schwarze Katze wird braun

Diskutiere schwarze Katze wird braun im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hab schon viel recherchiert, wurde jedoch bisher noch nicht so ganz schlau. Ich würde gerne von euch wissen...
  • schwarze Katze wird braun Beitrag #1
L

lysnoire

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab schon viel recherchiert, wurde jedoch bisher noch nicht so ganz schlau. Ich würde gerne von euch wissen, welche Ursachen es haben kann, dass sich eine - bisher - schwarze Katze nun stellenweise braun verfärbt. Genauer gesagt wird sie an der Schnauze, um die Augen herum und an den Hinterseiten der Beine braun. Wohin führt das noch? :D
Hintergrund: Ich habe die Katze aus einem Tierheim, sie ist eine ehemalige Straßenkatze, 3 Jahre alt. Dort war sie extrem abgemagert, hatte strohiges, schuppiges Fell und nur sehr wenig Unterfell. Nach 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass das - offenbar nachgewachsene - Unterfell stellenweise nicht schwarz, sondern braun nachwächst. Außerdem hat sie einen Knickschwanz, was ich gar nicht schlimm finde, aber vielleicht gibt das ja einen Hinweis.
Was können Ursachen dafür sein? Die neue Nährstoffverfügbarkeit, Hormonänderung, Futterbestandteile...? Füttern tu ich getreidefrei: Katzengenuss, GranataPet, Grau, Catz finefood, Omnomnom (ungefähr in dieser Häufigkeitsverteilung).
Anbei ein Bild. Ich weiß, es ist sehr verschwommen, aber keine Katze lässt sich gerne mit dem Handy ins Gesicht blitzen :shock: . Ich bin gespannt auf eure Vermutungen!

PS: Sollte das Thema hier im falschen Unterforum sein, dürft ihr das Thema gerne verschieben!

Viele Grüße,
Corinna, Zoé und Shae

Anhänge

• Bild2571.jpg
    Bild2571.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • schwarze Katze wird braun Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen:wink:.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zu meinen könnte die Katze an Rufismus leiden, zum anderen könnte es sein, dass sie gar nicht schwarz ist, sondern ein dunkles Havana hat, zumindest der Knickschwanz könnte ein Hinweis darauf sein, dass da man unsachgemäß mit irgendwelchen Katzen orientalischen Ursprungs vermehrt hat. Die dritte Möglichkeit ist, dass sie schon recht alt ist, im Alter werden/wirken einige ehemals schwarze Katzen bräunlich. Es kommt auch immer ein bisschen auf den Lichteinfall an.

Schau auch mal hier:

• schwarze Katze wird braun Beitrag #3
Hallo Saurier und vielen Dank für die Links!
So etwas in diese Richtungen habe ich auch schon gelesen. Nur Habe ich die Katze bereits frisch entwurmt, Fellwechsel steht im Winter wohl noch nicht ganz an und ich dachte gelesen zu haben, dass die Farbe des Nasenrückens einen Hinweis auf die eigentliche Grundfarbe des Tieres gibt. Und dieser ist eindeutig schwarz... Daher hatte ich eher vermutet, dass es mit dem Wechsel der Umgebung und des Futters zusammenhängt. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht, dass die Verfärbung jetzt zufällig mit dem Finden eines neuen Zuhauses einhergeht ;)
Der Begriff des Rufismus wirkt noch schwammig. Trifft das nicht auf die gesamte Fellzeichnung zu und wird v.a. im Alter stärker? Oder kann das auch nur in Form einer Geisterzeichnung auftreten?
Viele Grüße, Corinna

• schwarze Katze wird braun Beitrag #4
Hallo!
Ist deine Katze auf FiV & FeLV getestet? Ich kenne einige Katzen
die FiV positiv sind und plötzlich braun wurden oder
schon waren. Nur ein Gedanke. Eine meiner Katzen
ist gerade dabei, von schwarz-weiss auf braun weiss
zu wechseln. Wir suchen schon
verzweifelt, was ihr fehlt. Vermutlich fehlen aber irgendwelche
Nährstoffe.

Gruß Butzemann

• schwarze Katze wird braun Beitrag #5
Hallo Butzemann,
oh das will ich nicht hoffen! Also im Tierheim sagte man mir, sie sei beides negativ getestet worden. Und so stehts auch im Schutzvertrag drin. Ich denke, dass das auch der Wahrheit entspricht, da solche Tiere ja sonst in Quarantäne gehalten werden müssten (was hier nicht der Fall war).
Solltest du die Ursache für die Farbänderung bei deiner Katze finden, bin ich auf jeden Fall gespannt darauf!

• schwarze Katze wird braun Beitrag #6
Ich würde wirklich mal zum Tierarzt gehen. Meiner Erfahrung nach wurden schwarze Katzen bräunlich im Fell, wenn etwas im Argen lag.

Thema:

schwarze Katze wird braun

schwarze Katze wird braun - Ähnliche Themen

schwarze Katze wird nach und nach braun: deutet das auf Würmer hin? Eine bekannte meinte die Katze ihrer Freundin wäre auch braun geworden und als sie Wurmkur gab wurde sie wieder...
Oben Unten