Themen

Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten