geht das ?

Diskutiere geht das ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben (: Ich hätt da mal eine frage und zwar : Ich würd mir gehrn ein Kätchen aus dem Tieheim ( www.archenoah.at ) holen .. Aber es...
  • geht das ? Beitrag #1
B

Baby

Hallo ihr lieben :)

Ich hätt da mal eine frage und zwar :
Ich würd mir gehrn ein Kätchen aus dem Tieheim
( ) holen ..

Aber es gibt 2 kleine Probleme :
1. Ich hab eine Schildkröte und einen Hamster ..
wobei der hamster eh immer im käfig ist.
Aber die Schildkröte lebt in einer . xtra
angefertigten Holz.. ich will nicht holzkiste sagen
es ist mehr ein holzparadies . gg*
naja und die steht am boden ! Aber die könnten wir mit einem
Gitter bedeken ! oder ?
naja und das 2.
Wir wohnen in einer 75m² wohnung .
Ich würde meine Katze nicht erlauben
hinaus zu dürfen ..
Wir wohnen zwar in einer sehr großen siedlung
wo sicher über 10 Katzen herumlaufen aber
Wir wohnen genau neben der straße . das letzte Haus.
Und da will ich echt nicht sehn wie mein Kätzchen zusammengeführt wird.
Ich hätte zu viel angst ..

naja aber ist das in ordnung :?:
kann ich mir eins holen ?
Was ich noch sagen muss ist
das ich vor 3 Monaten noch mein
Kaninchen hatte.. ist leider gestorben ..
.. ich muss schon wieder weinen .. :cry:
oh gott .. naja es war krank . abzess und so
ist das ansteckens ? kann die krankheit jetzt
noch übertragen werden ??

Meine großmutter hat einen bauernhof wo ich
mir auch schon mal ein kätzchen mitgenommen
haben . da die mutter es ausgeschlossen hat .
es lebte auch ohne problem in meiner wohnung .
Aber als sie groß war ließ ich sie wieder in ihrer
altem umgebung (oma) frei .

aslo ist das ok ? mit dem tier ??
ich freu mich auf jede meinung .. :)
Lg Sara

• geht das ?

Anzeige

• geht das ? Beitrag #2
Hallo Sara,

der Abszess Deines Kaninchens ist nicht ansteckend, da brauchst Du also keine Bedenken haben.

An sich spricht nichts gegen eine Katzenahltung, außer eines...daß es allein wäre...wenn man Wohnungskatzen hält (was absolut ok ist, machen wir hier fast alle) ist es immer ratsam 2 Katzen zu nehmen, ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen und die Katze kann sich auch keinen suchen, da sie in der Wohnung ist. Solltest Du also 2 Kätzchen nehmen, wartet ein optimales Zuhause auf die beiden. 75 qm sind ausreichend, ein Kratzbaum würde ich Dir sehr empfehlen. Und wenn DU ein Gitter über Deine Schildkröte bzw. über ihren äKfig machst, sollte ihr auch nichts passieren. Man kann seine Katzen mit viel Geduld auch dahin erziehen, daß sie nicht beigehen, aber wie gesagt, mit viel Geduld.

Also: Viel Spaß beim Kätzchen aussuchen :wink:

• geht das ? Beitrag #3
wow X)

ok cooL . also nix spricht dagegen .

puh aber 2 katzen darf ich nciht ..
hab meine mutter grad mal zu einer überreden geschaft.
2 darf i sicher nicht !!
i geh ja manchmal mit ihr in die siedlung da sind genug andre katzen. !!
ist es echt soo wichtig .. weil wenn man 2 halten muss kan ich
das gleich alles vergessen :(

Lg Sara :oops:

• geht das ? Beitrag #4
Hi!

Also, ich finde es zumindest nicht UNwichtig, zwei Katzen zu halten. Im Prinzip ist es bestimmt ok, mit einer anzufangen, aber dann wäre es ehrlich das Beste, bald eine zweite dazuzusetzen.

Zeig doch Deiner Ma einfach mal ein paar der Beiträge hier im Forum zum Thema zweite Katze, vielleicht überzeugt sie das ja! Immerhin will ja niemand einsam sein, und Katz' wäre es auf Dauer, trotz viel menschlicher Betreuung.

LG,
Steffi

• geht das ? Beitrag #5
ich finde es schon sehr wichtig...meine katze war auch allein und hat vor ein paar monaten einen spielgefährten bekommen, er hat sich total verändert, ist ausgelassener...ja, glücklicher!!!

• geht das ? Beitrag #6
Ich habe auch nur eine, und das läuft sehr gut, zwar hat sie imer kontakt mit demKater meiner Mum aber eine Zweite würde sie nicht wollen.
Zumindest ist sie imer sehr ausgelasen wen Tobias abgeholt wird, die zwei sind richtige Freunde, aber wen er immer hier wäre, würde sie sich tierisch zurück ziehn, das macht sie ja shon wen Tobias eine woche da ist, wenn er dan geht, komt sie an wilspielen und schmußen.

Erkundige dich doch einfach ob es im Tierheim einen Einzelgänger gibt, so was gibt es ja nun auch häufig bei Katzen :wink: .
Ansonsten mußt du für eine Einzel Katze viel Zeit haben und dir viele interesssante sachen einfallen lassen, dann seh ich kein Problem mit einer einzel Katze.

Aber vergiss nicht, das du dich genau über deinen Faforieten erkundigst.
Eine Jungkatze kannst du erziehen und mit Prägen, eine ältere ist im Karaktergefestigt und man muß sich arangieren, klar kannst du auch da grenzen setzen, was sie darf und was nicht, aber im großen und ganzen sollltest du dich über deinen zukünftigen Mitbewohner genau erkundigen, grade bei Tierheim-Katzen, halt anch Abgabegrund, vergangenheit vorlieben und auch was sie nicht mag. Sag das nur da das schnell vergessen wird wenn man seinen Faforieten erst einmal hat, und dann sind die Fragen zuhause da.

Ich weiß das hier viele anderer Ansicht sind, aber ich kann von meiner kleinen sagen, das sie sich wohl fühlt, ob wohl sie eigentlich eine Einzelkatze ist.

LG Shandra

Thema:

geht das ?

geht das ? - Ähnliche Themen

Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Nicole ist hin und her gerissen :-( brauche Rat !!!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder besser gesagt dazu bei tragen , dass ich die richtige Entscheidung treffe. Aber kurz zu mir ...
Oben Unten