02.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #1 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage was die Futtermengen von kleinen Katzen angeht. Ich hab hier zwei Katzen (Kater und Katze), beide sind 34 Wochen alt jetzt. Sie fressen zusammen an einem Tag bis zu 900 gr. Futter. Ist das noch normal oder schon zuviel? Ausserdem hab ich halt STÄNDIG Futter stehen weil sie ja noch am wachsen sind, da sollen sie schon soviel fressen wie sie wollen. Später würd ich aber gerne "Essenszeiten" einführen, so 2-3 x täglich. Wann kann ich denn damit anfangen? Wenn sie ausgewachsen sind, also so mit C. einem Jahr oder eher früher oder später? Was habt ihr da so für Erfahrungen und Ratschläge für mich? LG
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage was die Futtermengen von kleinen Katzen angeht. Ich hab hier zwei Katzen (Kater und Katze), beide sind 34 Wochen alt jetzt. Sie fressen zusammen an einem Tag bis zu 900 gr. Futter. Ist das noch normal oder schon zuviel? Ausserdem hab ich halt STÄNDIG Futter stehen weil sie ja noch am wachsen sind, da sollen sie schon soviel fressen wie sie wollen. Später würd ich aber gerne "Essenszeiten" einführen, so 2-3 x täglich. Wann kann ich denn damit anfangen? Wenn sie ausgewachsen sind, also so mit C. einem Jahr oder eher früher oder später? Was habt ihr da so für Erfahrungen und Ratschläge für mich? LG
02.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #2 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Lass sie fressen. Das ist gar nichts, in einige Katzenmägen ist schon deutlich mehr verschwunden :mrgreen: Je nachdem wie deine Fressen könntest du jetzt auch schon mit der Fütterungszeit beginnen. Wichtig ist dann aber, dass sie auch wieder so viel bekommen wie sie wollen, also immer Nachschlag geben, wenn der Napf leer ist und dann zB nach 30 Minuten wegräumen. Wenn möglich würde ich erst mal auf 4 Mahlzeiten gehen am Tag oder zumindest bei drei dann.
Lass sie fressen. Das ist gar nichts, in einige Katzenmägen ist schon deutlich mehr verschwunden :mrgreen: Je nachdem wie deine Fressen könntest du jetzt auch schon mit der Fütterungszeit beginnen. Wichtig ist dann aber, dass sie auch wieder so viel bekommen wie sie wollen, also immer Nachschlag geben, wenn der Napf leer ist und dann zB nach 30 Minuten wegräumen. Wenn möglich würde ich erst mal auf 4 Mahlzeiten gehen am Tag oder zumindest bei drei dann.
02.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #3 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Ja, das ist mir auch ganz wichtig dass sie nicht hungern sollen! Momentan fressen sie halt irgendwie ständig. Sie kommen von draussen rein, schnell was fressen, wieder raus. Und das geht dann bis Abends, bis ich sie nimmer rauslasse. Dann wird sich hingelegt und so 2-3 x am Abend aufgestanden uns zum Fressen gelaufen. Nachts wenn ich dann ins Bett geh füll ich die Näpfe halt auch immer nochmal auf und meist ist am nächsten Morgen nix mehr drin in den Näpfen. Sie fressen halt auch zu unterschiedlichen Zeiten. Pinky (Kater) braucht in der Früh erstmal fressen und danach geht's raus, Smartie (Katze) muss SOFORT raus und hat erstmal keine Zeit zum fressen. Wird also wohl eher schwierig da feste Zeiten festzulegen wo BEIDE Zeit und Hunger haben.....
Ja, das ist mir auch ganz wichtig dass sie nicht hungern sollen! Momentan fressen sie halt irgendwie ständig. Sie kommen von draussen rein, schnell was fressen, wieder raus. Und das geht dann bis Abends, bis ich sie nimmer rauslasse. Dann wird sich hingelegt und so 2-3 x am Abend aufgestanden uns zum Fressen gelaufen. Nachts wenn ich dann ins Bett geh füll ich die Näpfe halt auch immer nochmal auf und meist ist am nächsten Morgen nix mehr drin in den Näpfen. Sie fressen halt auch zu unterschiedlichen Zeiten. Pinky (Kater) braucht in der Früh erstmal fressen und danach geht's raus, Smartie (Katze) muss SOFORT raus und hat erstmal keine Zeit zum fressen. Wird also wohl eher schwierig da feste Zeiten festzulegen wo BEIDE Zeit und Hunger haben.....
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #4 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Ich würde das derzeit erstmal so lassen, wie Du es grade machst. Meist reguliert sich die Futtermenge mit dem Älterwerden von selbst. Das merkst Du, wenn eben was in den Näpfen übrigbleibt und Du kannst es reduzieren. Unsere Katzen futtern auch in Etappen. Bei uns steht fast immer Futter. Wenn die Schüsselchen leer sind, melden sie sich auch von selbst und verlangen Nachschlag. Behalte die Beiden einfach im Auge und gut.
Ich würde das derzeit erstmal so lassen, wie Du es grade machst. Meist reguliert sich die Futtermenge mit dem Älterwerden von selbst. Das merkst Du, wenn eben was in den Näpfen übrigbleibt und Du kannst es reduzieren. Unsere Katzen futtern auch in Etappen. Bei uns steht fast immer Futter. Wenn die Schüsselchen leer sind, melden sie sich auch von selbst und verlangen Nachschlag. Behalte die Beiden einfach im Auge und gut.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #5 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 900 Gramm bei zwei kleinen Katzen ist doch nicht viel xp Meine haben wesentlich mehr verschlungen.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #6 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Wieviel fressen denn augewachsene Katzen so ungefähr am Tag? ich meinte natürlich "ausgewachsen".... Okay, na wenn sie mehr fressen würden wär das auch in Ordnung. Sie brauchen halt was sie brauchen. Wollt nur mal nachfragen weil es mir halt erstmal sehr viel vorkam für so kleine Katzen.
Wieviel fressen denn augewachsene Katzen so ungefähr am Tag? ich meinte natürlich "ausgewachsen".... Okay, na wenn sie mehr fressen würden wär das auch in Ordnung. Sie brauchen halt was sie brauchen. Wollt nur mal nachfragen weil es mir halt erstmal sehr viel vorkam für so kleine Katzen.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #7 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 Nein. die Menge ist ganz normal. Ausgewachsene Katzen dürfen auch so viel futtern wie sie wollen, aber man muss drauf achten dass sie nicht dick werden.
Nein. die Menge ist ganz normal. Ausgewachsene Katzen dürfen auch so viel futtern wie sie wollen, aber man muss drauf achten dass sie nicht dick werden.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #8 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Was fressen denn deine Katzen so am Tag? Ich hab mal gelesen bei 4-5 Kilo Katze 300 gr. aber das scheint mir eben sehr wenig wenn ich bedenke dass meine JETZT schon deutlich mehr fressen und die wiegen grad mal bissi über 3 Kg.
Was fressen denn deine Katzen so am Tag? Ich hab mal gelesen bei 4-5 Kilo Katze 300 gr. aber das scheint mir eben sehr wenig wenn ich bedenke dass meine JETZT schon deutlich mehr fressen und die wiegen grad mal bissi über 3 Kg.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #9 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 Meine eine ist erst bissel über ein Jahr alt und die andere noch jünger. Ich zähl die beiden noch nicht zu den erwachsenen. Aber die futtern hier zu zweit auch locker über ein Kilo am Tag.
Meine eine ist erst bissel über ein Jahr alt und die andere noch jünger. Ich zähl die beiden noch nicht zu den erwachsenen. Aber die futtern hier zu zweit auch locker über ein Kilo am Tag.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #10 brasina Beiträge 5.808 Reaktionspunkte 13 bin bei meinen dabei das futter zu reduzieren. normalerweise bekommen meine 250-300g pro nase. jetzt versuche ich es auf 200-250g zu bringen. aber richtig begeistert sind sie nich. aber echt mopsig.
bin bei meinen dabei das futter zu reduzieren. normalerweise bekommen meine 250-300g pro nase. jetzt versuche ich es auf 200-250g zu bringen. aber richtig begeistert sind sie nich. aber echt mopsig.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #11 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Ja stimmt, die sind dann auch noch nicht so gross und noch nicht ganz ausgewachsen, wahrscheinlich. Ich find halt eben 300 gr. sehr wenig, drum wollt ich mal fragen was es diesbezüglich hier für Erfahrungen gibt. Bin ja froh wenn sie einen gesunden Hunger haben, besser so als wenn sie nix futtern, hatte ich ja leider auch schon. Drum kriegen die von mir auch immer Futter nach wenn der Napf leer ist. 200-250 gr., uih dass ist aber schon wenig, da wären meine beiden auch nicht begeistert!
Ja stimmt, die sind dann auch noch nicht so gross und noch nicht ganz ausgewachsen, wahrscheinlich. Ich find halt eben 300 gr. sehr wenig, drum wollt ich mal fragen was es diesbezüglich hier für Erfahrungen gibt. Bin ja froh wenn sie einen gesunden Hunger haben, besser so als wenn sie nix futtern, hatte ich ja leider auch schon. Drum kriegen die von mir auch immer Futter nach wenn der Napf leer ist. 200-250 gr., uih dass ist aber schon wenig, da wären meine beiden auch nicht begeistert!
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #12 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Dein Denkfehler ist kleine Katze -> weniger Gewicht -> weniger Futter. Das stimmt nur für komplett ausgewachsene Katzen, und auch dann hängt es davon ab wie aktiv sie sind und welche Qualität das Futter hat. Es gibt also nicht "die" perfekte Futtermenge Deine müssen ja noch wachsen und brauchen dafür verdammt viel Energie. Überleg mal wie viel junge Menschen verdrücken können/müssen Deine Jungspunde brauchen also vermutlich deutlich mehr als eine 6-jährige Katze mit gleichem Gewicht Das passt schon so wie du es machst, deine Katzen lernen gerade, auf ihr natürliches Sättigungsgefühl zu hören und somit aufzuhören wenn sie satt sind. Bekommen sie jetzt strikte Rationen, lernen sie das nicht und du musst dann ständig aufpassen sie nicht zu überfüttern.
Dein Denkfehler ist kleine Katze -> weniger Gewicht -> weniger Futter. Das stimmt nur für komplett ausgewachsene Katzen, und auch dann hängt es davon ab wie aktiv sie sind und welche Qualität das Futter hat. Es gibt also nicht "die" perfekte Futtermenge Deine müssen ja noch wachsen und brauchen dafür verdammt viel Energie. Überleg mal wie viel junge Menschen verdrücken können/müssen Deine Jungspunde brauchen also vermutlich deutlich mehr als eine 6-jährige Katze mit gleichem Gewicht Das passt schon so wie du es machst, deine Katzen lernen gerade, auf ihr natürliches Sättigungsgefühl zu hören und somit aufzuhören wenn sie satt sind. Bekommen sie jetzt strikte Rationen, lernen sie das nicht und du musst dann ständig aufpassen sie nicht zu überfüttern.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #13 brasina Beiträge 5.808 Reaktionspunkte 13 ich finde es auch nicht so viel. aber sie bewegen sich auch nicht sonderlich viel. ich muss sie noch mehr zum spielen animieren, damit sie mehr in fahrt kommen. wenn sie richtig hunger schieben, kriegen sie auch noch was. aber momentan sind sie halt noch sehr mopsig.
ich finde es auch nicht so viel. aber sie bewegen sich auch nicht sonderlich viel. ich muss sie noch mehr zum spielen animieren, damit sie mehr in fahrt kommen. wenn sie richtig hunger schieben, kriegen sie auch noch was. aber momentan sind sie halt noch sehr mopsig.
03.02.2015 Wieviel Futter ist normal? Beitrag #14 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Okay, das beruhigt mich. Dann wird ich so weitermachen wie bisher und Ihnen immer Futter im Napf bereit halten. Sie sind ja auch viel draussen, da braucht man natürlich viel Energie und ausgewachsen sind sie ja auch noch nicht, das stimmt schon! Können Katzen eigentlich "einschätzen" wie lange sie draussen bleiben können ohne sich zu verkühlen? Das Wetter ist ja grade nicht so toll und trotzdem sind meine teilweise wirklich stundenlang draussen. Können die das selber gut einschätzen oder ist das so wie mit kleinen Kindern die mit blauen Lippen und zitternd vor Kälte nicht aus dem Wasser wollen weil sie ja GARNICHT frieren? Soll ich sie also versuchen mehr im Haus zu lassen oder soll ich sie rauslassen wenn sie wollen und solange sie wollen? Abends ab 18.00 dürfen sie sowieso garnimmer raus bis zum nächsten Tag.
Okay, das beruhigt mich. Dann wird ich so weitermachen wie bisher und Ihnen immer Futter im Napf bereit halten. Sie sind ja auch viel draussen, da braucht man natürlich viel Energie und ausgewachsen sind sie ja auch noch nicht, das stimmt schon! Können Katzen eigentlich "einschätzen" wie lange sie draussen bleiben können ohne sich zu verkühlen? Das Wetter ist ja grade nicht so toll und trotzdem sind meine teilweise wirklich stundenlang draussen. Können die das selber gut einschätzen oder ist das so wie mit kleinen Kindern die mit blauen Lippen und zitternd vor Kälte nicht aus dem Wasser wollen weil sie ja GARNICHT frieren? Soll ich sie also versuchen mehr im Haus zu lassen oder soll ich sie rauslassen wenn sie wollen und solange sie wollen? Abends ab 18.00 dürfen sie sowieso garnimmer raus bis zum nächsten Tag.