Hallo Katzenfreunde!
Mein Freund und ich (beide 26) haben uns vor 1,5 Jahren eine weibliche Katze (Mucki) ins Haus geholt. Mucki war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt.
Als sie 9 Monate alt war, erfüllte ich mir den größten Traum, ..einen Hund. Die junge Kleinpudeldame und die Katze wurden bereits nach 2 Wochen die besten Freunde. Wie sie spielen, balgen und kuscheln und sich gegenseitig putzen ist unglaublich. Damit hätten wir nie gerechnet. Wie hatten Angst,dass die Katze den Welpen "verprügelt". Sobald Mucki andere Tiere sieht knurrt sie, auch wenn es klingelt... Das machte uns immer ein bisschen stutzig...
Auch wenn Mucki Freigang hat und mit dem Hund sehr glücklich scheint, wissen wir, dass man Katzen ja nicht allein halten soll, deshalb haben wir nun eine 10 Monate alte Katze aus dem Tierheim zu uns geholt.
Wir haben sie gründlcih ausgewählt, Ähnlichen Charakter, ungefähr gleiches Alter... Mona wurde auf der Straße mit einer Katzenfalle gefangen und saß 4 Monate im Tierheim.
Die ersten Tage hatte sie ihren eigenen Raum. Gleich am zweiten Tag haben wir sie mit dem Pudel vergesellschaftet. Wie erwartet, vollkommen problemlos. Katze hatte keine Angst und lässt sich von uns gerne und auch überall streicheln. sie is nur sehr zurückhaltend und schüchtern.
dann haben wir eine Gittertür eingbaut und die Katzen konnten sich zum ersten mal sehen. Die "Alte" -so nenne ich sie mal- bekam Buschelschwanz und fauchte. Die Neue saß wie immer "rum" und guckte zwar, verhielt sich aber sehr zurückhaltend. Nach 5 Minuten hatte die Alte keine Lust mehr und ging ins Wohnzimmer....
nach 4 Tagen haben wir beide Katzen im Wohnzimmer (40m2) zusammengelassen. Zu dem Zeitpunkt war die Alte draußen unterwegs. Die Neue verschwand auf dem Stuhl unterm Tisch. Da saß sie auch 10 Minuten, ohne dass die Alte, die irgendwann reinkam... sie bemerkt hatte. Ich habe die Neue zuvor mit geschorener Pudelwolle eingerieben... Die alte hat die Neue also nicht gerochen ? Mit Spielzeug habe ich in die Nähe der Neue gebaumelt, damit die Alte sie überhaupt mal sieht.... dann erstarrrte die Alte zur Salzsäule.
Und fauchte und knurrte. nach 5 Minuten hatte sie keine lust mehr und ging ohne Buschelschwanz auf den Kratzbaum und war recht entspannt.
Die Neue hockt-wie im Tierheim- eigentlich den ganzen Tag auf dem Stuhl rum. Sie will nicht spielen, lässt sich aber gerne streicheln. Ansonsten merkt man gar nicht, dass die Neue da ist. Sie verzieht sich immer nur. Sie ist ganz neutral gegenüber der Alten...
Die Alte faucht und knurrt aggressiv, wenn sie die Neue auf dem Stuhl sieht, sonst ist nichts zwischen den beiden passiert. Kein Körperkontakt. Kein Angriff. Vor 5 Tagen hat die Alte trotz 2 Klos ins Schlafzimmer gepullert. Nur einmal, seit dem nicht mehr.
Jetzt sind 2 Wochen vergangen und es tut sich nichts. Alte faucht und knurrt sie völlig aggressiv an, Neue sitzt nur auf dem Stuhl unterm Tisch. Ab und zu hockt sie auch mal hinterm Vorhang auf der Fensterbank... holt man sie aufs Sofa, guckt Alte ganz gespannt, aber Neue läuft sofort wieder weg und versteckt sich.
Sonst leben Hund und die Alte wie sonst auch zusammen.
Ich hab schon soooooo viel gegoogelt, finde keinen ähnlichen Fall.
Könntet ihr mir sagen, ob die Vergesellschaftung irgendwann klappen könnte? Prognose?
Vielen Dank
Ah, ich wollte das eigentlich unter "neuankömmlinge" posten. Sorry
:-|